Unterschied zwischen Rohrkabel bzw. Presskabelschuh

Pumi

Teil der Gemeinde
Wie in der Überschrift schon
Was ist der eigentliche Unterschied zwischen Rohrkabelschuh und Presskabelschuh?

LG Mario

Hallo!!!

Ich blättere gerade im Klauke Katalog 2005!
Da ist auch nix erklärt!

Der Vollständigkeit halber-es gäbe auch noch "Quetschkabelschuhe"!

Ich frag morgen mal nach-bin mal gespannt ob das jemand weiß!

Gute nacht

mfg

stefan

Stempsy schrieb:
Hallo!!!

Ich blättere gerade im Klauke Katalog 2005!
Da ist auch nix erklärt!

Der Vollständigkeit halber-es gäbe auch noch "Quetschkabelschuhe"!

Ich frag morgen mal nach-bin mal gespannt ob das jemand weiß!

Gute nacht

mfg

stefan

Hi Stefan

Habe das auch bei Klauke gesehen,deswegen kommt auch meine Frage!!
Wäre nett wenn du es klären könntest

LG Mario

hat der eine den nicht ne geschlitzte Seite und der andere ist quasi ein Rohr?!

Hätt ich jetzt auch gesagt.
Der Eine ist ein aufgebogenes Blech.
Der Andere ein plattgedrücktes Rohr.

Zustimmung!

Nur die Rohrkabelschuhe bestehen aus einem hochwertigem verzin(k?)ten Kupfer-Rohr, welches sich schön verpressen lässt.

Die Presskabelschuhe sind gebogenes Blech, und somit billiger.

Genau. Rohrkabelschuhe ist das, was taugt.

185mm.jpg

Blechkabelschuhe is das was nicht taugt (Bild 13)

10-18.jpg

Hallo!!!

Das mit dem "Schlitz"....wäre eine Erklärung!
Habe heute niemanden erreicht,der das wusste!

Das mit dem Material kann ich NICHT bestätigen!

Es gibt sowohl Rohrkabelschuhe,Presskabelschuhe als auch Quetschkabelschuhe aus VERZINNTEN E-KUPFER ROHR!!!

Sogar teilweise welche aus Edelstahl!
Auch welche aus ALU sind erhältlich!

Gute Nacht!

mfg

stefan

...es gibt auch gute Quetschkabelschuhe..also nicht aus einem Rohr gefertigt, allerdings
müssen diese oben wieder verbunden (vermutlich Hartverlötet) sein.
Meine von Monitor sind solche ;)

Und was ist der Unterschied zwischen Rohr- und Ringkabelschuhen? (bzw. besteht überhaupt ein Unterschied?)
Beim Händler (farnellinone.com) werden diese beiden Sorten in getrennten Listen aufgeführt.

Hier ein Rohrkabelschuh (Klauke):
Rohrkabelschuh.jpg

Und dies ein Ringkabelschuh (Tyco Electronics/AMP):
ringkabelschuh.jpg

-------
Dann gibt's von Klauke auch noch welche in "Normal-Ausführung" und welche in DIN Ausführung, wo liegt denn dort der Unterschied?

Beide dargestellten Typen bestehen aus einem Kupferrohr, das an einem Ende flach gedrückt wurde. Unterschied ist das Sichtfenster beim Zweiten - damit man das Kabel auch wirklich ganz einführt.

Ich rate mal, dass bei der DIN-Variante die Abmessungen vorgegeben sind :ka:

Also....

Rohrkabelschuhe / Presskabelschuhe:

Rohrkabelschuh.jpg
uniso_rohrkabelschuh_ringform.jpg
uniso_presskabelschuh.jpg

Die Klaukes gibt es mit und ohne Sichtfenster als normale Rohrkabelschuhe in verzinntem Kupfer, V2A (Edelstahl), Nickel und unverzinntem Kupfer; entsprechen somit also den beiden Bildern von Jon.
DIN-Kabelschuhe sind ein ganz klein wenig länger (bei 35mm² sind z.B. 2 mm) und sind hinten etwas mehr aufgeweitet für eine noch einfachere Kabeleinführung, da sie speziell für feindrähtige Leiter geeignet sind.

Bei der Pressung gibts auch n kleinen Unterschied. Die normale Ausführung eignet sich herovrragend für eine Sechskantpressung (z.B. mit einer K05).
Bei den DIN-Kabelschuhen wird eine Sechskantpressung nicht explizit empfohlen, sondern eine 4-fach Dornpressung, wie Carsten (MrWoofa) es auf seinen Bildern zeigt.

Wobei ich auch bei den feinlitzigen ne Sechskantpressung bevorzuge, da sie einfach "kraftschlüssiger" ist, da "kaltverschweißt". Ebenso kann man OHNE Probleme, Einschränkungen, was auch immer, die "normalen" Rohrkabelschuhe für feinlitzige Kabel nehmen. Man hat dann lediglich, WENN ÜBERHAUPT, n bischen mehr Frimelei mit den vielen Litzen um sie alle in den Rohrkabelschuh reinzubekommen.

Dann gibt es auch noch Rohrkabelschuhe mit einem etwas schmaleren Flansch also die normalen und DIN.

Blechkabelschuhe / Quetschkabelschuhe:

403058.jpg

Auch hier setzt Klauke auf verzinntes Kupfer in DIN-Ausführung. Die Quetschung erfolgt hier idR mit einer Halbmondförmigen Pressung.
Natürlich sind diese Verbindungen nicht so gut wie bei den verpressten Rohrkabelschuhen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen! :hammer:

P.S.: Klauke bietet wirklich FAST alle möglichen elektrischen Verbindungsarten die wir im CarHiFi-Sektor brauchen könnten.
Einfach mal die Kataloge durchblättern oder nen Elektrohandel vor Ort ausfragen! ;)

Hallo!!!

Wer das ganze nachlesen will:

Die DIN Norm ist : 46235

Die nette Dame von Klauke meinte auch,dass die PRESSKABELSCHUHE

LÄNGER SIND
DICKWANDIGER
NUR mit 6-Kant Pressung gepressst werden dürfen

mfg

stefan

Stempsy schrieb:
Hallo!!!

Wer das ganze nachlesen will:

Die DIN Norm ist : 46235

Die nette Dame von Klauke meinte auch,dass die PRESSKABELSCHUHE

LÄNGER SIND
DICKWANDIGER
NUR mit 6-Kant Pressung gepressst werden dürfen

mfg

stefan

LANG und DICK ;)

[-BLooDy- schrieb:
]
Wobei ich auch bei den feinlitzigen ne Sechskantpressung bevorzuge, da sie einfach "kraftschlüssiger" ist, da "kaltverschweißt".

ich hatte dir schonmal in nem anderen fred bezüglich dieses themas gesagt, daß diese aussage für'n popo is :???:

informiere dich vorher bitte gründlicher, bevor du solche (nicht haltbare) thesen aufstellst :!:

daß du das bisher versäumt hast erkenne ich daran, daß du den begriff "kaltverschweißen" mit deiner geliebten 6-kant-pressung verknüpfst.

ps: kaltverschweißen umschreibt NUR den preß-vorgang als solchen und hat NICHTS MIT DER ART der verpressung zutun :!:

Wobei man andeuten könnte, daß z.B. der Dorn eher "formverändernd" ist und eine
6kant-Pressung eher "querschnittsverringernd" wäre.
Letzteres dürfte eher Richtung "Kaltverschweissen" gehen....

Aber egal.

schmiddie schrieb:
[-BLooDy- schrieb:
]
Wobei ich auch bei den feinlitzigen ne Sechskantpressung bevorzuge, da sie einfach "kraftschlüssiger" ist, da "kaltverschweißt".

ich hatte dir schonmal in nem anderen fred bezüglich dieses themas gesagt, daß diese aussage für'n popo is :???:

informiere dich vorher bitte gründlicher, bevor du solche (nicht haltbare) thesen aufstellst :!:

daß du das bisher versäumt hast erkenne ich daran, daß du den begriff "kaltverschweißen" mit deiner geliebten 6-kant-pressung verknüpfst.

ps: kaltverschweißen umschreibt NUR den preß-vorgang als solchen und hat NICHTS MIT DER ART der verpressung zutun :!:

Und ob! :effe:

Hier mal ein Bild vom Klaukestand:

nick99 schrieb:
Ich war am Wochenende auf der InnoTrans und hab da am Klauke Stand nen Foto zum Thema Kaltverscheißen gemacht :) ...

Und dann für dich nochmal was zum nachlesen. Das wirst du so oder so ähnlich überall nachlesen können!

Wie du siehst, hast DU dich nich genug informiert!
Und bitte nicht immer gleich so ein Ton, denn das mag ich gar nich!

hi

man lernt nie aus :thumbsup:

mal ne frage.
ich habe immer (nach der pressung) lotzinn als rostschutz drüberlaufen lassen-
(zieht ja dann in die pressung und in das kabel unter die plastikisolierung)
eigendlich unnötig? (klar Zinn leitet schlechter als Kupfer, aber besser als Rost!)

olli

Zurück
Oben Unten