Versenktes Chassis entnehmbar machen

Der rosarote Panther

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Stephan
Hi,

ich hab folgendes Problem, dass mein Woofer sowas von genau in den versenkten Ausschnitt passt, dass ich ihn sogar etwas reindrücken muss. Aber ich möchte den Woofer auch irgendwann mal wieder rausnehmen können.
Wie mach ich das? Raus hebeln mit irgendwas geht nicht. Ein Gewinde schneiden in zwei Löcher möchte ich auch nur sehr sehr ungern, da das nicht gerade hübsch aussieht und er sich dann evtl. schwerer verkaufen lässt.

Andere Ideen?

Stephan :)
 
Als erstes hätte ich gesagt "Gewinde reinschneiden".
Auto umdrehen ist halt auch net so einfach.

Irgendwelche wilden Mutter-Geschichten hinter zwei der Befestigungslöcher ist auch blöd.

Eine Klappe im Gehäuse zum von hinten drankommen. (drücken)

An der Seite eine Nut ins Gehäuse, damit man mit einem Hebelwerkzeug dahinter kommt.
 
Das tolle ist ja vorm Beledern ging er tadellos rein und wieder raus indem man das Gehäuse geneigt hat. Nur jetzt nach dem Beledern sitzt er halt verdammt eng. Am Gehäuse herumdoktern is nicht mehr drin.

Stephan :)
 
an der Sicke ziehen...

...
...
...

:keks:

Ich geh bei sowas mit nem kleinen Haken in ein schraubenloch, zieh den Woofer hoch und hebel ihn dann mit nem Schraubenzieher raus...
 
Kauf dir bei Mercedes ein Tachoausziehhaken......... :hippi: Geht bestens !!!! :thumbsup: :bang:

Grüße, Martin
 
Ja, genau den mein ich..... :beer:
Kann man schön im Loch verkanten und dann hochziehen, zumindest hab ich das immer so hingekriegt..... :hippi: :ugly: :hammer:

Alternativ dazu geht auch immer gut ne Wasserpumpenzange, anne Sicke anpacken, und kräftig ziehen........ Wer abrutscht darf nochmal ! :taetschel: :keks: ;)

Grüße, Martin

*achtung, für Nichtwisser: SCHERZ !!!!*
 
Bei einem lackierten Korb und ~25kg Eigengewicht könnte das eine spannende Gelegenheit werden. Dann noch gegen die Reibungskraft arbeiten... gutes Gefühl hab ich keines dabei, aber anders wird sichs wohl nicht machen lassen und hoffentlich muss ich den Woofer dann nur 1x rausnehmen.

Stephan ;)
 
Vor dem nächsten Einsetzen ordentlich mit Speiseöl am Rand einreiben !!!! ;)
PS: Und nächstes mal bei Ring fräsen das Leder mit einkalkulieren.... ;) :D
 
Was spricht eigentlich gegen Gewinde reinschneiden.
Wenn das Chassis eingeschraubt ist, deckt der Schraubenkopf das ab.
Und wenns verkauft wird, freut sich der Käufer, wenn er das 25kg Monster
auch wieder rauskriegt.

Oder vielleicht bei zwei Löchern keine Schraube reinschrauben, sondern
von hinten eine Schraube durchstecken und vorne 'ne Hutmutter drauf.
Nicht schön, aber hilft.
 
P406 schrieb:
Vor dem nächsten Einsetzen ordentlich mit Speiseöl am Rand einreiben !!!! ;)
PS: Und nächstes mal bei Ring fräsen das Leder mit einkalkulieren.... ;) :D

Wenns er mal nicht richtig rein will einfach ein wenig Vaseline und es flutscht. Super! :D :D :D

Werds evtl aber echt mit ein wenig Öl probieren. Die Idee ist gar nicht schlecht. Aber ob das dann in nem Jahr oder so noch flutscht? :hammer:

Ich dachte ich hätte 2mm dazu addiert zum Außendurchmesser, aber anscheinend ist das Leder doch dicker und ich mal wieder zu genau gearbeitet. :D

Stephan :)
 
2 Gewinde schneiden die gegenüber liegen und schon sollte das Klappen.

Wennst M8 Augenschrauben hast, kannst sogar mit dem Kran anheben :ugly:
 
Ich seh das PRoblem mit den Gewinden nicht so ganz..ich meine, wenn das sauber geschnitten ist siehr man doch fast keinen Unterschied mehr, oder?

Ansonsten: Falls die Membrane Glatt ist wie zB. bei meinem (SPL Dynamics PRO 380 MK5) könntest du auch mit nem Suagnapf direkt auf die Membrane und das Ding rausheben..je nach dem wieviel Reibung das Leder verursacht geht das mehr oder weniger gut..

Oder das Gehäuse schräg halten und von hinten einmal richtig raufklopfen - da fällt der Sub sicher raus..musst bloss einen haben, der das Ding fängt.. :D
 
Die Sache mit den M8 Augenschrauben gefällt mir. Das ist eigentlich eine saubere Lösung und wenn die Gewinde mal gemacht sind auch die unkomplizierteste.
Wenn ich alle Löcher zuklebe, sollte da auch nix passieren, dass Späne reinkommen. (Das war nämlich meine Sorge.) Evtl alles abkleben und kurz mit nem schwarzen Lack drübernebeln dann fällt das Gewinde auch nicht auf.

Stephan :)
 
Mal einfach die Aussenseite des Gewindes (also das Sichtbare) mit nem schwarzen Edding an..ist wesentlich einfacher als Abkleben und drübernebeln..auf einmal hast du den "Nebel" nämlich an Orten, wo du ihn nicht haben möchtest.. :D
 
Da kommt doch dann eh 'ne Schraube rein, da sieht man doch goarnix...
Stellt Ihr Euch die Chassis in die Vitrine ?
Anmalen kannstes, wenn Du es verkaufen willst.
Weil beim nächsten Mal rausschrauben, ist der Edding auch wieder weg.
 
Meine Woofer muss ich schon fast reinpressen. Ziehe dann immer den Gummiring etwas ab. Somit ist zwischen Gehäuse und Korb ein kleiner Rand. Dadurch zieh ich immer eine Schnur (die auch etwas aushält) und zieh den Woofer nach oben raus. Geht eigentlich recht einfach.
 
Das mit dem Edding ist eine gute Idee. Danke. :beer:
Das mit der Schnur wird nicht funktionieren, weil bei der Woofer keinen Gummi am Korb hat und ich somit da die Schnur niemals rein bekomme.

Aber interessant, dass nicht nur ich mit diesem Problemchen zu kämpfen habe.

Stephan :king:
 
Mal eine ganz einfache Lösung, auch wenn sie vielleicht doof ist wenn es ein unsichtbarer Einbau in der RRM werden soll.

Setz den Woofer einfach INVERS auf das Gehäuse.

Dann kannst ihn problemlos am Magneten abnehmen!

Gruß Benny
 
Hi

Ist es ein Geschlossenes Gehäuse?

Ich bin bei meinen Predatoren (ebenfalls versenkt gewesen) durch den Anschluß rangekommen zum drücken. Später dann durch die Ports...

Man könnte auch eine Art Wippe installieren:
Schrauben raus und durchs schraubenloch stab rein, der umgelenkt wird und hinten gegen den Magneten drückt...

Oder ganz wild:
Schnüre an die Schrauben kleben... Wenn alle Schrauben raus sind haste ne hand voll schnüre und an den ziehste dann. Dis Schnüre kreuzen sich hinten auf dem Magneten...

Aber ich denke eher:

Mit Bügeln oder kleinen Blechen (es gibt so welche für Ventile oder Zündkerzen oder sowas) einfach an mehreren Stellen raushebeln/ziehen...
Du kannst ja auch 2 gegenüberliegene Löcher ein Tick größer bohren unterm Korbrand um in diese Lücke mit einen Haken zu kommen.

Gruß
Daniel

Gruß
Daniel
 
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