Vergoldete Endstufe säubern

Busambauer

Teil der Gemeinde
Registriert
06. März 2005
Beiträge
99
Hallo Jungs und Mädels

Ich habe eine Endstufe welche 24 Karat vergoldet ist. Soweit ich den Angaben der Vorbesitzern glauben kann. Die Vergoldung wurde beim Neukauf des Verstärkers damals vom Hersteller, oder in dessen Auftrag, erledigt.
Jetzt ist das Gold im Laufe der Jahre angelaufen und hat auch schon den ein oder anderen Fingerabdruck auf diversen Wettbewerben abbekommen. (Da es ja so schön sein muss, ne vergoldete Fläche zu befingern)

Jetzt meine Fragen, wie wird das ganze wieder hübsch? Sollte schon glänzen wie neu. Bisher hat es mich wenig gestört, dass sie so dreckig war, aber ich mach jetzt gerade nen neuen Ausbau und da würde ich das gerne erledigt haben.

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruss Stephan
 
Mit sowas würd ich da nicht drangehen.
Ich kenn das nur von den Genesis Schildern, wenn man die einmal mit Politur anguckt ist der Großteil des Goldes abgetragen.
Denke mal auf so ner vergoldeten Endstufe wird auch nur so eine µm-dicke Schicht drauf sein...
 
Ein bekannter hat einen großteil seines Motirraums vergolden lassen. Er meint er geht da nur mit weichem Wasser und einem lappen dran. Alles andere ist zu aggressiv. Er meint halt dass mans wirklich regelmässig machen muss sonst bekommt mans nicht mehr sauber.
 
also mit ner Politur würd ich auch nciht dran gehen.. Auch bei den Brax Schilldern. Ein mal zu fest geputzt ist´s leicht silbern.

würd Neverdull nehmen und danach mit einem feinen Mikrofasertuch nachwischen. Löst "festgebrannte" fettigen Fingerabdrücke und angelaufen Stellen perfekt an ohne mechanisch zu polieren.
 
Ich würde auch mal Nevr Dull an einer Ecke ausprobieren, die man später eh nicht gut sieht. Wenn das gut klappt, kannst du den ganzen Amp damit säubern.

Gruß
Konni
 
evt. hilft auch ein Microfasertuch, probiers mal aus.
 
Was auch ghen sollte is Meguiar's All Purpose Cleaner

in einer 1:10 mischung + Microfasertuch. damit bekommst du fett und dreck super weg.

Gruß MIcha
 
Bloß kein Nevr Dull, mechanischer gehts ja bald nimmer.... :hammer: :ugly:
Wäre auch für APC in 1:10, kann dir gern ne 0,3er Flasche zum Testen zusenden.... :thumbsup:

Grüße, Martin
 
Danke für die Tipps bisher.

Ich werds wohl mal mit Wasser und Microfasertuch versuchen.

Bilder kann ich machen, nur hab ich keinen Plan, wie ich das hier reinstelle. Am einfachsten ich schicke sie jemandem, der sie mir reinstellt. Bin am PC nit so der Held.
 
WD 40 wird aber immer einen Öligen Film hinterlassen .

Ich hab bei meinem Motor damals alles Gold nur mit Glasreiniger gemacht Chrom Teile hab ich noch was aus meiner Firmen Zeit es ist ein Mittel OHNE Schleifmittel meine FRau putzt damit sogar ihre Edelstahlspühle ;) .

Hab da noch einge Liter da wenn jemand was braucht.
 
so da der Threadsteller keine Bilder laden kann hab ich das übernommen .


hier die Bilder:





 
hatte das problem auch mit meiner da vinci hab mir bei christ ein gold schmuck putztuch gekauft damit funzt es super und kostet keine 10€ müsstest du auch bei anderen schmuck läden bekommen

gruss olli
 
@ Starbac

Danke schön.

Ich versuche es mal mit Wasser und nem Microfasertuch und wenn das nicht reicht gehe ich mal zum Juwelier und frage mal nach nem Putztuch.

Ich danke Euch für die Hilfe.

Gute Nacht, Gruss Stephan
 
Wasser mit Pril
das hab ich bei meinen polierten Alufelgen immer genommen.
ist ein Fettlöser und damit ideal um Fingertapper ect. weg zu machen
 
Zurück
Oben Unten