Twingo C06 Doorboards.. Beste Lösung..?!

Henry

wenig aktiver User
Hey Ho!

Gestern war ich ja das erste mal auf einem Car-Hifi-Treffen dabei und war sehr begeistert von dem was dort geboten wurde! Teils sehr professionelle Geschichten die da vorgestellt wurden und der Klang war in allen Fällen sehr ansprechend!
Nu hab ich auch reges Interesse, was in diese Richtung zu starten!

Ich hab das Thema auch gestern schon einmal angesprochen!
Hab auch eine grobe, aber gute Erklärung erhalten!
Da ich aber ein Neuling bin, wärs super wenn ihr mir n bisschen was dazu erzählen könntet!
Ob die alte Verkleidung in den Türen ganz raus muss, oder ob man zB ganz doof gesagt ein Brett einfach drüberschrauebn soll oder ob ich mir die Verkleidung zu recht "sägen" soll...?!

Die Türen sehen so aus:
http://img353.imageshack.us/img353/2079 ... 0024sm.jpg
(nicht mein Bild! Mein Auto ist im Moment auf Abwegen! ^^) Ich hab allerdings noch ne Kurbel für die Fenster!

Ich würde gern auf jeder Seite einen TMT mit einbauen! Durchmesser der TMT sind 20 CM!
Sind jetzt keine Markenchassis, aber irgendwomit muss man ja anfangen ;)

Ich bedanke mich schoneinmal! :)

sind 20er nicht nen bissl groß für den Anfang?
Letztlich gibt es viele Lösungsmöglichkeiten, du musst dich im Vorab für eine dir optisch zusagende entscheiden.
wo soll der TMT direkt hin, wie soll der Unterbau aussehen, was ist mit Dämmung usw...

Da ich jetzt auch einen C06 habe, kann ich da ein bisschen mitreden.

16er gehen sich wunderbar aus, wenn du sie direkt mit einem kleinen Dobo auf die Verkleidung machst.
Da hast du einen optisch schönen Abschluss.
Bei einem 20er Chassis wird das ganze etwas Problematisch, weil du dahinter viel Blech wegnehmen musst,
damit es überhaupt Platz hat!
Außerdem würde die Form verloren gehen.

Wenn du jetzt aber die untere Türtasche verwenden willst, müsstest du wieder ins Blech gehen und dort
ein großes Loch reinschneiden. Aber da müsstest du auch wieder viel basteln und rech kreativ sein, damit
das ganze dann auch nach etwas aussieht.

Die einfachste und mMn auch beste Lösung bei dem Auto - 16er mit einem Doorboard in die TVK!
Dann ist das ganze auch nicht soo weit unten bringt klanglich auch mehr!

Mfg, Daniel, der es gar nicht erwarten kann, wieder gesund zu werden, damit sein Twingo endlich Musik bekommt :thumbsup:

Heyho!

okay 20er sind zu groß! nagut! dann schau ich mal das ich was kleineres bekomme, wie zB. die 16er!
Was die Dämmung anbelangt! Hinter dem bisschen plastik ist ja auschließlich Blech!
Wie gesagt, ich bin neuling! :)
Was gäbe es denn für Möglichkeiten die Türen zu dämmen?
hab gestern auf dem Treffen mir schon einiges erzählen lassen, darüber!

Was das optische betrifft, das steht ersteinmal hinten an! :hippi:

Ähm....
TVK und LS sind nicht die besten Freunde in jedem Fall musst du einen Unterbau machen um die LS-Aufnahmen direkt mit dem Türblech zu verbinden, es geht dabei um die Stabilität...
Nur an die TVK hängen ist ein absolutes NO-GO... :!:
Doorboards sind Optisch meist die Beste lösung, es sei denn du hast gute handwerkliche Fähigkeiten und kannst mit Holz und GFK, bzw Spachtel gut umgehen...

Dämmung...Alubutyl, Bitumenmatte, Dämmpaste...evtl. in Verbindung mit Alustreben..
Außenblech und Inneblech muss gedämmt werden.
Damit bekommst die bleche ruhiger gestellt und kannst zudem noch das Innenblech abdichten, so dass die Tür an sich wie ein GG wird...
Kannst ja den Test machen es klingt wesentlich besser.

Evtl solltest du dich mal mit jemandem, wo dir das Auto gut gefallen hat, zusammensetzen und ihr besprecht das Konzept...
Oder eben mal zu Fachhändler um die Ecke gehen...
die Grundlagen für eine ordentliche Anlage zu schaffen ist nicht Ohne...
Oder nutz mal die Suchfunktion im Forum...
Gibt ne Menge Beiträge zur Dämmung und Lautsprecher stabil verbauen usw...

Hi Henry,

schön, dass wir dich ordentlich angefixt haben :thumbsup:

20er sind generell auch kein Problem, allerdings müsstest du (da die meisten guten 20er nicht für Türvolumen gebaut sind) ein sehr großes geschlossenes Gehäuse aus GFK und Holz bauen ... schau dir mal den audi a3 vom mr woofa an ... der hatte z.B.l 20er im geschlossenen gehäusen an den Türen ( https://www.mrwoofa.de )

Ansonsten könntest du dir auch ein Flaches langes geschlossenes Gehäuse für 16er bauen... z.B. so wie beim Michael gestern auf dem Treffen (silberner Golf IV).

Ich würde an deiner Stelle keine LS nehmen die in die Tür spielen, weil es beim Twingo sich einfach anbietet nen geschlossenes Gehäuse an die Türen zu schrauben, da du viel Platz zwischen sitz<->tür und tür <-> beine hast...
Noch ein riesen Vorteil ist, dass du nicht ewig LS suchen musst, die in der relativ großen Tür des 2Türer Twingo sich wohlfühlen müssen, sondern kannst dir ein geschlossenes Gehäuse für den entsprechenden LS maßschneidern.
Der letzte Große Vorteil ist -> du musst dass Innenblech der Tür nicht Dämmen :thumbsup:

Servus Henry!
Da hast du dir leider ein nicht besonders Car-HiFi-freundliches Autochen zugelegt.
Spreche da aus eigener Erfahrung ;)

20er sind möglich. Nur ob es besonders sinnvoll ist, v.a. da du ja nur irgend einen 08/15 TMT zu haben scheinst.
Wenn unbedingt ein 20er rein soll kommt jede Menge Arbeit auf dich zu, und die ganze Geschichte wird extrem klobig werden!
Hier mal einer, der 20er T(M)Ts im Twingo C06 Phase 1 verwirklicht hat, mit Visaton Blizzard BZ200 :
Klick mich hart :D

Auch (verhältnismäßig kleine) 16er sind im Twingo nicht leicht stabil zu verbauen.
Ich kann mich da im Großen und Ganzen dem von Schnorke gesagten anschließen.
Sinnvollste Lösung im C06 Phase 1 und 2 ist auf jeden Fall der Bau von Doorboards...

Ich habe selber die Doorboards von Phonocar genommen. Würde ich aber nicht nochmal machen. Sind nicht besonders günstig, du musst an der Türe Blech wegsägen und das Türinnenblech wird dadurch so instabil, dass du es wieder massiv stabilisieren musst. Dazu hab ich eine Sandwichkonstruktion aus 2 Lagen Alubutyl, GfK-Spachtel und einem Multiplex-Ring, quasi zum Gegenhalten.

Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich die Variante vom Eisbär wählen.
Im Endeffekt auch nicht mehr Aufwand, wahrscheinlich stabiler und - in gewissem Rahmen - sogar wieder rückrüstbar ;)
Guxdu hier

Schnorke schrieb:
Ähm....
TVK und LS sind nicht die besten Freunde in jedem Fall musst du einen Unterbau machen um die LS-Aufnahmen direkt mit dem Türblech zu verbinden, es geht dabei um die Stabilität...
Nur an die TVK hängen ist ein absolutes NO-GO... :!:
Doorboards sind Optisch meist die Beste lösung, es sei denn du hast gute handwerkliche Fähigkeiten und kannst mit Holz und GFK, bzw Spachtel gut umgehen...
letztlich muss auch ein GG an sich, mit dem Türblech aus Stabilitätsgründen geschraubt werden.
man kann schon einiges machen...
Manchmal ist es aber eben optisch nicht so toll..hatte da schon mal nen kompromisslosen Eindruck genießen können :taetschel:
Klanglich der Wahnsinn...optisch ne Katastrophe...aber der Kollege war Saunett... :ugly:

wuhu :)
ich bin ja begeistert wieviel da bisher schon gekommen ist! ^^
die vorschläge sind ja ziemlich gut! auch die machart von Eisbär ist nich schlecht! nur müsste man da auch wieder umstrukturieren, da ich noch ne keule zum fenster hoch& runter machen habe! :D

hachja ich freu mich schon sehr wenn ich endlcih anfangen kann :)

und ja ich werde mich mal mit irgendwem in verbindung setzen! :)

vielen vielen dank schonmal! :)

Ach Henna, fein das du dich jetzt auch angemeldet hast. ;)

Hinsichtlich Dämmen unso kann ich dir ja helfen und Tipps geben, da sehe ich das kleinste Problem. Wir können uns die Tage (bei Tageslich vor allem :D) mal zusammensetzen und mal rummessen und schaun wieviel volumen sich in der tür in nem GG Doorboard so realisieren lässt. Das kriegen wa schon geschaukelt. ;)

@ All
Er will erstmal irgend n 8" Noname PA Chassis einsetzen. Man kann ja später immernoch gegen ein besseres tauschen. ;)
Ich werd ihm da schon zur Seite stehen bei der ganzen sache. Stellt sich nur die Frage wie die Front als ganzes aussieht. Bei nem 8" Chassis hätte ich gesagt dann nen Breibänder ala BB2.01 dabei. Bei nem 6,5" Chassis könnte man ja auch noch n HT dazunehmen da das Chassis eh neu gekauft werden muss. Ob das 8" Ding Mittelton schafft müsste man erst rausfinden. :D

ich hab das damalz bei meinem twiggy so gelöst

waren meine allerersten dobo´s

gingen ab wie sau , kniefön deluxe .....klang naja , aber geknallt hats wie bekloppt :D

war ne lustige zeit früher :cry:

UnCle_BenZ schrieb:
ich hab das damalz bei meinem twiggy so gelöst

waren meine allerersten dobo´s

gingen ab wie sau , kniefön deluxe .....klang naja , aber geknallt hats wie bekloppt :D

war ne lustige zeit früher :cry:
Liefen aber aufs Türvolumen oder? Zumindest deutet das (etwas kleine?) Loch im Dobo darauf hin. :D

Das loch war am ende deutlich grösser war nur um zu sehen wie gross ich es sägen kann , spielte aufs gedämmte türvolumen . Ca 15 matten bitumen pro tür . Nach 6 monaten hing die tür aber langsam durch . Würde heute alubutyl eher nehmen .

See ya

:beer:

Sieht sehr brutal aus :hammer:
Und die TVK's haben scheinbar auch einiges abbekommen ;)

Ich hoffe, dass mein's schön dezent wird :beer:

ja optik war egal hautsache inne FRESSE , die tvk´s haben danach noch ne neue schicht lack abbekommen ...

brutal wars ,hab ne ESX ve 1800.2 am doppelkombo gehabt , lief auf 2ohm :ugly:

aber irgendwie musste ich ja dem DD9515 gegenanstinken :bang: :bang: :bang:

R.I.P. Twiggy :cry:

hallo

ich hatte die zuerst an etwa 30-35 watt ging schon gut zur sache mit 150 watt ist natürlich mehr drinn

also ich hab darin den tieftöner für meine ansprüche gefunden :!: 16er können dagegen bei mir einpacken und verschwinden :D

Mfg Kai

Also zur Zeit hab ich noch die Canton QS TMT's drinnen. Sind zwar "nur" 16er und recht unstabil eingebaut, aber für die meisten da draußen bestimmt mehr als ausreichend und spaßmachend :hippi: Bin im Moment, eigentlich auch recht begeistert, was die so können.

Aber 8" wär echt mal ne Ansage, die mich interessieren würde - hab ich eigentlich noch nirgends gehört :ka: schade...

Gruß, Daniel

Zurück
Oben Unten