Verpolung rechtes Kanal bei Audison VRX

Cierreffino

Teil der Gemeinde
Auch wenn das Thema schon mehrmals besprochen worden ist,möchte ich es wieder auffrischen!

Mehrmals wurde hier gesagt dass beim rechten LS Ausgang bei den VRXen die Phase falsch sei...dies laut Bedienungsanleitung.
Jetzt habe ich aber bei meiner VRX4.300.2 probehalber meine beiden Sub's angeschlossen in Stereokonfiguration,also ein linker Kanal am linken Sub und rechter Kanal am rechten SUb....ABER die Phase ist eindeutig falsch wenn ich beim rechten Kanal die Plusleitung auf dem Minusterminal anschliesse...
Jetzt taucht bei mir die Frage..ist das jetzt ein Fehler bei der Bedienungsanleitung oder eine Ausnahme bei meiner Endstufe?

Laut Bedienungsanleitung ist die Verpolung auf allen VRX ausser auf dem Monoblock.

Hallo,

vielleicht ist es ja ein DRUCKFEHLER in der BDA!

Dominic

Bei allen brückbaren 2-kanal Endstufen ist ein Kanal in der Phase gedreht...also vom
Innenaufbau der Verstärkerstufen.
Dies wird allerdings auch bei allen Endstufen direkt in der Vorstufe schon korrigiert.
Wenn dies nicht so wäre, könnte man die Endstufe nicht ohne weiteres gebrückt betreiben.
Ich denke in der BDA von Audison ist dies nur erwähnt um zu wissen wie die Stufe intern arbeitet.
Also einfach ignorieren :D

Danke!
Also werde ich ganz normal die Ls-Kabel so anschliessen wie es auf dem Amp steht und nicht wie auf der BDA!

hab mir mal die anleitung angeschaut.

die masse ist rechts anders als links an den lautsprecherausgängen.

an dem leiter zu den ausgangsterminals steht, dass die phase rechts bereits verkehrt "ankommt"-> sie sollte insg wieder richtig sein und man müsste die ls somit ganz normal anschliessen.
ich hoffe, dass ich das nicht fehlinterpretiert habe.

mfg eis

hallo!
ich habe bei meiner 4.300 die ls laut beschriftung der terminals angeschlossen, und passt schon, oder soll das nur bei den .2 modellen sein?
schönes wochenende torsten

Fortissimo schrieb:
Bei allen brückbaren 2-kanal Endstufen ist ein Kanal in der Phase gedreht...

<..>
Also einfach ignorieren :D

genau. Sonst - bei nicht glauben - selber testen. :keks:
(VRX 2.250 - 0 und VXR 4.300 1)

Ich hab's vorher grad wieder kontrolliert...wenn ich rechts verpole hab ich so gut wie gar kein Bass mehr....
Wenn ich dann am Prozzi ein Sub ausschalte ist plötzlich wieder Bass im Hause!
So muss das auf der BDA nur ein blöder verwirrender Fehler sein!
Ich hab jetzt wieder alles normal wie auf dem Amp steht angeschlossen!

Hab bei meiner VRx 2.400.2 auch alles normal angeschlossen und dass hat gepasst.
:beer:
Lg Torben

eiskalt schrieb:
hab mir mal die anleitung angeschaut.

die masse ist rechts anders als links an den lautsprecherausgängen.
Das ist doch normal so. Bei der einen LS-Klemme ist Plus die Masse, bei der anderen Minus. Beim Brücken werden dann ja die beiden Anschlüsse genommen, die nicht auf Masse liegen, damit man das doppelte Spannungspotential erhält.

Man könnte natürlich auch bei beiden LS-Klemmen Masse auf Minus hängen, aber dann müsste man zum Brücken die beiden Plus-Klemmen nehmen ...

Gruß
Konni

Hallo,

wie ich bereits sagte ist es wohl eher die BDA die etwas verwirrt!!

Dominic

Ja so hab ich's jetzt auch gemacht.
Leider ist man in meinem Fall als Anfänger schnell verunsichert wenn man "noch" zu wenig von der Materie versteht!

Zurück
Oben Unten