Universal Lenkradfernbedienung für Alpine-Autoradios gesucht

Tyler_D

Teil der Gemeinde
Hallo,

vermisse extrem nach jahren mit pioneer-HUs im Auto eine Lenkradfernbedienung für meine Alpine-HU!
Es gibt wohl im Alpine-Support-Forum einen, der sich eine Clarion-FB mit übersetzer zunutze gemacht hat! Leider antwortet er nicht (mehr) auf meine PNs! :kopfkratz:
Gibt es hier jemanden der diese Lösung verbaut hat oder alternativen??

Hallo Tyler,

es gibt eine Lösung, die ich mal sehr ausführlich im Alpine-Forum dargestellt hatte, aber dort ist ja jetzt leider alles weg... :cry:

Man braucht dafür ein Ford-Ersatzteil (Lenksäulen-Fernbedienung für Ford Focus I):
img.php

Ford-Lenksäulenfernbedienung

und die Alpine Adapter KCE-870 und KWA-888E (bitte genaue Bezeichnungen noch einmal prüfen, da aus der Erinnerung heraus).

Diese Lenksäulen-Fernbedienung mit Alpine-Adpater wurde ich im letzen Jahr im Passarati verbaut (dort hat sie mit einem Modul, Einzelstück von einem Bastler aus dem Alpine-Forum ;), auch den Alpine DVB-T mit gesteuert :D :D ) und sie hat mir so gut gefallen, dass ich das ganze Equipment trotz des Preises noch einmal für das Gölfchen gekauft habe :beer: .

Wenn am Sonntag den 09.07. noch neben der Türdämmung noch genug Zeit übrig ist, wird die Ford-Lenksäulen-FB mit den Alpine-Adaptern (und auch die DVB-T-Steuerungung) auch im Golf verbaut :D :D. Der Einbau braucht allerdings ein wenig Zeit, da der Airbag raus muß :ugly: und an die Lenksäule die FB befestigt werden muß :ugly:.

Und bevor ich es vergesse: Man muß "schmerzbefreit" beim Preis sein :ugly:, aber das ist bei solchen aufwendigen Lösungen meistens der Fall ;). Dafür sieht das Ergebnis dann auch wie ein Teil vom Werk aus und verschandelt nicht das Lenkrad :king:

danke für die ausführung, aber so einen zusätzlichen 'Stock' wollte ich eben gerade NICHT!
Es soll schon eine am lenkrad montierbare FB sein. so wie bei Pioneer eben oder die von Clarion:
RCB-147-Eu.gif
Pioneer_Steering_Wheel_Remote_Control_CD_SR80_Mobile_Audio_Video1-resized200.jpg

o.k., ist halt Geschmackssache ;). Ich mag diese "Beulen" am Lenkrad nicht so gern :keks:

Es gibt wohl im Alpine-Support-Forum einen, der sich eine Clarion-FB mit übersetzer zunutze gemacht hat! Leider antwortet er nicht (mehr) auf meine PNs!
War das Sebastian, Mitglied "pittyplatsch"?? Der hat auch meine automatische Navi-Bestätigung und DVB-T-Steuerung entworfen und ist sehr fähig ;) :beer:

art-audio schrieb:
o.k., ist halt Geschmackssache ;). Ich mag diese "Beulen" am Lenkrad nicht so gern :keks:

Es gibt wohl im Alpine-Support-Forum einen, der sich eine Clarion-FB mit übersetzer zunutze gemacht hat! Leider antwortet er nicht (mehr) auf meine PNs!
War das Sebastian, Mitglied "pittyplatsch"?? Der hat auch meine automatische Navi-Bestätigung und DVB-T-Steuerung entworfen und ist sehr fähig ;) :beer:

ja ist geschmackssache!
ja genau der war das! hast du denn eine email-Adresse von ihm? Werde ihn nochmal freundlichst bitten, mir weiterzuhelfen!
Er hatte mir angeboten, mir einen Übersetzer fertig aufgebaut zu schicken gegen geld. Wäre auch drauf eingegangen, leider kam dann keine Antwort mehr von ihm! Den Bauplan wollte er verständlicherweise nicht rausgeben, da zeitintensivte Eigenentwicklung. Auffbau wäre für mich aber auch kein Problem.

gibt es ein fernbedienungsinterface auch von alpine auf original-opel-lfb?? :???:

Gruß Thomas

Raffnix schrieb:
gibt es ein fernbedienungsinterface auch von alpine auf original-opel-lfb?? :???:
ja ;)

@Tyler D: ich habe leider keine e-mail-adresse von ihm, der Kontakt war per pn über das Alpine-Forum. Ich habe zwar noch eine Telefonnummer von der Arbeit, die gebe ich aber auf seinen ausdrücklichen Wunsch nicht heraus. Versuch´es einfach noch mal per pn...

Schau´ auf die Alpine-homepage unter den Lenkradfernbedienungen nach :keks:

Welcher Obbel, welches Baujahr??

art-audio schrieb:
@Tyler D: ich habe leider keine e-mail-adresse von ihm, der Kontakt war per pn über das Alpine-Forum. Ich habe zwar noch eine Telefonnummer von der Arbeit, die gebe ich aber auf seinen ausdrücklichen Wunsch nicht heraus. Versuch´es einfach noch mal per pn...
er hat sich leider nach dem forum-crash nicht mehr registriert! also gibts diese möglichkeit nicht mehr. :cry: :cry: :cry: :cry:

Tyler_D schrieb:
[quote="art-audio":7uzttyep]
er hat sich leider nach dem forum-crash nicht mehr registriert! also gibts diese möglichkeit nicht mehr. :cry: :cry: :cry: :cry:[/quote:7uzttyep]

ich weiß ja nicht was die Fernbedienung machen soll aber vielleicht kann dir der (ein Elektroniker den du kennst) weiterhelfen
wenn ihr den Schaltplan habt.
Theoretisch müßtes es möglich sein ein FB (fest inst.) zubauen wenn sie nicht gerade am Lenkrad selber sein soll.

die fernbedienung is ja einfach aufgebaut,

weiß jemand wie der eingang bei clarion radios für die lenkradfernbedienung ist??
für toyota gibst ja keine adapter dafür :cry:

Wie wär's denn damit:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

damit kann man wohl Blaupunkt-FBs (die haben eigentlich recht schöne Lenkrad-FBs) an Alpine HUs betreiben.

Man müßte den Verkäufer mal wegen den Funktionen kontaktieren, da die Blaupunkt FBs recht umfangreiche Funktionen haben, die Funktionalität über die Lenkrad-FB-Adapter von Alpine aber meist auf ca. 4 Funktinen beschränkt sind (Bei meinem BMW: Vol+, Vol-, Skip+, Skip-). Blaupunkt hat zusätzlich noch: Source, FFW, FRW, ....

Bis dann...

Alex

Danke für den link ;)

Das ist wirklich eine Alternative :beer: Nachteile: "Gnubbel" am Lenkrad, inkl. der Blaupunkt-FB dann auch über 100 Euro teuer und IR mit einem externen Empfänger. Schön, dass es überhaupt eine solche Lösung gibt :king:

Tyler_D schrieb:
ja an sich gute sache aber sehr teuer!
Sag´ bitte Bescheid, wenn Du eine günstigere Variante gefunden hast :keks:. Ansonsten wirst Du Dich wohl mit dem "Verlust" abfinden müssen....

art-audio schrieb:
Danke für den link ;)

Das ist wirklich eine Alternative :beer: Nachteile: "Gnubbel" am Lenkrad, inkl. der Blaupunkt-FB dann auch über 100 Euro teuer und IR mit einem externen Empfänger. Schön, dass es überhaupt eine solche Lösung gibt :king:

Ich halte den exteren IR-Empfänger eigentlich für einen Vorteil, da man so das Radio auch verdeckt einbauen kann (unter ner Klappe z.B. in Audi A6, BMW e39 oder Renaul Laguna, oder im Handschuhfach) und z.B. mit ner Displayschnittstelle z.B. in nem Opel wie ein Serienradio bedienen kann, ohne das das HU sofort erkennbar ist.

Manch einen wird evtl. das IR-Auge stören, aber so jemanden stört auch der Gnubbel am Lenkrad oder die nicht 100%-ig passende Optik oder Displayfarbe des Nachrüst-HUs ;)

PS: der Originaladapter von Alpine für serienmäßige Lenkrad-FBs kostet selbst beim Onlinehändler auch 80 - 90 €.

Zurück
Oben Unten