Mein einziger Defekt an einem TV war bisher bei Philips, da hat es nach 2 Jahren das Netzteil zerlegt - die Platine war aber austauschbar, seitdem läuft er weiter.
Davor hatte ich Samsung und Toshiba.
In der Firma haben wir über 10 Jahre alte Samsung-Monitore die mittlerweile in Kofferräumen unserer Techniker herumfliegen und dennoch tadellos laufen.
Ich habe dagegen auch schon nen Eizo gehabt, der nach 3 Jahre hin war und einen Noname Monitor von 2007 der noch einwandfrei läuft.
Ich wage zu bezweifeln die Wenigsten hatte bisher genug TVs eines einzigen Herstellers um da wirklich eine verlässliche Aussage über die Haltbarkeit treffen zu können. Aber verständlicherweise ist jeder der mal einen Defekt hatte schlecht auf den Hersteller zu sprechen - Und wer im Netz sucht der wird überall was finden. von Löwe bis Hisense
Im Mittel werden sich da alle großen Hersteller nicht viel nehmen von daher wären mir Haptik, Bild, Software und Funktionen deutlich wichtiger als das ganze Hörensagen über Haltbarkeit.
Aufgrunddessen häng ich jetzt ja bei Philips (Ambilight) fest

.
Mein größtes Problem ist eher dass die Software, respektive die Hardware als Unterbau die Lebensdauer des TVs unterbietet indem es nach einigen Jahren nicht mehr ordentlich läuft (träge), bestimmte Apps nicht mehr existieren etc.. und man somit irgendwann auf eine Alternativlösung (Apple TV/Fire TV...) setzen muss. Da wäre ich bei Stefan und würde mir lieber gleich ein "dummes Display" besorgen. Aber wie schon angemerkt sind die, wenn überhaupt eher teuer und meist noch bescheiden im Bild, weil der Einsatzszweck eben ein anderer ist.
Was IR FB angeht.. da steige ich mittlerweile so garnicht mehr durch. Es scheint als wäre bei manchen eine Kombilösung vorhanden.
Mein Fire TV Cube/Stick bekommt die Sprachsignale zB auch über Bluetooth o.Ä. aber die FB selbst beherrscht ebenso IR womit ich nach anlernen einen entsprechenden TV steuern kann.