V-Klasse W447 - Optimierung der Standard Soundanlage

peko

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Peter
Servus zusammen,

ich bin hier frisch angemeldet, recht ahnungslos und würde mich freuen, wenn mich der eine oder andere von Euch zum Thema Klangverbesserung im W447 zumindest einigermaßen erleuchten könnten. Bei allzu dämlichen Nachfragen oder Wünschen bitte Ich deshalb um etwas Nachsicht. Und Achtung... es kommen bestimmt einige
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In ein paar Monaten wird eine V-Klasse in kompakter Ausführung mit der Standardanlage (kein Burmester), also jeweils zwei 2-Wege LS vorne und hinten auf dem Hof stehen. Mein klanglicher Anspruch ist sicher nicht der höchste und ich würde wohl auch mit der Standard Anlage leben können. Weil ich aber offensichtlich mit überschaubaren Mitteln einiges verbessern kann, möchte das auch tun.
Um etwas dabei zu lernen und auch den finanziellen Rahmen nicht zu sprengen, war mein Plan, dass Projekt selbst in die Hand zu nehmen.

Falls es von Relevanz ist...
Mein Musikgeschmack ist eher der der härteren Sorte. Wenn man mich mit Metal, Metalcore, Punk, Hardcore usw. beschallt, dann geht mein Herz auf. In der Regel bin ich nur zu zweit mit dem Fahrzeug unterwegs. Der Fokus liegt somit klar auf Fahrer- und Beifahrersitz.


Ich lege jetzt mal los, was ich mir so vorgestellt habe...


  • Dämmung:

Trotz zusätzlich ausgewähltem Akkustikpaket werde ich wohl um das Dämmen der Türen nicht herum kommen, oder? Ist es ratsam oder notwendig, bei der V den vernieteten Aggregateträgert auszubohren um das Blech mit Alubutyl zu bekleben? Mangels Erfahrung und wegen des vielleicht unverhältnismäßig großen Aufwands wollte ich mir das eigentlich sparen und das Zeug soweit möglich durch den ausgebauten TMT aufkleben. Ich denke bzw. hoffe, dass das ausreichend für meine Zwecke ist.

Klebt man die Dämmung dann eigentlich auf die Innenseite der Türverkleidungen oder auf den Aggregateträger der Tür? Ich habe beides schon gesehen und logisch wäre für mich die Türkleidung, weil man doch den von außen kommenden, unerwünschten Schall schlucken möchte. Oder spielt das in der Praxis weniger eine Rolle?


  • Türlautsprecher

Die Lautsprecher hätte ich erst mal gelassen und mir angehört. Sind hier die TMT und die HT jeweils als separater Kanal ans MBUX oder über eine Frequenzweiche angeschlossen? Ich denke eher zweiteres und ein aktives System scheidet somit ohne zusätzliches Leitungsziehen aus, oder?


  • Verstärker

Ich bin an einen gebrauchten Match PP62 DSP gekommen, der das Herzstück werden soll. Den möchte ich mit einem Adapter PP-AC 80 fürs MBUX unter dem Beifahrersitz verbauen. Kann mir einer sagen, ob die dem Verstärker beiliegende ca. 1m Leitung dafür ausreichend lang ist, oder ob ich eine Verlängerung benötige?

Die Stromversorgung des Match könnte vom Adapterkabel selbst oder von der direkt daneben sitzenden Batterie vorgenommen werden. Einfacher wäre ja der Adapter. Ist die Verkabelung und Absicherung der V-Klasse ausreichend dafür dimensioniert? Zumindest ohne Subwoofer (dazu später mehr) sollte das doch prinzipiell kein Problem sein. Oder ist es grundsätzlich ratsam, direkt von der Batterie zu versorgen?


  • Subwoofer

Einen kleinen Subwoofer hätte ich schon gerne. Am besten unauffällig wie den vom Marco Polo Jehnert-System versteckt hinter der hinteren Verkleidung. Das hat schon seinen ganz eigenen Charme. Weil ich aber eine V Kompakt mit Anhängerkupplung (die ist dort in dem Bereich verstaut) bekomme, kann mir auch Jehnert momentan noch nicht sagen, ob der Sub dort rein passt. Außerdem soll der klanglich bzw. das Preis/Leistungs-Verhältnis eher mau sein. Der Platz unter dem Fahrersitz scheidet wegen der Zweitbatterie aus.
Deshalb bleibt letzt endlich noch der Platz zwischen den Vordersitzen, hinter denen, oder eben der Kofferraum übrig. Alles hat so seine Nachteile. Nicht mehr so einfach drehbare Vordersitze oder eine "Kiste" im Kofferraum bei einer verschiebaren Liegebank.
Irgendeinen Kompromiss werde ich eingehen müssen. Das hat aber noch Zeit.



Soweit so gut...
Grundsätzlich fehlen mir jetzt allerdings noch die Basics zu einem DSP, hier im speziellen halt der Match PP62DSP.
Prinzipiell würde ich ein Einmessen des DSP zwar nicht scheuen und auch versuchen, mich da reinzufuchsen. Aber um das System erstmal zum Laufen zu bringen und mir anzuhören, hätte ich erstmal auf die von Audiotec vorkonfigurierten Soundsetups zurückgegegriffen.

Wie schaut den das dann mit den Kanälen eigentlich aus?
Das Bottleneck bei den Matchvestärkern schient ja der Sub zu sein. Hier können offensichtlich direkt nur deren eigenen Subs, wie z.B. der PP8E-Q angeschlossen werden und die belgen dann auch bereits 4 der sechs Kanäle.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass jeder der vier LS (TMT/HT) mit je einer Leitung (2x vorne, 2x Hinten) jeweils einen weiteren Kanal der DSP belegen, dann würden mir ja zwei fehlen. Zumindest habe ich das soweit interpretiert.

Was bringt es denn dem Sub eigentlich, gleich vier Kanäle zu belegen?
Und was macht das DSP denn dann mit den vier LS? Werden die hinteren beiden "tot" gelegt oder kann das Signal vom Radio übers DSP unverstärkt zu den beiden LS durchgeschliffen werden? Notwendig sind die zwar nicht, würde die hinteren aber auch nur ungern verlieren.


Viel Text mit vielen Fragen eines (noch) Unwissenden.
Ich hoffe aber trotzdem, Euch nicht allzu sehr gelangweiligt zu haben. Wenn den einem odere anderem die Muse küsst und er/sie mir ein paar Tipps geben könnte, würde ich mich sehr freuen.


Vielen Dank schon mal vorab
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Willkommen! Du solltest noch eine Budgetangabe machen.

Außerdem ist es erhellend hier im Forum unter Bauberichte Anregungen zu bekommen, V Klasse sollte einiges zu finden sein. https://www.klangfuzzis.de/showthre...los-Mercedes-W447-V-Klasse&highlight=v-klasse

Für mein Empfinden ist ein Gang zum Händler unabdingbar, sei es auch nur für eine Beratung, wenn man noch keine Erfahrung hat und das Ergebnis zufriedenstellend werden soll. Tipps und Tricks sowie Empfehlungen bekommt man hier natürlich auf konkrete Fragen. Preis / Leistung Orientiertheit ist sicher ok, sollte aber bei diesem Hobby nicht die Hauptrolle spielen, dafür ist es zu "schön", wenn es ordentlich gemacht ist.

Viel Freude und gutes Gelingen!
 
Ich würde das wie folgt sehen:
  • Dämmen würde ich den AGT und das Außenblech durchs Loch so gut wie möglich. Ziel ist es ja, aus der wabbeligen Tür eine Art stabiles Gehäuse zu machen. Da bringt das ABT auf der TVK weniger. Das reduziert unerwünschte Resonanzen der Verkleidung.
  • Die PP62 hat insgesamt 8 Kanäle, davon sind 4 für den Sub. Diese bei den jüngeren Endstufen wie der M5 aufgegebene Vorgehensweise hängt damit zusammen, dass man für 4x40W eine viel niedrigere Versorgungsspannung braucht als für 1x160W. Aber ja, damit bist Du eigentlich auf die Match-Subwoofer festgelegt. Dort gibt es die Chassis einzeln, falls Du lieber selbst bauen willst. Den PP8E-Q hatte ich zunächst im Bulli. Schlägt jedes Werkssystem um Längen, ist aber kein Musterbeispiel für Tiefgang und max. Pegel.
  • Die HT befinden sich direkt unter der Scheibe, oder? Die bekommst Du m.E. nur aktiv getrennt ordentlich entzerrt. Ich zumindest würde dort was ordentliches verbauen und Kabel legen. Vom Beifahrerfussraum sollte das kein Thema sein. Die TMT haben eh keine Weichen und können unverändert am Werkskabel laufen. Die hinteren LS können ja weiter übers Radio laufen (musst halt die hinteren Kanäle am Helix-Kabel durchverbinden und die HT an die Rear-Ausgänge klemmen. Probier im Demo-Mode vom PC-Tool mal aus, ob das bei der PP62 geht. Du musst also unter IO VL und VR auf VL/HL bzw. VR/HR routen.
  • Zeiteinmessung geht super mit dem ATM aus dem PC-Tool.
  • Einmessen würde ich mit einem UMIK-1, der RTA von Audiotec-Fischer leistet auch hier gute Dienste, kann inzwischen sogar das Kalibrierfile nutzen.
  • Dann kommen die Upgrades :D
 
Achso: Unter https://www.motor-talk.de/forum/v44...er-audio-in-mbux-oder-ohne-mbux-t6926594.html hat jemand ganz nett einen Umbau beschrieben (allerdings mit Burmester als Basis). Die Variante, den Burmester-Sub zu bestellen und das Chassis zu tauschen, finde ich auch gar nicht so blöd. Müsste man mal auslitern und berechnen, ob ein PP8W-Q da funktionieren könnte. Hab nur keinen Plam, wo der Sub hinkäme und ob da Platz ist.
 
Willkommen! Du solltest noch eine Budgetangabe machen.

Außerdem ist es erhellend hier im Forum unter Bauberichte Anregungen zu bekommen, V Klasse sollte einiges zu finden sein. https://www.klangfuzzis.de/showthre...los-Mercedes-W447-V-Klasse&highlight=v-klasse

Für mein Empfinden ist ein Gang zum Händler unabdingbar, sei es auch nur für eine Beratung, wenn man noch keine Erfahrung hat und das Ergebnis zufriedenstellend werden soll. Tipps und Tricks sowie Empfehlungen bekommt man hier natürlich auf konkrete Fragen. Preis / Leistung Orientiertheit ist sicher ok, sollte aber bei diesem Hobby nicht die Hauptrolle spielen, dafür ist es zu "schön", wenn es ordentlich gemacht ist.

Viel Freude und gutes Gelingen!


Danke für Deine Antwort.
Den Thread von @dieterpapa hatte ich mir natürlich schon durchgelesen. Ein paar Dinge konnte ich von dort mitnehmen, aber teilweise ist es dann auch wieder zu weit von meinem eigenen Vorhaben abgedriftet. Ehrlich gesagt... ich konnte, vermutlich mangels know-how, dann wohl auch nicht immer alle Zusammenhänge nachvollziehen. Ich kenne die Gepflogenheiten hier noch nicht so und wollte den Thread dann auch nicht einfach so kapern bzw. verwässern.

Einen Händler aufzusuchen und dem zum Schluss nur die Zeit zu rauben ist meiner Meinung nach nicht unbedingt die feine englische. Und selbst wenn... mit etwas Background Wissen fragt es sich im Fall der Fälle dann halt auch viel gezielter. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich immer im Vorfeld eigene Ideen und Grundwissen mitzubringen.
Aber wie gesagt ist ein do-it-your-self Projekt mein Plan. Wenn ich dann feststelle, etwas verbessern zu wollen und auch noch Lust dazu habe, darf das gerne auch noch weiter wachsen. Max Pegel gehört jedenfalls nicht dazu.


Das Budget ist eine gute Frage.
Was hat man denn so für Materialkosten bei eine Mittelklasse-Anlage und ab welchem Betrag werde ich hier denn nicht mehr ausgelacht bzw. direkt verbannt. ;)


Ich zähle mal grob zusammen, an was ich so gedacht habe...

Der Verstärker Match PP62DSP ist vorhanden
Adapater PP-AC 80: ca 80€.
Material für Dämmung : ca. 150€
Fertiger 20-25cm Subwoofer von der Stange. ca 300€
Evtl. Lautsprecherset vorne: ca 200-300€
Sonstiges Verbrauchsmaterial: ca 100€

Also Materialkosten in Summe von round-about 1000€ (inkl. LS vorne).
Kann man damit halbwegs was anfangen oder bin ich viel zu blauäugig?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämmen würde ich den AGT und das Außenblech durchs Loch so gut wie möglich. Ziel ist es ja, aus der wabbeligen Tür eine Art stabiles Gehäuse zu machen. Da bringt das ABT auf der TVK weniger. Das reduziert unerwünschte Resonanzen der Verkleidung.

Danke auch für Deine Antwort.
So hatte ich das im Prinzip auch gedacht. Soviel Alubutyl wie möglich durch den Lautsprecher aufs Außenblech kleben.
Anschließend auch noch einiges auf dem AGT damit.
Auf die Innenverkleidung wollte ich vollflächig ca 10mm Dämmvlies o.ä. kleben (kein Alubutyl).

Die HT befinden sich direkt unter der Scheibe, oder? Die bekommst Du m.E. nur aktiv getrennt ordentlich entzerrt. Ich zumindest würde dort was ordentliches verbauen und Kabel legen. Vom Beifahrerfussraum sollte das kein Thema sein. Die TMT haben eh keine Weichen und können unverändert am Werkskabel laufen. Die hinteren LS können ja weiter übers Radio laufen (musst halt die hinteren Kanäle am Helix-Kabel durchverbinden und die HT an die Rear-Ausgänge klemmen. Probier im Demo-Mode vom PC-Tool mal aus, ob das bei der PP62 geht. Du musst also unter IO VL und VR auf VL/HL bzw. VR/HR routen.

Ja, die HT liegen direkt unter der Frontscheibe.

Für mich als Noob wiederhole ich mal mit meinen eigenen Worten.
Ich trenne die Leitungen vom TMT zum vorderen HT. Verlege vom HT dann ein eine neue Leitung und schließe die am Ausgang für die jeweiligen hinteren LS der DSP-Leitung/Helix-Kabel an.
Somit hätte ich zunächst einmal die beiden HT physisch von ihrem TMT getrennt und die hinteren beiden LS wären tot gelegt.
Über das DSP könnte ich dann jeden der vorderen TMT und HT über das DSP separat ansteuern. Das wären m. V. n. dann also vier einzelne Kanäle und würde sich ein aktives Frontsystem nennen?

Um die hinteren LS auch wieder zum Laufen zu bringen muss ich dann noch die Leitungen der LS mit denen am Eingang vom Radio kommend vor dem DSP verbinden. Das Signal vorher also abgreifen und das DSP sozusagen umgehen.

Habe ich das soweit erstmal richtig verstanden?
 
Denke schon ;)

Also die HT trennst Du von den TMT, indem Du sie einfach nicht mit dem Kabelbaum vom Werk verbindest. Das Durchverbinden der hinteren LS machst Du am besten direkt am Molex-Stecker der PP62, da kommt ja high-Level an von Radio und geht auch wieder weg Richtung Lautsprecher. An die dann freien Ausgängen der PP62 packst Du die HT vorne.

Gerade aber mal nachgeschaut: Du kannst das IO-Routing im PC-Tool nicht anpassen bei der PP62. Das heißt, Du müsstest das Signal für vorne auch auf Eingänge für hinten legen. Aber die sind ja dann frei :)
 
Hallo

Haben gerade wieder eine V Klasse umgebaut.
Mit Subwoofer unter dem Fahrersitz.
Mosconi Stufen.
Gladen Zero Pro Front.
Die Hochtöner sollten auf jeden Fall auf die Gitter...oder in Kapseln.
Wenn Du mehr wissen möchtest kannst Du gerne eine PN schreiben.

Gruß Bernd
 
Ist es ratsam oder notwendig, bei der V den vernieteten Aggregateträgert auszubohren um das Blech mit Alubutyl zu bekleben?

Kleine wichtige Info vorab:
Solltest du ausbohren und die Nieten neu setzen wollen, besorg dir vorab eine große Nietenpresse.
Nicht das 30cm lange Einhandgerät. Das Gerät mit 60cm Hebellänge für zwei Hände.
Und das macht mit der schon keinen Spaß :ugly:
 
Ja, darüber hatte ich mir tatsächlich auch schon Gedanken gemacht.

Mein Plan war, vorab eine Zange mit ein paar Nieten zu besorgen und dann am Objekt zu entscheiden, was ich tun werde.
Ich denke, so kann ich das Aufwand-Nutzen Verhältnis am ehesten abschätzen
 
Für deine bisher genannten Ansprüche würde ich dir zur Dämmung durchs Loch raten.
Erste Lage (z.B. Aero Bomb, HD) zum versteifen, zweite (z.B. Gold, Ultra) zum dämmen.
In so Fetzen von 12,5x20cm sind die durchs Loch noch gut zu händeln; vorgewärmterweise.
Da sollten so 4-5 von der Versteifung Stoß an Stoß passen. Dämmung dann leicht überstehen lassen (6-8 Fetzen).
Tipp: Den "Fetzen" der länge nach nach unten durch Loch einführen und dann passend drehen.
Gefummel? JA
Leichter umsetzbar? NEIN

Unbeschichtete Baumwollhandschuhe anziehen und ggf. die Kanten des LS-Lochs während des Einbringens mit Panzertape locker abkleben => weniger beschädigte Hände ;)

Heb dir deine Arbeitsleistung bei der Verstärkerklasse lieber für den Aggregateträger auf.
Die Dämmung darauf ist der erste Schritt für die Versteifung des "Lautsprechergehäuses". Sehr undankbare Arbeit das verklüftete Etwas von Kunststoffspritzguss vollflächig und überlappend zu behandeln.
Lohnt sich aber definitiv!
 
Na das ist ja mal eine klare und eindeutige Ansage.
Super, vielen Dank! :)
 
Heb dir deine Arbeitsleistung bei der Verstärkerklasse lieber für den Aggregateträger auf.
Die Dämmung darauf ist der erste Schritt für die Versteifung des "Lautsprechergehäuses". Sehr undankbare Arbeit das verklüftete Etwas von Kunststoffspritzguss vollflächig und überlappend zu behandeln.
Lohnt sich aber definitiv!

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "bei der Verstärkerklasse" die Einstiegsklasse der Verstärker meinst und ich mich aufs wesentliche konzentrieren soll, oder?

Den Plaste-AGT soll ich dann wohl auch wieder zweilagig wie das Türblechs bekleben, oder?

Edit:
BTW...
Das Bearbeiten meiner Beiträge hier im Forum habe ich scheinbar noch noch so verinnerlicht. In der mobilen Version werden die Beiträge irgendwie ständig gelöscht, statt bearbeitet.
 
Hast Du denn schon eine Idee wegen Subwoofer? Anscheinend sind Burmester und Zweitbatterie nicht kombinierbar, d.h. der Burmester Sub kommt auch unter den Fahrersitz.

Wie ich üppig ist denn der Beifahrerfußraum im V? Im Bulli ist der für das große Auto erstaunlich klein.
 
Bei der Leistungsklasse an Verstärker, die du verbauen willst, ja. PPxxDSP oder M5.4DSP macht da keinen grossen Unterschied in meinen Augen.

Sieh die Dämmung aus der Sicht mal so:
  • Aussenblech:
    Ist schon mal Blech mit Falzen und stabiler als der Rest der Tür. Ein wenig durch das Loch bringt hier schon viel und reicht für die Leistung aus. Rest siehe oben.
  • Aggregateträger/Innenblech:
    Fällt bei der V-Klasse von dir leider als Plastikteil aus.
    Ist nicht übel, aber gehört gehörig versteift. Nur leider bekommt man den, mit egal mit welchen praktikablen Mitteln, nicht 100% ruhig.
    Als brauchbar hat sich für mich erwiesen: Völlflächig beklebt, auch ein Paar cm über den Plastik-AGT aufs Blech, kleine Stücke aus dünnem Aluubutyl wirklich formschlüssig auf diesen zu kleben. Dürfen sich gerne zu 25-50% überlappen.
    Damit wärst du in meinen Augen beim TMT bis 60W gegebener Leistung absolut safe. Bis 100W würde ich das noch als brauchbar und preisgünstige Dämmung ansehen.
  • Türverkleidung:
    Große, gerade Teile mit dem dünnen ALB bekleben. Rund um den Lautsprecher kannst du dich auch austoben.
    Hier gilt die Regel: Hast du den AGT schon leise bekommen für dein Unterfangen, sorge hier nur dafür, dass nix an der Verkleidung klappert. Übergänge von verschiedenen, verklebten Spritzgussteilen (gegen Knarzen) überkleben.
  • Türverkleidung 2:
    Dämmung der Luftschallübertragung durch Vlies oder offenzelligen Schaumstoff. Große Räume mit Vlies füllen. Kleine Zwischenräume mit dünnem Schaumstoff bekleben.

Viel Spaß dabei :ugly:
Da kann man Fuzzi-like auch mehrere Tage mit einer Tür verbringen :keks:
 
Bei der Leistungsklasse an Verstärker, die du verbauen willst, ja. PPxxDSP oder M5.4DSP macht da keinen grossen Unterschied in meinen Augen.

Sieh die Dämmung aus der Sicht mal so:
  • Aussenblech:
    Ist schon mal Blech mit Falzen und stabiler als der Rest der Tür. Ein wenig durch das Loch bringt hier schon viel und reicht für die Leistung aus. Rest siehe oben.
  • Aggregateträger/Innenblech:
    Fällt bei der V-Klasse von dir leider als Plastikteil aus.
    Ist nicht übel, aber gehört gehörig versteift. Nur leider bekommt man den, mit egal mit welchen praktikablen Mitteln, nicht 100% ruhig.
    Als brauchbar hat sich für mich erwiesen: Völlflächig beklebt, auch ein Paar cm über den Plastik-AGT aufs Blech, kleine Stücke aus dünnem Aluubutyl wirklich formschlüssig auf diesen zu kleben. Dürfen sich gerne zu 25-50% überlappen.
    Damit wärst du in meinen Augen beim TMT bis 60W gegebener Leistung absolut safe. Bis 100W würde ich das noch als brauchbar und preisgünstige Dämmung ansehen.
  • Türverkleidung:
    Große, gerade Teile mit dem dünnen ALB bekleben. Rund um den Lautsprecher kannst du dich auch austoben.
    Hier gilt die Regel: Hast du den AGT schon leise bekommen für dein Unterfangen, sorge hier nur dafür, dass nix an der Verkleidung klappert. Übergänge von verschiedenen, verklebten Spritzgussteilen (gegen Knarzen) überkleben.
  • Türverkleidung 2:
    Dämmung der Luftschallübertragung durch Vlies oder offenzelligen Schaumstoff. Große Räume mit Vlies füllen. Kleine Zwischenräume mit dünnem Schaumstoff bekleben.

Viel Spaß dabei :ugly:
Da kann man Fuzzi-like auch mehrere Tage mit einer Tür verbringen :keks:


Oki doki. Das habe ich soweit erstmal kapiert. Ist also eher Fleißarbeit denn Hexenwerk. ;)
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
 
Hast Du denn schon eine Idee wegen Subwoofer? Anscheinend sind Burmester und Zweitbatterie nicht kombinierbar, d.h. der Burmester Sub kommt auch unter den Fahrersitz.

Wie ich üppig ist denn der Beifahrerfußraum im V? Im Bulli ist der für das große Auto erstaunlich klein.

Richtig. Burmester und Zweitbatterie schließen sich aus. Unter dem Beifahrersitz ist die Hauptbatterie und die kleine S/S Batterie. Daneben ist für das DSP scheinbar noch ausreichend Platz.
Hier irgendwo im Fußraum noch einen Sub reinquetschen zu können, schließe ich eigentlich aus. Wenn vorne, dann wohl am ehesten noch zwischen den Sitzen.

Der PP8 EQ passt von den Abmaßen dort halbwegs vernünftig rein. Zum Sitze drehen wird man ihn wegen der Höhe zwar kurz bei Seite räumen müssen, aber so oft wird das dann wohl nicht vorkommen und deshalb auch verschmerzbar sein.
Das wirklich dumme an der Position ist die eingeschränkte Durchgangsmöglichkeit nach hinten und die zugegebenermaßen eher bescheidene Optik.

Der nächst größere PP10EQ wird wahrscheinlich zu groß dafür sein und leider gar nicht reinpassen.

Wie Du also siehst... Das Thema ist noch alles andere als abgeschlossen. Aber die Zeit ist ja auf meiner Seite. ;)
 
Es geht mal mal wieder etwas weiter...
Gestern hatte ich die Möglichkeit ein etwas längeres Gespräch mit einem Profi zu meinem Vorhaben zu führen. Da ist mir der Aufwand, den ich mir mit meinem Do-It-Yourself Projekt auferlegt habe, zumindest mal grob vor Augen geführt worden. ;)
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ausdrücklich bei Bernd von SEK Hifi für seine Geduld bedanken. Der Mann ist super hilfsbereit, weiß wovon er spricht und man ist bei ihm sicher sehr gut aufgehoben, wenn man auf der Suche nach einen Fachmann ist
Folgendes habe ich aus dem Gespräch für mich mitgenommen:

Um für die eigentliche Arbeit am Fahrzeug bestmöglich vorbereitet sein, muss im Vorfeld die ganze Geschichte erst einmal per Versuchsaufbau simulieren. Ich bin mir sicher, dass während des Umbaus noch genug Unklarheiten auftauchen, dass es da nichts schaden kann, wenn ich im Vorfeld schon wichtige Dinge abgeklappert habe.

Das Herzstück, eine gebrauchte und angeblich vor Verkauf getestete Match PP62DSP ist heute vom Fachhändler angeliefert worden. Äußerliche hat sie zwar ein paar Macken aber das Innenleben sieht soweit gut aus.
Es ist nichts verschmort, es wackelt nichts und alles scheint an seinem Platz zu sein. :D


Ein altes Set 2-Wege LS soll provisorisch als Frontsystem herhalten. Damit werde ich zunächst mal ein passives System aufbauen und mich mit der Verkabelung, dem DSP usw. vertraut machen.
Im zweiten Step möchte ich, dann die Frequenzweiche im LS entfernen und mich mit einem aktiven System beschäftigen. Ein Mikrofon zum Einmessen ist auch schon auf dem Weg zu mir.

Dass das alles nur eine Simulation ist und nichts mit der Situation im Fahrzeug zu tun hat, ist mir klar. Ich möchte nur etwas Erfahrung sammeln.

Wenn dann alles so läuft wie ich mir das vorstelle, wäre der nächste Schritt dann eigentlich der, mir ein vernünftiges LS-Front Set für die V zu besorgen. Das hätte ich dann neues aktives Frontsystem in meinen Versuchsaufbau eingegliedert und die alten 2-Wege LS zu den Rear-Speakern umgemodelt. Die Verkabelung könnte ich dann mehr oder weniger fertig für den Einbau vorbereiten.
Der Sub fehlt dann halt immer noch...


Zur Spannungsversorgung habe ich mir ein Schaltnetzteil mit 12V/30A versorgt.
Als Quelle ist ein billiger Radio mit ISO-Steckern vorgesehen.


Gibt es hierzu irgendwelche grundlegenden Einwände oder Tipps? Geld und Zeit verbraten mal außen vor gelassen? ;)



Prinzipielle Fragen nochmal zu den hinteren LS:
Kann ich das Signal für die hinteren LS zunächst per "Stromdieb" vom RearHighlevelSignal abgreifen oder würde das irgendwelche Probleme machen? Die endgültige Lösung wäre dann natürlich löten statt Stromdieb. Oder sollte/darf man das zur Endstufe gehende Highlevelsignal grundsätzlich nicht für sowas "anzapfen", um zusätzliche LS einzubinden? (Widerstandstechnisch, signaltechnsich o.ä.)
Kann mir jemand die Farbzuordnung bei der V-Klasse der einzelnen Lautsprecherleitungen an den ISO-Steckern sagen? Ist das vielleicht sogar genormt und allgemein gültig? So z.B. Grün=HL; Weiß=VL; Grau= VR; Lila= HR
 
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