art-audio
verifiziertes Mitglied
- Registriert
- 09. März 2004
- Beiträge
- 14.458
- Real Name
- Sven
Bei der Lösung mit der Ford-Lenksäulen-FB gibt es gar keinen IR-Emfänger (und damit auch keine Probleme mit a) Sonneneinstrahlung b) kein Sichtkontakt bei gedrehtem Lenkrad und c) der "Optik" eines externen IR-Auges im Cockpit), es funktioniert alles über im Cockpit verlaufende Kabel, die hinten direkt in die Alpine-HU führen. Der verdeckte Einbau ist damit genauso gegeben.alexobelix schrieb:art-audio schrieb:Danke für den link
Das ist wirklich eine Alternative Nachteile: "Gnubbel" am Lenkrad, inkl. der Blaupunkt-FB dann auch über 100 Euro teuer und IR mit einem externen Empfänger. Schön, dass es überhaupt eine solche Lösung gibt
Ich halte den exteren IR-Empfänger eigentlich für einen Vorteil, da man so das Radio auch verdeckt einbauen kann (unter ner Klappe z.B. in Audi A6, BMW e39 oder Renaul Laguna, oder im Handschuhfach) und z.B. mit ner Displayschnittstelle z.B. in nem Opel wie ein Serienradio bedienen kann, ohne das das HU sofort erkennbar ist.
Der Gnubbel von Ford sieht an der Passat-Lenksäule so Original in Farbe und Beschriftung aus, dass der VW-Kundendienstmeister fragte, ab welchem Baujahr denn so etwas erhältlich sei . Im Alltag ist das Teil von den "bösen Buben" nicht zu erkennen im Gegensatz zu einer auffällig sichtbaren am Lenkrad befestigten FB mit einem "blauen Punkt" .Manch einen wird evtl. das IR-Auge stören, aber so jemanden stört auch der Gnubbel am Lenkrad oder die nicht 100%-ig passende Optik oder Displayfarbe des Nachrüst-HUs
Die Farben vom Radiodisplay, Prozessordisplay, der beleuchteten Fernbedienung und des Displays von der Freisprechanlage werden selbstverständlich auf die Beleuchtung des Cockpits umgelötet . Wenn, dann richtig
Jep, die sind sehr teuer und die fahrzeugspezifischen Kabelsätze erst recht , aber auch regelmäßig gebraucht für den Bruchteil des Neupreises im Auktionshaus zu finden. Meine Ford-Lenksäulen-FB+Alpine-Adapter-Ausstattung für den Golf (bzw. für den Passarati) kostet neu ca. 200 Euro, gebraucht aus Ebay (Ford-FB) und neu aus dem Fuzzi-Flohmarkt (Alpine-Adapter) nur zusammen ca. 80-90 Euro .PS: der Originaladapter von Alpine für serienmäßige Lenkrad-FBs kostet selbst beim Onlinehändler auch 80 - 90 €.
Was definitiv bleibt, ist der aufwendige Einbau mit der Aibag-Demontage... . Wenn es noch zeitlich paßt, bekommt am Sonntag auch der Golf "seine" Lenksäulen-FB. Hoffentlich ist genug Platz in der Lenksäule