Vertiefung von komplexen Lautsprecherformen mit der Oberfräse

Du legst die Vorlage auf eine 12er Multiplex-Platte und fährst einmal am Umfang der Vorlage entlang.
Ergebnis: Ein Ausschnitt in der MP-Platte, der genau (24/2 + 8/2)=12+4=16 mm größer ist an jeder Kante als die Vorlage (insgesamt also 32mm länger und breiter).

Nun wechselst Du den Kopierring auf 40mm und behältst aber den 8er Fräser. Und legst Deine durchgefräste MP-Platte auf die spätere Werkstück-Platte.
Nun fährst Du mit dem Kopierring innen an Deiner MP-Schablone entlang.
Ergebnis: Eine Fräsung, deren äußere Kante genau der Vorlage entspricht, da (40/2 - 8/2)=20-4=16 mm an jeder Kante wieder genau der Vorlage entsprechen sollten.

Idealerweise solltest Du eine "Platte" genau in der Form Deines Lautsprecherrands haben um diese Methode anzuwenden.
Denn genau am Lautsprecher entlangzufräsen wird wohl schwierig sein.

Probieren geht über Studieren :-).

Du fräst erst mit dem kleinen Kopierring (bleiben wir bei Freds beispiel). Zusammen mit einem 8er fräser ergibt sich dann eine um 16mm größere Schablone (1/2 * Kopierring + 1/2 * fräserdurchmesser)
Diese Schablone (den äußeren Teil) nimmt man jetzt zum Fräsen des Werkstückes.

Du willst das Chassis ja bündig versenken, also müssen beim Fräsen diese 16mm unbefräst bleiben. Bleibt man beim 8er fräser ergibt sich als Kopierring: d= 16mm*2+8mm (fräserdurchmesser)
in unserem fall also 40mm

fährt man nun mit der 40mm kopierhülse die Schablone ab, dann fräst man den die Korbform mit 8mm innerer Auflagefläche in das Werkstück.

edit: zu langsam getippt.

aha! also brauch ich zunächst eine Schablone aus Holz meines Lautsprecherkorbes (wohlmöglich mit der Stichsäge geschnitten), die ich auf die Schablonenplatte lege, außen mit dem 24er abfahre, dann fällt in der Mitte was raus. Danach spanne ich diese gelochte Platte auf eine saubere neue, wo der LS reinkommt und fahre innen mit dem 40er ab.

So wäre das ideal :-).

Für den Anfänger wäre vielleicht so ein Buch nicht schlecht.

Der Aufwand mit den Schablonen lohnt sich, wenn man entweder präzise Ausschnitte braucht (iPad in den Küchenschrank) oder mehrere gleichartige Werkstücke fertigen will.

Auf den Seiten davor habe ich mich schon gefragt wie so eine Kopierhülse funktioniert und dann wird es so erklärt das selbst ICH es verstehe...:beer:

Zurück
Oben Unten