Türgestänge so richtig ruhig stellen?

Janster

verifiziertes Mitglied
Real Name
Jan
Hallo!

Habe richtig Probleme mit meinen Türgestängen. Ich habe einmal ein Gestänge vom inneren Türöffner zum Schloss, dann ein Gestänge vom Türpin zum Schloss und einmal ein Gestänge vom ZV-Motor zum Türpin.

Ich habe die Teile schon alle richtig dick mit Schaumstoff eingeklemmt, ohne nachzuhelfen kommt der Hebel vom Türöffner nichtmal mehr zurück... Und trotzdem ist das ganze noch richtig gut am schnarren!

Wie stelle ich am effektivsten das Gestänge ruhig? Was stelle ich mit der Verbindung "Gestänge -> Schloss" an, wo das Gestänge einfach nur eingehakt ist und rappeln kann?

Gruß,
Jan

Beschwere mal die eingehängte Stange mit ein wenig ALB, dass du drum wickelst.

Bist du sicher, dass es die andere Stange ist, die klappert?
Ich hatte bei meinem W124 ne Plastikabdeckung hinter meinem Schloss. Die habe ich erst erstastet, als ich meine komplette Tür nachgedämmt habe...

Mit Federn abspannen ...

avensis_anlage_173.JPG

Gruß, Wolli

Ja es sind auf jeden Fall die Gestänge die klappern, wenn man die auf Spannung hält ist es ruhig!

Die Idee mit den Federn gefällt mir. Wo bekommt man sowas her?

Frag dazu am besten Mal den Maik Kruck - der ist für die Federn verantwortlich :thumbsup:

Hallo,
nimm dünnen Schlauch aus dem Aquariumbereich und schieb die Stangen durch. ggf Schlauch aufschneiden.

aber is aquariumschlauch nicht zu groß im innendurchmesser? da klappert das gestänge doch innen drin rum...

Shadow-Man schrieb:
aber is aquariumschlauch nicht zu groß im innendurchmesser? da klappert das gestänge doch innen drin rum...

Natürlich den richtigen Durchmesser nehmen ;) Silikonspray und draufschieben

der kleinste mir bekannte aquariumschlauch hat 3 oder 4mm innendurchmesser.. viel zu groß fürchte ich...

Shadow-Man schrieb:
Die Idee mit den Federn gefällt mir. Wo bekommt man sowas her?

Aus jedem Baumarkt. Meistens bei den Sonderschrauben.

Hab ich bei mir auch so gemacht und siehe da: Ruhig isses :liebe:

Anhänge

• 059.JPG
    059.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 292
Hi,

Aquarienschlauch funktioniert wunderbar! besonders bei der Durchführung Innenblech-Tür ist das genial!
Wenn die Gestänge da drin sind kann man nämlich einfach alles schön mit Alubutyl zu machen, klebt die Gestänge nicht ausversehen fest und der verrutscht auch nicht wie Strohhalme (schon erlebt.. Tür wollte nicht mehr auf gehen)
Zumal der vom Material ja eher elastisch ist (puffert), d.h. da klappert auch nix! oder hast du schonmal nen Klappernden Radiergummi gesehen?

Grüße Jimmy :beer:

Hab mir nun Aquariumschlauch geholt mit 4mm innendurchmesser... Is das auch der richtige oder haben wir aneinander vorbei geredet?

FG1081.jpg

Es gab auch noch richtig weichen aus silikon.. nur da hatte ich die befürchtung, das der vielleicht von der Dämmung erdrückt wird und sich das gestänge nurnoch schwer bewegen lässt...

oder versuchs doch mal mit schrumpfschläuchen? bringt vielleicht auch was und ist dann in jedem fall eng anliegend. dafür wird die schlauchstärke/dicke sicherlich geringer sein als bei der aquarium variante :beer:

hab den grünen aquariumschlauch schon längst verbaut und es hat einiges gebracht! :) nur zu empfehlen! Allerdings summt immernoch irgendwas gaaaanz leise in der tür.. da alles total fest und starr is, kann es wohl nurnoch aus dem zv-motor kommen.. aber was soll man da machen...

Rauswerfen? :keks:
Ja, ich weiß, unpraktikabel, bisserl Komfort sollte man sich schon gönnen.
Schwingt jetzt vielleicht eine von den Federn mit? In Verbindung mit nem Resonanzkörper in der Nähe hast da ratzfatz ne Gitarre :D Aber dagegen sollte auch nen Schlauch o.ä. helfen zur Not.

Lässt sich der nicht irgendwie abkapseln?

eine Art Gehäuse ringsrum basteln mit Alubutyl oder so ?
Oder alles, was daran klappern könnte und sich nicht bewegen braucht mit Alubutyl bekleben.. oder mit Schaummatten dämpfen oder so.
Seid doch mal kreativ!

der zylinder vom stellmotor der hoch und runter fährt klappert in der führung, da kann ich nix reinkleben oder drumwickeln... :P

ich kann mr ehrlich gesagt rein gar nicht vorstellen, wie das aussieht!

kannst du davon nen Foto machen? evtl kann man dann ja nen Ansatz suchen.

So sieht der stellmotor aus:
zv2.jpg

Beim Polo isser dann über eine stange mit dem türpingestänge festgemacht

Zurück
Oben Unten