verarbeitung plexiglas

So gerade von der Arbeit nach Haus gekommen und gleich gesehen das hier ja richtig was passiert ist.

Ich hatte generell immer das Problem bei feinen Sägeblättern das zuviel Wärmeentwicklung
am Sägeblatt entstand. Deshalb säge ich meine Sachen mit groben Sägeblättern und sehr wenig Vorschub dann franst das Material auch nicht aus. Passiert nur bei zu viel Vorschub der Maschine. Beste Ergebnisse hab ich mit Schablonen aus MDF erreicht. Die Schablone auf die Plexiglasplatte aufgespannt und mit dem Kopierfräser die entgültige Form gefräst. Ein Kopierfräser ist ein Schaftfräser mit einem Anlaufring (Kugellager) am Ende dran. Womit man die exakte Form der Schablone nachfräsen kann und somit auch sehr gut Schnittkanten erhält.
Nach dem Fräsen schleife ich die Schnittkanten mit feinem Schleifpapier ( 600 er Korn ) nocheinmal nach um sie dann mit einem Gasbrenner zu glätten bzw. um sie wieder klar zu bekommen.

Solche Gasbrenner gibt es in verschiedenen Formen. Ich benutze einen in Stiftform. Das ist vom Prinzip her nichts anderes wie Gas-Sturmfeuerzeug. Aber Achtung nicht zu lange mit dem Gasbrenner auf die Schnittkanten da es sonst sehr schnell verbrennt und Schwarz wird. Ist halt ein wenig Übung vorrausgesetzt. Am Besten an irgendwelchen Reststücken vorher Probieren.

Schönen Restabend noch :beer:

Gfk-Dreams

würde das erhitzen auch mit einem heißluftföhn gehn, oder braucht man dazu unbedingt ne flame?

mfg

Marco

Muß mich hier jetzt auch einmal einmischen.... ;)

Das mit dem Kanten erhitzen funktioniert NUR bei echtem Plexiglas, nicht bei z.B. Makrolon, das sollte vielleicht dazugesagt werden.... ;)

Ansonsten wenn der "gfk-dreams" hier sagt daß Plexi mit grobem Sägeblatt gesägt werden sollte, kann man das ruhig mal glauben !!! :???:
Ich versteh nicht warum es grade immer die anzweifeln, die noch nie damit gearbeitet haben ??? :kopfkratz:
Denn wir sägen es auch immer mit grobem vor, danach dann ebenfalls ab über die Kopierfräse mit ner MDF-Schablone, allerdings flambieren ;) wir die Kanten nicht sondern polieren, weil ich finde daß das Finish damit besser wird...

subboxbau152qq.jpg

plminisubboxbau171ng.jpg

PS: @ gfk-dreams: Wenn du Zeit hast meld dich mal per PM bei mir....

Grüße, Martin

zum Kühlen habe ich immer ne Blumenspritze mit kaltem Wasser verwendet, geht gut aber ist eben ein kleiner bisschen Sauerrei.... :-)

Grüssle

Martin

morgen zusammen...

danke für die hilfe an alle schreiber :thumbsup:

...werd mich dann wohl mal trauen :wayne:

Zurück
Oben Unten