Unterschied zwischen Rohrkabel bzw. Presskabelschuh

normalerweise solltest du gar kein Lötzinn benötigen....
Schaden tuts sicher nich, denn hier spielt das Zinn als Leiter auch nich wirklich eine Rolle (der Strom mag das Kupfer lieber als Zinn :D )

Mach einfach ein Stück Schrumpfschlauch auf eine Teil der Kabelisolierung und den Kabelschuh selbst.

( Zuviel Lötzinn macht das Kabel an den verzinnten Stellen auch starr(er) )

hi

normalerweise :D - setzt Rohrkabelschuhe und keine Quetschkabelschuhe vorraus und eine gute Zange- leider bei den drei händler hier beides net vorhanden- deshalb quetsch und Zinn reinlaufen lassen- "versiegelt" kabel front/stirn- hatte schon oxidation bei Quetschkabelschuhen

werde mal mit meinem Händler reden- er wil eh ne neue große Zange- Preis für die Rohrkabelschuhe, billiger aber net goldig :-) richtig?

olli

Achso, dachte du meintest die Rohr-/Presskabelschuhe.

Bei den Quetschteilen is Zinn bestimmt nich verkehrt. Ich hab damit nur einmal gearbeitet und nie wieder. Mir ist das damit etwas zu unsicher und zu "golden". :keks: :D

Rohr-/Presskabelschuhe sind nich umbedingt billiger. Je nachdem! Aber sie bieten IMHO ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, vorrausgesetzt sie werden ordentlich verarbeitet!
Als Zange ist die Klauke K05 bzw K08 zu empfehlen! Ich hab bisher allerdings nur mit einer K05 gearbeitet (größere Kabelschuhe brauchte ich noch nie). Es ist wirklich ein Kinderspiel sie damit zu verpressen.

Auch die AEs von Klauke kann ich echt empfehlen! WESENTLICH besser als die goldenen Blechhülsen...

bloody, lies dir mein posting bitte nochmal GENAU durch und dann klick mal deinen link an :!:

fällt dir was auf :?:

ich möchte mich auch garnicht mit dir streiten, nur ist dieses statement

[-BLooDy- schrieb:
]
Wobei ich auch bei den feinlitzigen ne Sechskantpressung bevorzuge, da sie einfach "kraftschlüssiger" ist, da "kaltverschweißt".

schlichtweg FALSCH :!:

eine dornpressung und kerbpressung sind ebenfalls "kaltverschweissen", was aus deinem posting aber nicht hervorgeht.....nämlich genau das gegenteil!

und ich will auch deiner ansicht entgegenwirken, daß die sechskant-pressung die einzig ware - weil laut deiner aussage "kraftschlüssigste" - ist.
auch das ist mumpitz!

ich hab beide zangen auf'er arbeit und mir rollen sich die fußnägel auf wenn ich solche behauptungen lese.....
du kannst mit beiden preßarten ganz locker ein abschleppseil basteln und damit nen 7,5-tonner aus ner sandgrube ziehen :alki:
eher reißt das kabel irgendwo durch, aber niemals aus dem verpreßten kabelschuh heraus (vorausgesetzt man hat es ordentlich gemacht)...

und mein ton wird noch schärfer, wenn du da jetzt nich mal kurz drüber nachdenkst :keks: :D :effe:

schmiddie schrieb:
[-BLooDy- schrieb:
]
Wobei ich auch bei den feinlitzigen ne Sechskantpressung bevorzuge, da sie einfach "kraftschlüssiger" ist, da "kaltverschweißt".

ich möchte mich auch garnicht mit dir streiten, nur ist dieses statement schlichtweg FALSCH :!:
eine dornpressung und kerbpressung sind ebenfalls "kaltverschweissen", was aus deinem posting aber nicht hervorgeht.....nämlich genau das gegenteil!

Streit ist hier sowieso fehl am Platze! ;)
VIELLEICHT für dich nich richtig bzw unglücklich formuliert.
Gemeint ist einfach das eine ordentliche 6-Kantpressung im Vergleich zu einer Dornpressung nicht nur an 2-3 "Kerben" mit dem Kabel verbunden ist.
Eine 6-Kantpressung (und auch eine Rundpressung) sehen zudem wesentlich ordentlicher aus!
Kaltverschweißt ist es aber, bei ordentlichem Umgang, da kannst du mir nix vormachen. Es sei denn du lieferst mir wirklich handfeste Gegenbeweise (denen ich dann auf dem Grund gehe!).

schmiddie schrieb:
und ich will auch deiner ansicht entgegenwirken, daß die sechskant-pressung die einzig ware - weil laut deiner aussage "kraftschlüssigste" - ist.
auch das ist mumpitz!

WO bitte habe ich sowas behauptet? Ich habe lediglich meine vorgezogene Variante genannt! Und ICH persönlich bevorzge nunmal die 6-Kantpressung schlicht und einfach weil ich das Werkzeug jederzeit zur Verfügung habe und es ein ordentliches Ergebnis liefert!
Und eine 6-Kantpressung ist mit Sicherheit besser als eine einfache Dornpressung. Ich denke da wirst du mir nicht widersprechen, oder?

Es gibt für jeden Kabelschuh (usw...) auch ne empfohlene Verpressung seitens des Herstellers, die man nicht umbedingt außer Acht lassen sollte.

schmiddie schrieb:
ich hab beide zangen auf'er arbeit und mir rollen sich die fußnägel auf wenn ich solche behauptungen lese.....

Ich kenne ebenfalls beide Zangen! :keks:

schmiddie schrieb:
du kannst mit beiden preßarten ganz locker ein abschleppseil basteln und damit nen 7,5-tonner aus ner sandgrube ziehen :alki:
eher reißt das kabel irgendwo durch, aber niemals aus dem verpreßten kabelschuh heraus (vorausgesetzt man hat es ordentlich gemacht)...

Auch DAS weiß ich sehr gut, da selbst getestet! :taetschel:

schmiddie schrieb:
und mein ton wird noch schärfer, wenn du da jetzt nich mal kurz drüber nachdenkst :keks: :D :effe:

Kann es sein das du einfach nur einen Grund suchst mich zu ärgern?! :effe:

:king:

lalalalala........ :alki:

und nochmal: kaltverschweissen = 6-kant-pressen = kerb-pressen = dorn-pressen

ist's vielleicht so verständlicher, was ich meine :?:

ne dornpressung hab ich bisher nur auf photos gesehen aber noch nich selber gemacht, kann ich also sonst nix weiter zu sagen.....

und auch das nochmal: ausser nem hübscheren aussehen hat die 6-kantpressung KEINEN vorteil (elektrotechnisch gesehen) gegenüber den anderen beiden preßarten, wenn wir das auf rohrkabelschuhe beziehen :!:

daß du die 6-kant-pr. bevorzugst, dagegen habe ich absolut nix, nur hast du hier im fred und auch in nem anderen die behauptung aufgestellt, daß sie BESSER ist.....

wenn dem nämlich so wäre, wie du es darstellst, dann müßte ich ja meine kerb-klauke für nen guten zwanni von ebay verschrotten und mir ne mindestens 4mal so teure kant-klauke ersteigern

:ugly:

und das schlimme: für ein und das selbe resultat :-(

DU fragst ob ICH DICH ärgern will?
ICH frage MICH die ganze zeit, ob DU MICH verkackeiern möchtest :alki:

;) :effe:

ich merke: wir nähern uns an :hippi: :ka:

Meine Güte, man kanns auch echt übertreiben. :eek:
Kleiner Erbsenzähler! :D

Auch beim ersten mal hab ich schon verstanden was du mir sagen wolltest. :effe:
Und ich hab (dir) auch schon geschrieben das es möglicherweise unglücklich ausgedrückt war.

Um nochmal auf deinen LieblingsKRITITKpunkt an mir zu kommen: Eine 6-Kantpressung ist in dem Sinne meiner Meinung nach "besser" (beachte auch HIER bitte die Anführungszeichen!) da es einfach "flächiger" kaltverschweißt wird als bei einer Dornpressung. Ne geübte Hand mag das evtl auch genauso gut wie bei einer 6-Kantpressung hinkriegen, aber mit einer K05 (bzw K08 usw) ist sowas einfach einfacher, schöner und schneller gemacht! Und ich denke das ist schon "besser"!

schmiddie schrieb:
daß du den begriff "kaltverschweißen" mit deiner geliebten 6-kant-pressung verknüpfst.
Ich sehe dadrin nix verwerfliches!

Darum gehts mir aber nich.
Ich habe lediglich versucht zu helfen und KANN auch nicht immer an alles und jede PERFEKTE Formulierung denken. Es gibt noch anderes wichtigeres für mich als absolut fehlinterpretationssichere Texte zu schreiben.

Und es ist definitiv NICHT das selbe Resultat. Das Auge isst ja bekanntlich mit, und da würde ich in so einem Fall z.B. NIEMALS ne Dornpressung wählen!

Ich denke das is genug jetzt oder? :kopfkratz:

schmiddie schrieb:
DU fragst ob ICH DICH ärgern will?

ICH frage MICH die ganze zeit, ob DU MICH verkackeiern möchtest :alki:
Naja, ein bischen was könnte schon dran sein! :keks: :D :heulnich:

ok, belassen wir's dabei.........

ich denke, wir haben uns ausgesprochen und ich kann mich mit deinen ausführungen im nachhinein lockerst zufriedengeben bloody :keks:

also kein prob für mich :beer:

aber immer wieder schönst, daß wir mal drüber geplaudert haben :D :D

allzeit frohes rumgepresse ;)

:beer:

Also ich hab bisher absolut keine Probleme gehabt mit der Klauke K05 und 6-kant Pressungen.
Damit kannste echt ein Auto abschleppen, und bevor die Pressung nachgibt, ziehste das Kabel in die Länge.
Auf der Arbeit verwenden wir auch nur solche Pressungen, egal ob Alu, Kupfer oder Al/Cu Klemmen etc.
Sind extrem langzeitstabil, über 30 Jahre und mehr, und können auch hochstromfähig sein.
Nur Lötzinn brauchtste nicht mehr reinmachen, das finde ich eher kontraproduktiv.

hallo,

ich mische mich mal kurz mit ein.

Also die 6-kant-Pressung ist ja schön und gut aber leider nur für massive Leiter zulässig. Daher sollte ein feinadriges bzw. feinstadriges Kabel bzw. eine Leitung immer Kerbverpresst werden oder Dornverpresst und das natürlich in einem Rohrkabelschuh nach DIN 57295. Ich persönliche nutze dafür eine Klauke K5.

Für die Arbeit nutze ich die Klauke K5, K7 und K07, wer diese Zangen kennt weis um was es sich dabei für Verpresste Querschnitte handelt und die daraus resultierenden Ströme die über diese Verbindung fließen. Wäre da eine 6-kant-Pressung sicherer bzw. würde sie eine bessere kontaktfläche bereitstellen wäre die Kerbpressung sicher überflüssig und die sehr teuren Kerbzangen wohl er nutzlos.

Wollte damit nur mal verdeutlichen das das Kerbpressverfahren explizit für feindrähtige Leiter "erfunden" wurde

Mfg Patrick

mal ne Frage...

wo kriege ich die passenden Kabelschuhe für eine 6-Kant Pressung??? Ich glaube es handelt sich dabei um Presskabelschuhe... nur daß diese in Mengen angeboten werden, die ich nicht benötige und diese Mengen entsprächend auch viiiel kosten... in den HiFi Shops gibt es da nur die Schuhe, die man mit diesen "dornpressern" verpressen kann (in der mitte wo das Kabel eingeführt wird ist ein durchgehnder Schlitz... in den HiFi Shops heißen die Dinger Ringkableschuhe... die Zange dafür hat 2 minisensen)... und ich habe das letztens versucht mit einer Sechskantzange so einen zu pressen und das wurde natürlich nichts...

Also bekommen kannste die bei ebay. Sind auch Rohrkabelschuhe nur in einer leicht abgeänderten Form also demenstprechend nach einer anderen DIN gefertigt. Nur wie oben erklärt ist die 6 kant Pressung für flexibele Leitung nicht wirklich ok, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden sollange das alles im privaten bereich liegt.

Sie sind offiziell nicht für eine 6-Kant-Pressung empfohlen bzw angegeben!
Allerdings gabs damit bisher noch nie Probleme und sind genauso "fest" wie nicht-feinlitzige Kabel!

Abschleppen hab auch auch sie bestanden! :D

Das ist richtig, aber es gibt immernoch Normen und Richtlinie an die man sich halten sollte.

Aber im privaten Bereich sicher alles machbar.

Welche Rohrkabelschuhe nutzt du ? Die für flexibel oder für massive Leitung ?

Weil wenn du schon 6-kant-presst dann müsstest du auch die für massive Leitung nutzen, da diese für deine K05 ausgelegt sind bzw. anders rum.

Also ich habe mich bei e-bay umgesehen und hab da was gefunden... frage mich nur warum die Dinger so hässlich sind???

http://cgi.ebay.de/WN42-01x-25-Rohrkabe ... dZViewItem

die sehen schon so aus, als ob die gar kein Strom leiten wollen, sonden müssen.

heute kriegt man nur die 6-Kant-Pressung-Zangen günstig gekauft... z.B.

http://www.carhifi-shopping.de/pd-11141 ... egoryId=13

die Dornpresser (Kerbzangen) sind entweder kaum vorhanden oder sau teuer...

http://cgi.ebay.de/KABEL-PRESSZANGE-VON ... dZViewItem

es sei denn jemand kann mir eine Quelle nennen, wo ich ne Kerbzange für den gleichen Preis bekommen kann wie die 6 Kant von SinusLive (69 Euro inkl.Versand) ??? Eine bis 50 mm² würde voll ausreichen

Wenn dann schau dich mal bei diesem händler um.

http://cgi.ebay.de/Rohr-Kabelschuhe-Ker ... dZViewItem

Hat bis jetzt immer gute Qualität gelifert.

Die Kerbzangen sind im Vergleich zu den 6 kant immens teuer, also viel billiger wirst du die nicht bekommen. Kannst nur bei ebay immer mal ausschau halten..... sind schon 2 Zangen sehr billig weg gegangen aufgrund einer falschen beschreibung.

[Carzone schrieb:
]Das ist richtig, aber es gibt immernoch Normen und Richtlinie an die man sich halten sollte.

Aber im privaten Bereich sicher alles machbar.

Welche Rohrkabelschuhe nutzt du ? Die für flexibel oder für massive Leitung ?

Weil wenn du schon 6-kant-presst dann müsstest du auch die für massive Leitung nutzen, da diese für deine K05 ausgelegt sind bzw. anders rum.

Die "Massiven", genau! Da passt nen feinlitziges Kabel auch nur gerade so rein! :D
Danach schön verpressen und man hat nen wunderbaren "schlanken" Kabelschuh :hammer:

:king:

Zurück
Oben Unten