Viele Einsteiger Fragen.
Ich hoffe, dass dieses Forum ein angemessener Rahmen dafür ist, auch wenn die meisten Themen ja doch von deutlich höherer Expertise sind.
Zwar habe ich in diesem schönen Forum und auch anderswo sehr viel gelesen, komme aber mit Eigenrecherche leider nicht so recht weiter.
Wo fange ich an…
Auto soll was Neues bekommen (Überraschung) und ich würde mich über ein paar Infos freuen, da mir im Grunde gänzlich der Ansatz fehlt.
Paar Gedanken dazu:
Das Werksradio soll bestehen bleiben.
Zunächst, weils halt grad mal da ist, der Ersatz mit Adaptern ein recht großer preislicher Posten wäre und in erster Linie, weil ich neben USB noch CDs im Auto höre und mich mit Streaming, Alexa und Konsorten noch nie beschäftigt habe und vermutlich erstmal noch nen neues Handy brauchen würde.
DAB wäre nett, also wahrscheinlich später mal.
Unter den Sitzen ist kein Platz, der Kofferraum soll frei bleiben, einen Subwoofer in den hinteren Türen zu verbauen soll -so hier gelesen- sehr anspruchsvoll und in den meisten Fällen von unbefriedigendem Ergebnis sein, im doppelten Boden im Kofferraum wäre noch Platz für was Flaches, aber es liegt immer was darauf, fällt also vermutlich auch aus.
Ergo kein Sub, sofern ich keinen Platz übersehen habe.
Es bleibt der Tausch des 2-Wege-Frontsystems mit 165er TMTs. (Einbautiefe bis. ca. 75mm), welche aufgrund fehlenden Subwoofers sehr gerne möglichst tief runterspielen dürfen. Habe hier auch schon gelesen, dass diese eierlegende Wollmilchsau eher schwierig umzusetzen sei.
Als Türdämmung ist das geplant, was hier nach meiner Interpretation ungefähr als Basis betrachtet wird , also Alubutyl aufs Außenblech, Löcher vom Innenblech (mit Aluflach oder Siebdruckplatte) verschließen oder verstreben, Alubutyl auf Innenblech und Türverkleidung. Weiter wollte ich nichts machen, also keine Paste, kein GFK, keine Blechdoppelung o.ä.
Die Endstufe muss klein sein, damit sie unters Armaturenbrett passt.
Müsste nochmal nachmessen, aber vermutlich wären 220x155x55 das Maximum.
Die resultierende Leistung bei diesen oder kleineren Größen diverser Hersteller würde sich um 4x 80-100 Watt bewegen (Class D).
Second Hand wäre super.
Aber da ein aktiver Betrieb mit DSP her soll und ich das nicht einstellen kann, müsste das zumindest wohl neu inkl. Einstellung.
Dazu liest man hier aber auch, dass es nur ein paar Hand voll Leute geben soll, die das so richtig gut machen.(?)
So richtig gut wäre für mich jetzt deutlich drüber, aber eher schlecht wäre natürlich nicht erstrebenswert.
Es gibt Unmengen Angebote an 165er Systemen, habe etliche Beschreibungen durchgelesen. Grundsätzlich ist natürlich alles ganz toll und passend.
Die Menge an Endstufen ist aufgrund der Dimensions-Einschränkung deutlich überschaubarer.
Es handelt sich um einen Civic 9 Hatchback (FK2).
Erste Fragen für den Anfang:
Woran orientiere ich mich überhaupt für die Auswahl von Lautsprechern und Endstufe? Welcher Lautsprecher welche Musik mag, steht ja doch eher selten explizit dabei.
Aus welchem Preissegment bediene ich mich sinnigerweise, wenn das Werksradio als Signalquelle bestehen bleiben soll und die Türdämmung wie genannt erstellt wird und somit bereits an dieser Stelle vermutlich klangliche Grenzen gesetzt sind?
Es würde vermutlich niemand hier ein Gladen Aerospace empfehlen, aber vielleicht darf es ja auch mehr als ein 79€-System aus der Mediamarkt-Wühlkiste sein?
Welche Belastbarkeit darf/soll das Lautsprecher-System haben für die eher kleine Endstufe? Entsprechend oder lieber (wieviel?) kleiner?
Was muss ich bei der Auswahl der TMTs beachten, wenn diese möglichst tief spielen sollen.
Vermutlich ist das nicht nur die Resonanzfrequenz?
Was muss ich über das Werksradio wissen, um eine passende Endstufe auswählen zu können, abgesehen von High-Level-Eingängen?
Ich habe z.B. von unterschiedlichen Ausgangsspannungen gelesen.(?)
Herzlichen Dank.
Ich hoffe, dass dieses Forum ein angemessener Rahmen dafür ist, auch wenn die meisten Themen ja doch von deutlich höherer Expertise sind.
Zwar habe ich in diesem schönen Forum und auch anderswo sehr viel gelesen, komme aber mit Eigenrecherche leider nicht so recht weiter.
Wo fange ich an…
Auto soll was Neues bekommen (Überraschung) und ich würde mich über ein paar Infos freuen, da mir im Grunde gänzlich der Ansatz fehlt.
Paar Gedanken dazu:
Das Werksradio soll bestehen bleiben.
Zunächst, weils halt grad mal da ist, der Ersatz mit Adaptern ein recht großer preislicher Posten wäre und in erster Linie, weil ich neben USB noch CDs im Auto höre und mich mit Streaming, Alexa und Konsorten noch nie beschäftigt habe und vermutlich erstmal noch nen neues Handy brauchen würde.
DAB wäre nett, also wahrscheinlich später mal.
Unter den Sitzen ist kein Platz, der Kofferraum soll frei bleiben, einen Subwoofer in den hinteren Türen zu verbauen soll -so hier gelesen- sehr anspruchsvoll und in den meisten Fällen von unbefriedigendem Ergebnis sein, im doppelten Boden im Kofferraum wäre noch Platz für was Flaches, aber es liegt immer was darauf, fällt also vermutlich auch aus.
Ergo kein Sub, sofern ich keinen Platz übersehen habe.
Es bleibt der Tausch des 2-Wege-Frontsystems mit 165er TMTs. (Einbautiefe bis. ca. 75mm), welche aufgrund fehlenden Subwoofers sehr gerne möglichst tief runterspielen dürfen. Habe hier auch schon gelesen, dass diese eierlegende Wollmilchsau eher schwierig umzusetzen sei.
Als Türdämmung ist das geplant, was hier nach meiner Interpretation ungefähr als Basis betrachtet wird , also Alubutyl aufs Außenblech, Löcher vom Innenblech (mit Aluflach oder Siebdruckplatte) verschließen oder verstreben, Alubutyl auf Innenblech und Türverkleidung. Weiter wollte ich nichts machen, also keine Paste, kein GFK, keine Blechdoppelung o.ä.
Die Endstufe muss klein sein, damit sie unters Armaturenbrett passt.
Müsste nochmal nachmessen, aber vermutlich wären 220x155x55 das Maximum.
Die resultierende Leistung bei diesen oder kleineren Größen diverser Hersteller würde sich um 4x 80-100 Watt bewegen (Class D).
Second Hand wäre super.
Aber da ein aktiver Betrieb mit DSP her soll und ich das nicht einstellen kann, müsste das zumindest wohl neu inkl. Einstellung.
Dazu liest man hier aber auch, dass es nur ein paar Hand voll Leute geben soll, die das so richtig gut machen.(?)
So richtig gut wäre für mich jetzt deutlich drüber, aber eher schlecht wäre natürlich nicht erstrebenswert.
Es gibt Unmengen Angebote an 165er Systemen, habe etliche Beschreibungen durchgelesen. Grundsätzlich ist natürlich alles ganz toll und passend.
Die Menge an Endstufen ist aufgrund der Dimensions-Einschränkung deutlich überschaubarer.
Es handelt sich um einen Civic 9 Hatchback (FK2).
Erste Fragen für den Anfang:
Woran orientiere ich mich überhaupt für die Auswahl von Lautsprechern und Endstufe? Welcher Lautsprecher welche Musik mag, steht ja doch eher selten explizit dabei.
Aus welchem Preissegment bediene ich mich sinnigerweise, wenn das Werksradio als Signalquelle bestehen bleiben soll und die Türdämmung wie genannt erstellt wird und somit bereits an dieser Stelle vermutlich klangliche Grenzen gesetzt sind?
Es würde vermutlich niemand hier ein Gladen Aerospace empfehlen, aber vielleicht darf es ja auch mehr als ein 79€-System aus der Mediamarkt-Wühlkiste sein?
Welche Belastbarkeit darf/soll das Lautsprecher-System haben für die eher kleine Endstufe? Entsprechend oder lieber (wieviel?) kleiner?
Was muss ich bei der Auswahl der TMTs beachten, wenn diese möglichst tief spielen sollen.
Vermutlich ist das nicht nur die Resonanzfrequenz?
Was muss ich über das Werksradio wissen, um eine passende Endstufe auswählen zu können, abgesehen von High-Level-Eingängen?
Ich habe z.B. von unterschiedlichen Ausgangsspannungen gelesen.(?)
Herzlichen Dank.