verarbeitung plexiglas

sascha

Teil der Gemeinde
hallo zusammen...

brauch eure hilfe!!!

suche verzweifelt ne bezugsquelle für plexiglas. brauch ne materialstärke von 10mm und nen zuschnitt in form von nem L. hat jemand ne adresse?

hier mal ein bild:

plexi3ce.jpg

Hallo Sascha, bei diesen Maßen wird es mit sicherheit nirgends billig/günstig werden.
Eventuell bei einem Werbemitteltechiker (welche auch Leuchtreklame anbieten) nachfragen, die könnten so etwas machen/die möglichkeiten dazu haben.

Gruß Christian

Da siehts wahrscheinlich auch mit Reststücken schlecht aus

morgen zusammen...

erstmal danke für die antworten!

ne quelle für´s material hab ich gefunden...zwar auch nicht billig aber immerhin!

jetzt die nächste frage, hat da schonmal jemand mit gearbeitet? brauch ich da besondere sägeblätter (kriessäge?) oder bohrer? bekommt man die schnittkanten wirklich mit erhitzen wieder schön?

Wie Lawyer schon sagte...ich würde für den Zuschnitt zum Leuchtreklamehersteller gehen, die gibt es fast in jeder größeren Stadt und haben auch das Werkzeug um Plexi zu bearbeiten....

Hallo Sascha,

ich arbeite relativ häufig mit Plexiglas.

Hier mal ein paar Tips von mir.

Für jegliche Kunstoffe gilt das gleiche

1. Sägeblätter immer so grob wie möglich wählen. Weniger Hitzeentwicklung an der Schnittkante.
2. Falls die Möglichkeit besteht mit Druckluft zusätzlich kühlen.
3. Falls keine Luft zur Verfügung steht mit Spiritus kühlen
4. grob vorschneiden und dann mit der Oberfräse und nem Kopierfräser nacharbeiten
5. Kanten danach schleifen um eventuell Versätze oder Kanten zu ebnen.
6. Danach vorsichtig die Schnittkanten erhitzen wobei sie wieder klar werden.

Hoffe hab dir ein wenig geholfen mit meinen Tips

Falls noch irgendwelche Fragen offenstehen einfach fragen

Mit freundlichen Gruß Gfk-Dreams

Erbauer des aktuellen Bizz ( Motzt auf ) Opel Ascona

Plexiglas verarbeiten ist NICHT einfach, wenn die Schnittflächen zu heiss werden, wirds unschön.
Kanten bekommt du nur mit ner Feile wieder schön, mit erhitzen tut sich da nix...

Das mit der Feile möchte ich mal aussen vor lassen.
Dann verrate mir mal wie man die Schnittkanten dann wieder klar bekommt ?

Was meinst du denn wie in der Industrie das gemacht wird?

michi_gecko schrieb:
Plexiglas verarbeiten ist NICHT einfach, wenn die Schnittflächen zu heiss werden, wirds unschön.
Kanten bekommt du nur mit ner Feile wieder schön, mit erhitzen tut sich da nix...

das stimmt nicht ganz...

mit ner Feile bekommst du die Kanten NIE sauber hin, auch nicht mit schleifen... höchstens mit polieren, aber das ist sehr aufwändig...

Habe damals meine Kanten auch "verschweisst"

dann sind die wieder schön klar geworden und absolut eben !!

DCP_0359.JPG

Cya, LordSub

super...danke für die tipp´s!!

was nehmt ihr zum erwärmen der schnittkanten bzw. welche temperatur in etwa?

Gfk-Dreams schrieb:
1. Sägeblätter immer so grob wie möglich wählen. Weniger Hitzeentwicklung an der Schnittkante.

Ähm... ich will ja der Prominenz nich widersprechen, aber mein Handwerkerlateinlehrer hat mir mal verklickert, dass bei Plexiglas-Arbeiten n möglichst feines Sägeblatt (bei ner Stichsäge!) zu benutzen ist, damit nix ausreißt oder das Glas reißt.

Um die Hitzeentwicklung zu verringern soll man dann noch die Drehzahl ganz runter drehen, dann spart man sich die komplizierten Kühlverfahren mit Druckluft oder Spiritus...

Und bisher hat das funktioniert. Gut, die Kanten musste ich immer n bisschen nachschleifen, aber bei nem gesägten Stück Holz bricht man ja auch die Kanten...

Grüße aus Hamburg

So spontan ohne es jemals probiert zu haben, hätt ich genau das auch gedacht...
Ich erinner mich jedoch auch an kläglich versuche normales Plastik mit ner Dremel-Trennscheibe zu schneiden, das Plastik ist dann weggelaufen... sollte bei Plexiglas aber ja auch so schnell nicht passieren...

Die hatte doch dann aber auch ne Mörderdrehzahl, oder? Dann wird das Plastik wohl höllisch heiß geworden sein...

jo gut, das ist klar... niedrige drehzahl geht bei sonem Ding ja nicht...
Allgemein wähl ich aber für solche Sägearbeiten immer kleine Zähnchen, dann franst das Material auch weniger weit aus. Klar, dass mans je nach dem nochmal nachbehandeln muss (schleifen usw.). Vorsicht ist beim plexiglas wahrscheinlich auch deshalb geboten, weils nicht o ganz kratzfest ist, d.h. man sollte nicht gerade mit der Stichsäge "drüberschrubben" wie bekloppt, das sieht man später auch schön ;-)

Richtig.

Aus dem Grund ist Plexiglas ab Verkauf ja auch immer mit so ner Schutzfolie beidseitig versehen. Die einfach dranlassen während der Arbeiten und erst kurz vor dem Einbau abmachen, dann kann da eigentlich nix zerkratzen.

Ah, das ists son Punkt an den ich nicht dachte weil ich wie gesagt mit Plexiglas noch nie gearbeitet habe... hab bisher nur die Ergebnisse gesehen (auch misslungene)

Tschuldigung. :keks:
Für mich ist eine Fläche "schön" wenn sie geschlichtet und entgratet ist, und nicht mehr geschruppt ist. Dann gehts evtl. zum Sandpapier, Nass-schleifen und noch polieren.
So hab ich das jedenfalls gelernt. :ka:

Wie macht ihr das mit dem erhitzen?

Zurück
Oben Unten