Servus zusammen,
ich bin hier frisch angemeldet, recht ahnungslos und würde mich freuen, wenn mich der eine oder andere von Euch zum Thema Klangverbesserung im W447 zumindest einigermaßen erleuchten könnten. Bei allzu dämlichen Nachfragen oder Wünschen bitte Ich deshalb um etwas Nachsicht. Und Achtung... es kommen bestimmt einige
In ein paar Monaten wird eine V-Klasse in kompakter Ausführung mit der Standardanlage (kein Burmester), also jeweils zwei 2-Wege LS vorne und hinten auf dem Hof stehen. Mein klanglicher Anspruch ist sicher nicht der höchste und ich würde wohl auch mit der Standard Anlage leben können. Weil ich aber offensichtlich mit überschaubaren Mitteln einiges verbessern kann, möchte das auch tun.
Um etwas dabei zu lernen und auch den finanziellen Rahmen nicht zu sprengen, war mein Plan, dass Projekt selbst in die Hand zu nehmen.
Falls es von Relevanz ist...
Mein Musikgeschmack ist eher der der härteren Sorte. Wenn man mich mit Metal, Metalcore, Punk, Hardcore usw. beschallt, dann geht mein Herz auf. In der Regel bin ich nur zu zweit mit dem Fahrzeug unterwegs. Der Fokus liegt somit klar auf Fahrer- und Beifahrersitz.
Ich lege jetzt mal los, was ich mir so vorgestellt habe...
Trotz zusätzlich ausgewähltem Akkustikpaket werde ich wohl um das Dämmen der Türen nicht herum kommen, oder? Ist es ratsam oder notwendig, bei der V den vernieteten Aggregateträgert auszubohren um das Blech mit Alubutyl zu bekleben? Mangels Erfahrung und wegen des vielleicht unverhältnismäßig großen Aufwands wollte ich mir das eigentlich sparen und das Zeug soweit möglich durch den ausgebauten TMT aufkleben. Ich denke bzw. hoffe, dass das ausreichend für meine Zwecke ist.
Klebt man die Dämmung dann eigentlich auf die Innenseite der Türverkleidungen oder auf den Aggregateträger der Tür? Ich habe beides schon gesehen und logisch wäre für mich die Türkleidung, weil man doch den von außen kommenden, unerwünschten Schall schlucken möchte. Oder spielt das in der Praxis weniger eine Rolle?
Die Lautsprecher hätte ich erst mal gelassen und mir angehört. Sind hier die TMT und die HT jeweils als separater Kanal ans MBUX oder über eine Frequenzweiche angeschlossen? Ich denke eher zweiteres und ein aktives System scheidet somit ohne zusätzliches Leitungsziehen aus, oder?
Ich bin an einen gebrauchten Match PP62 DSP gekommen, der das Herzstück werden soll. Den möchte ich mit einem Adapter PP-AC 80 fürs MBUX unter dem Beifahrersitz verbauen. Kann mir einer sagen, ob die dem Verstärker beiliegende ca. 1m Leitung dafür ausreichend lang ist, oder ob ich eine Verlängerung benötige?
Die Stromversorgung des Match könnte vom Adapterkabel selbst oder von der direkt daneben sitzenden Batterie vorgenommen werden. Einfacher wäre ja der Adapter. Ist die Verkabelung und Absicherung der V-Klasse ausreichend dafür dimensioniert? Zumindest ohne Subwoofer (dazu später mehr) sollte das doch prinzipiell kein Problem sein. Oder ist es grundsätzlich ratsam, direkt von der Batterie zu versorgen?
Einen kleinen Subwoofer hätte ich schon gerne. Am besten unauffällig wie den vom Marco Polo Jehnert-System versteckt hinter der hinteren Verkleidung. Das hat schon seinen ganz eigenen Charme. Weil ich aber eine V Kompakt mit Anhängerkupplung (die ist dort in dem Bereich verstaut) bekomme, kann mir auch Jehnert momentan noch nicht sagen, ob der Sub dort rein passt. Außerdem soll der klanglich bzw. das Preis/Leistungs-Verhältnis eher mau sein. Der Platz unter dem Fahrersitz scheidet wegen der Zweitbatterie aus.
Deshalb bleibt letzt endlich noch der Platz zwischen den Vordersitzen, hinter denen, oder eben der Kofferraum übrig. Alles hat so seine Nachteile. Nicht mehr so einfach drehbare Vordersitze oder eine "Kiste" im Kofferraum bei einer verschiebaren Liegebank.
Irgendeinen Kompromiss werde ich eingehen müssen. Das hat aber noch Zeit.
Soweit so gut...
Grundsätzlich fehlen mir jetzt allerdings noch die Basics zu einem DSP, hier im speziellen halt der Match PP62DSP.
Prinzipiell würde ich ein Einmessen des DSP zwar nicht scheuen und auch versuchen, mich da reinzufuchsen. Aber um das System erstmal zum Laufen zu bringen und mir anzuhören, hätte ich erstmal auf die von Audiotec vorkonfigurierten Soundsetups zurückgegegriffen.
Wie schaut den das dann mit den Kanälen eigentlich aus?
Das Bottleneck bei den Matchvestärkern schient ja der Sub zu sein. Hier können offensichtlich direkt nur deren eigenen Subs, wie z.B. der PP8E-Q angeschlossen werden und die belgen dann auch bereits 4 der sechs Kanäle.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass jeder der vier LS (TMT/HT) mit je einer Leitung (2x vorne, 2x Hinten) jeweils einen weiteren Kanal der DSP belegen, dann würden mir ja zwei fehlen. Zumindest habe ich das soweit interpretiert.
Was bringt es denn dem Sub eigentlich, gleich vier Kanäle zu belegen?
Und was macht das DSP denn dann mit den vier LS? Werden die hinteren beiden "tot" gelegt oder kann das Signal vom Radio übers DSP unverstärkt zu den beiden LS durchgeschliffen werden? Notwendig sind die zwar nicht, würde die hinteren aber auch nur ungern verlieren.
Viel Text mit vielen Fragen eines (noch) Unwissenden.
Ich hoffe aber trotzdem, Euch nicht allzu sehr gelangweiligt zu haben. Wenn den einem odere anderem die Muse küsst und er/sie mir ein paar Tipps geben könnte, würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal vorab
ich bin hier frisch angemeldet, recht ahnungslos und würde mich freuen, wenn mich der eine oder andere von Euch zum Thema Klangverbesserung im W447 zumindest einigermaßen erleuchten könnten. Bei allzu dämlichen Nachfragen oder Wünschen bitte Ich deshalb um etwas Nachsicht. Und Achtung... es kommen bestimmt einige
In ein paar Monaten wird eine V-Klasse in kompakter Ausführung mit der Standardanlage (kein Burmester), also jeweils zwei 2-Wege LS vorne und hinten auf dem Hof stehen. Mein klanglicher Anspruch ist sicher nicht der höchste und ich würde wohl auch mit der Standard Anlage leben können. Weil ich aber offensichtlich mit überschaubaren Mitteln einiges verbessern kann, möchte das auch tun.
Um etwas dabei zu lernen und auch den finanziellen Rahmen nicht zu sprengen, war mein Plan, dass Projekt selbst in die Hand zu nehmen.
Falls es von Relevanz ist...
Mein Musikgeschmack ist eher der der härteren Sorte. Wenn man mich mit Metal, Metalcore, Punk, Hardcore usw. beschallt, dann geht mein Herz auf. In der Regel bin ich nur zu zweit mit dem Fahrzeug unterwegs. Der Fokus liegt somit klar auf Fahrer- und Beifahrersitz.
Ich lege jetzt mal los, was ich mir so vorgestellt habe...
- Dämmung:
Trotz zusätzlich ausgewähltem Akkustikpaket werde ich wohl um das Dämmen der Türen nicht herum kommen, oder? Ist es ratsam oder notwendig, bei der V den vernieteten Aggregateträgert auszubohren um das Blech mit Alubutyl zu bekleben? Mangels Erfahrung und wegen des vielleicht unverhältnismäßig großen Aufwands wollte ich mir das eigentlich sparen und das Zeug soweit möglich durch den ausgebauten TMT aufkleben. Ich denke bzw. hoffe, dass das ausreichend für meine Zwecke ist.
Klebt man die Dämmung dann eigentlich auf die Innenseite der Türverkleidungen oder auf den Aggregateträger der Tür? Ich habe beides schon gesehen und logisch wäre für mich die Türkleidung, weil man doch den von außen kommenden, unerwünschten Schall schlucken möchte. Oder spielt das in der Praxis weniger eine Rolle?
- Türlautsprecher
Die Lautsprecher hätte ich erst mal gelassen und mir angehört. Sind hier die TMT und die HT jeweils als separater Kanal ans MBUX oder über eine Frequenzweiche angeschlossen? Ich denke eher zweiteres und ein aktives System scheidet somit ohne zusätzliches Leitungsziehen aus, oder?
- Verstärker
Ich bin an einen gebrauchten Match PP62 DSP gekommen, der das Herzstück werden soll. Den möchte ich mit einem Adapter PP-AC 80 fürs MBUX unter dem Beifahrersitz verbauen. Kann mir einer sagen, ob die dem Verstärker beiliegende ca. 1m Leitung dafür ausreichend lang ist, oder ob ich eine Verlängerung benötige?
Die Stromversorgung des Match könnte vom Adapterkabel selbst oder von der direkt daneben sitzenden Batterie vorgenommen werden. Einfacher wäre ja der Adapter. Ist die Verkabelung und Absicherung der V-Klasse ausreichend dafür dimensioniert? Zumindest ohne Subwoofer (dazu später mehr) sollte das doch prinzipiell kein Problem sein. Oder ist es grundsätzlich ratsam, direkt von der Batterie zu versorgen?
- Subwoofer
Einen kleinen Subwoofer hätte ich schon gerne. Am besten unauffällig wie den vom Marco Polo Jehnert-System versteckt hinter der hinteren Verkleidung. Das hat schon seinen ganz eigenen Charme. Weil ich aber eine V Kompakt mit Anhängerkupplung (die ist dort in dem Bereich verstaut) bekomme, kann mir auch Jehnert momentan noch nicht sagen, ob der Sub dort rein passt. Außerdem soll der klanglich bzw. das Preis/Leistungs-Verhältnis eher mau sein. Der Platz unter dem Fahrersitz scheidet wegen der Zweitbatterie aus.
Deshalb bleibt letzt endlich noch der Platz zwischen den Vordersitzen, hinter denen, oder eben der Kofferraum übrig. Alles hat so seine Nachteile. Nicht mehr so einfach drehbare Vordersitze oder eine "Kiste" im Kofferraum bei einer verschiebaren Liegebank.
Irgendeinen Kompromiss werde ich eingehen müssen. Das hat aber noch Zeit.
Soweit so gut...
Grundsätzlich fehlen mir jetzt allerdings noch die Basics zu einem DSP, hier im speziellen halt der Match PP62DSP.
Prinzipiell würde ich ein Einmessen des DSP zwar nicht scheuen und auch versuchen, mich da reinzufuchsen. Aber um das System erstmal zum Laufen zu bringen und mir anzuhören, hätte ich erstmal auf die von Audiotec vorkonfigurierten Soundsetups zurückgegegriffen.
Wie schaut den das dann mit den Kanälen eigentlich aus?
Das Bottleneck bei den Matchvestärkern schient ja der Sub zu sein. Hier können offensichtlich direkt nur deren eigenen Subs, wie z.B. der PP8E-Q angeschlossen werden und die belgen dann auch bereits 4 der sechs Kanäle.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass jeder der vier LS (TMT/HT) mit je einer Leitung (2x vorne, 2x Hinten) jeweils einen weiteren Kanal der DSP belegen, dann würden mir ja zwei fehlen. Zumindest habe ich das soweit interpretiert.
Was bringt es denn dem Sub eigentlich, gleich vier Kanäle zu belegen?
Und was macht das DSP denn dann mit den vier LS? Werden die hinteren beiden "tot" gelegt oder kann das Signal vom Radio übers DSP unverstärkt zu den beiden LS durchgeschliffen werden? Notwendig sind die zwar nicht, würde die hinteren aber auch nur ungern verlieren.
Viel Text mit vielen Fragen eines (noch) Unwissenden.
Ich hoffe aber trotzdem, Euch nicht allzu sehr gelangweiligt zu haben. Wenn den einem odere anderem die Muse küsst und er/sie mir ein paar Tipps geben könnte, würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal vorab