Viele Einsteiger Fragen

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05. Jan. 2025
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Viele Einsteiger Fragen.
Ich hoffe, dass dieses Forum ein angemessener Rahmen dafür ist, auch wenn die meisten Themen ja doch von deutlich höherer Expertise sind.

Zwar habe ich in diesem schönen Forum und auch anderswo sehr viel gelesen, komme aber mit Eigenrecherche leider nicht so recht weiter.

Wo fange ich an…

Auto soll was Neues bekommen (Überraschung) und ich würde mich über ein paar Infos freuen, da mir im Grunde gänzlich der Ansatz fehlt.


Paar Gedanken dazu:

Das Werksradio soll bestehen bleiben.
Zunächst, weils halt grad mal da ist, der Ersatz mit Adaptern ein recht großer preislicher Posten wäre und in erster Linie, weil ich neben USB noch CDs im Auto höre und mich mit Streaming, Alexa und Konsorten noch nie beschäftigt habe und vermutlich erstmal noch nen neues Handy brauchen würde.
DAB wäre nett, also wahrscheinlich später mal.

Unter den Sitzen ist kein Platz, der Kofferraum soll frei bleiben, einen Subwoofer in den hinteren Türen zu verbauen soll -so hier gelesen- sehr anspruchsvoll und in den meisten Fällen von unbefriedigendem Ergebnis sein, im doppelten Boden im Kofferraum wäre noch Platz für was Flaches, aber es liegt immer was darauf, fällt also vermutlich auch aus.
Ergo kein Sub, sofern ich keinen Platz übersehen habe.

Es bleibt der Tausch des 2-Wege-Frontsystems mit 165er TMTs. (Einbautiefe bis. ca. 75mm), welche aufgrund fehlenden Subwoofers sehr gerne möglichst tief runterspielen dürfen. Habe hier auch schon gelesen, dass diese eierlegende Wollmilchsau eher schwierig umzusetzen sei.

Als Türdämmung ist das geplant, was hier nach meiner Interpretation ungefähr als Basis betrachtet wird , also Alubutyl aufs Außenblech, Löcher vom Innenblech (mit Aluflach oder Siebdruckplatte) verschließen oder verstreben, Alubutyl auf Innenblech und Türverkleidung. Weiter wollte ich nichts machen, also keine Paste, kein GFK, keine Blechdoppelung o.ä.

Die Endstufe muss klein sein, damit sie unters Armaturenbrett passt.
Müsste nochmal nachmessen, aber vermutlich wären 220x155x55 das Maximum.
Die resultierende Leistung bei diesen oder kleineren Größen diverser Hersteller würde sich um 4x 80-100 Watt bewegen (Class D).

Second Hand wäre super.
Aber da ein aktiver Betrieb mit DSP her soll und ich das nicht einstellen kann, müsste das zumindest wohl neu inkl. Einstellung.
Dazu liest man hier aber auch, dass es nur ein paar Hand voll Leute geben soll, die das so richtig gut machen.(?)
So richtig gut wäre für mich jetzt deutlich drüber, aber eher schlecht wäre natürlich nicht erstrebenswert.

Es gibt Unmengen Angebote an 165er Systemen, habe etliche Beschreibungen durchgelesen. Grundsätzlich ist natürlich alles ganz toll und passend.

Die Menge an Endstufen ist aufgrund der Dimensions-Einschränkung deutlich überschaubarer.

Es handelt sich um einen Civic 9 Hatchback (FK2).


Erste Fragen für den Anfang:

Woran orientiere ich mich überhaupt für die Auswahl von Lautsprechern und Endstufe? Welcher Lautsprecher welche Musik mag, steht ja doch eher selten explizit dabei.

Aus welchem Preissegment bediene ich mich sinnigerweise, wenn das Werksradio als Signalquelle bestehen bleiben soll und die Türdämmung wie genannt erstellt wird und somit bereits an dieser Stelle vermutlich klangliche Grenzen gesetzt sind?
Es würde vermutlich niemand hier ein Gladen Aerospace empfehlen, aber vielleicht darf es ja auch mehr als ein 79€-System aus der Mediamarkt-Wühlkiste sein?

Welche Belastbarkeit darf/soll das Lautsprecher-System haben für die eher kleine Endstufe? Entsprechend oder lieber (wieviel?) kleiner?

Was muss ich bei der Auswahl der TMTs beachten, wenn diese möglichst tief spielen sollen.
Vermutlich ist das nicht nur die Resonanzfrequenz?

Was muss ich über das Werksradio wissen, um eine passende Endstufe auswählen zu können, abgesehen von High-Level-Eingängen?
Ich habe z.B. von unterschiedlichen Ausgangsspannungen gelesen.(?)


Herzlichen Dank.
 
Hallo und Wilkommen im Forum :)

bevors weiter geht: Fotos bitte vom Kofferraum. Links/rechts und vom doppelten Boden :)
 
Achte bei der Dsp Endstufe auf jedenfall darauf, dass sie allpassfilter einfach am Eingang korrigieren kann - zwingend nötig bei der civic oem headunit.

80-100watt/Kanal halte ich für nicht nötig im aktivbetrieb. Echte 60-80 Watt sind in der Regel ausreichen für genügend Pegel Reserven.
 
Moin moin und willkommen

Verwendung der original Headunit ist natürlich machbar. Ob und wie diese den Frequenzgang "verbiegt" müsste man messen. Da gibts ein paar DSP Endstufen die das ermöglichen. Alternativ, man verwendet das verbogene Signal und schaut was akustisch raus kommt. Kann sein, dass es manchmal gut passt und man da nicht zu viel korrigieren muss. Wo es schwierig wird, ist bei Lautstärkeabhängiger verbiegung.

Prinzipiell kannst du den Subwoofer im Doppelten boden lassen und auch was draufstellen. Es wird einen Einfluss auf die Lautstärke haben, jedoch kommt trotzdem noch Bass vorne an. Internetbilder vom doppelten Boden sehen schon so aus, als könnte man da wenigstens einen Flachwoofer einbauen können.

Die Dämmung der Tür mit Alubutyl ist schon mal gut, um ein MItschwingen der Tür zu reduzieren. Sinnvoll wäre da noch eine Schaumstoffdämmung zwischen Türverkleidung und innenblech um den Raumschall zu absorbieren. Auch wäre es gut, wenn du um den Lautsprecher einen Schaumstoffring hast, der verhindert, dass der Schall zwischen Türverkleidung und Innenblech verschwindet und stattdessen in den innenraum spielt.

Zu der Wahl von 16er TMT kann ich leider nur wenig beitragen. Ich selbst hatte die erste generation von den Audio System HX 16ern drin und die haben bei mir bis 40Hz runtergespielt, allerdings war dann der maximalpegel etwas begrenzt.
 
Einbau
Wenn man ohne sub auskommen will/muss dann ist es elementar die vorderen Türen massiv zu dämmen/dämpfen und den 16er möglichst stabil an der Tür zu befestigen.
Denn ohne sub spielt der 16er ja bis 40/50 hz runter und da rappelt es sonst schon ordentlich wenn man Pegel auf die16er gibt ohne massive Dämmung/Dämpfung.

Frontsystem
Gibt sicherlich 16er die auch Bass können und schön "kicken" (60-150hz), aber der richtige Tiefbass (unter 50Hz) wird dir wahrscheinlich immer fehlen auch wenn du gute 16er verbaust und diese gut einbaust.
--> kannst du mal ein Bild vom Kofferraum posten, also vor allem auch wie es unter der Abdeckung aussieht. Dann kann man bewerten ob das eventuell ein (flacher) Subwoofer reinpasst. teilweise reichen 11-12cm Bauhöhe schon aus damit man einen sehr flachen (75mm) 8 Zoll Sub dort unterbringen kann.
Für Pop&Rock reicht meist ein 16er, für Elektro evtl auch noch. Aber bei RNB/hip-hop mit viel Tiefbass vermisst man einen sub dann schon recht schnell.

Budget: ich würde mal sagen dass es ab 200€ schon recht gute 16er 2-Wege gibt, bei 300-400€ wirds dann bestimmt nochmal besser ... darüber wird die Luft schon "dünner", der Gewinn an Klang je € also kleiner. Was ist denn dein Gesamt-Budget ca?

Das Thema "Belastbarkeit", also die Watt-Angaben auf den Lautsprechern, würde ich mal nicht so hoch bewerten. Ja, als "Anfänger" verlässt man sich auf diese Angaben weil es das einzige ist was man auf dem Papier vergleichen kann. Aber diese Angaben sind eh nicht genormt und außerdem ist es viel wichtiger mit welchem Signal ein LS belastet wird, nur Watt sagt hier kaum etwas. Bsp. Ich kann einen 10er Mitteltöner der 60W RMS verträgt auch mit nur 30W Belastung zerstören wenn ich da 100hz-Bassignale draufgebe und womöglich meine Endstufe schon im clipping läuft. Andersherum ist es z.B. weniger belastend wenn ich den 10er MT sauber bei 200Hz nach unten trenne, dann kann ich da auch 60W draufgeben ohne dass dem MT etwas passiert. Generell ist es gesünder einen "zu starken" Verstärker zu haben als einen schwachen der ständig am limit läuft, den 120W RMS Verstärker kann man ja auch einfach nur 60-70% max aufdrehen: Dann hat man ein sauberes Signal vom Verstärker, spielt dann sauberer als wenn der 50-60W amp auf 100% läuft.
Wichtig ist auch dass die Lautsprecher-Impedanz zum amp passt. Also einen 2Ohm chassi benötig auch einen amp der mit 2Ohm belastet werden kann !!!


Verstärker
hier reichen schon echte RMS Leistungen je Kanal von 30-40W für den HT (allein) bzw 60-70W je Kanal für das Frontsystem aus wenn man schaut dass die Lautsprecher ordentlich Wirkungsgrad haben bzw die passende Impedanz (4, 3 bzw 2 Ohm, passend zum amp).
So ein sub im Heck freut sich natürlich über mehr Leistung, hier sind das doppelte schon sinnvoll, also ca 150W RMS (gebrückt) auf einem Sub-Kanal.
Du solltest dir überlegen ob du das Frontsystem vollaktiv oder teilaktiv betreiben möchtest, davon hängt dann die Anzahl der Kanäle ab (Vollaktiv = 2 weitere Kanäle am amp notwendig. und natürlich zusätzliches Kabel vom HT zum amp)

Der Civic ist in D halt schon eher ein "Exot", daher nicht viel zu finden bzgl carhifi Umbauten hier im Lande. Helix oder Axton führen Honda z.B. glaub gar nicht für plug/play Systeme.
Man müsste aber wissen welches Signal da verwendet werden kann: also "nur" high-level nutzbar (Endstufe ist im Civic Radio), oder gibt es eine externe Endstufe, oder hat das Radio Vorverstärker-Ausgänge etc ... Da ist heutzutage alles nicht mehr so easy wie früher: Ich rate dir daher dringend jemand zu kontaktieren der Erfahrung mit genau deinem System im Civic hat, also einen Einbauer oder jemand der das erfolgreich privat schon so gebaut hatte.

Es gilt auch zu beachten dass nicht alle Verstärker sich vertragen mit DAB oder Start-Stop, das sollte man unbedingt vorher abprüfen ob der amp kompatibel ist.

Grade beim Thema DSP-amp braucht man schon viel Erfahrung/Wissen damit man den so einstellen kann damit da am Ende was ordentliches bei rauskommt, also auch hier der Rat sich Hilfe zu holen (Fachhändler mit Erfahrung bei DIESER dsp-software, oder jemand der privat viel auf dem Kasten hat).
Nur so wirst du zu relativ schnell zum Erfolg kommen.
alternativ kann man sich das natürlich auch alles selbst erarbeiten über Wochen und Monate, ausprobieren, verwerfen, umtauschen, ein- und ausbauen, 20x DSP einmessen etc: Das ist dann aber eher ein Hobby ("Fuzzi") und der Fokus liegt mehr auf dem probieren und lernen. Wenn du "einfach" eine gute Anlage zum hören haben willst, aber nicht alles verstehen willst rund um carhif, würde ich zum Händler gehen. (car hifi Spezialisten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Herzlich willkommen bei uns. Was ist den dein Budget. Ich selber bin ja von der DSP Endstufe Match UP6 begeistert.
 
Schön, neue Mitt-Fuzzis kennenzulernen. Was sehr helfen würde, wäre die Kenntnis Deines Vornamens. Auch ein Avatar-Bild wäre nett. Siehe links. Wir wollen uns hier nicht anonym verstecken. Wenn Du noch schreibst, in welcher Ecke Du zuhause bist, finden sich sicherlich hilfsbereite Fuzzis, die Dir unter die Arme greifen können.

Du bist hier bei den anspruchsvollsten Jungs gelandet, halbe Sachen gibbes kaum. ;) Wie bei allen Spitzensportlern, gehen wir hier nicht nur fair, sondern freund(schaft)lich miteinander um, eine Besonderheit heutzutage. Es gibt hier auch einen Gebrauchtmarkt - von Mit-Fuzzis kann man idR bedenkenlos kaufen, das ist zumindest meine Erfahrung.

Falls Du Dich in das Thema CarAudio reinlesen möchtest, bietet sich mein Buch an. Es ist zwar seit 2009 nicht mehr aktualisiert worden, aber die Basisphysik hat sich ja nicht geändert. Das kriegt man sicherlich gebraucht. Für Fuzzis habe ich noch ein paar Neue hier liegen: 20.- inkl Porto innerhalb D. Dazu bitte e-mail an Klaus (at) hifilab (punkt) de. Falls ich darauf nicht binnen Wochenfrist reagiere, hat mein Spam-Killer zugeschlagen.

So, wenn's konkret wird, wie viele andere habe auch ich noch tonnenweise (meist neuen alten) Kram rumliegen... ;)
 
Hui, das ist mal eine Resonanz, vielen Dank.

Ich fasse mal zusammen:

Türdämmung
darf massiver ausfallen aufgrund der Anforderung tief spielender TMTs

Schaumstoffdämmung zwischen Türblech und -verkleidung hinzufügen

Schaumstoffring um TMT und an Verkleidung ankoppeln

Originalradio könnte grundsätzlich Probleme generieren aufgrund vorveränderter Signalausgabe

Endstufe sollte Allpassfilter haben.

Wenn ich die Erläuterung zu diesem Filter richtig verstehe, sollte dieser das angesprochene „Verbiegen“ durch das Original-Radio korrigieren können, richtig?

Leistungsbedarf der Lautsprecher tendenziell geringer wählen als die zur Verfügung stehende Ausgangsleistung.

60-80 Watt Ausgangsleistung genügen i.d.R. für aktives System (ist das nicht etwas pauschal ohne Bezug auf die Lautsprecher?).

Subwoofer könnte in doppelten Boden unterkommen trotz geschlossenem Bodendeckel.

Impedanz von Lautsprechern und Endstufe beachten, bzw. passend wählen.


Anmerkungen und Infos:

Tiefbass
habe bisher nicht vermisst, bin aber aufgeschlossen für neue Erfahrungen.
RnB und HipHop höre ich eher nicht, dafür fast alles von Techno bis Metal, aber eher älterer Herkunft.

Pegel wäre zweitrangig, auch zum Gehörschutz.

Ja, habe leider schon an verschiedenen Stellen feststellen müssen, dass Infos für die 9. Generation des Civic sehr spärlich im Netz gesät. Oft noch mehr im englischsprachigen Raum.

Der doppelte Boden hat die ca.- Maße, 87cm breit, 52cm lang, überwiegend 19cm aber mindestens 14cm tief. Fotos folgen.

Als Budget wären 400€ für das Frontsystem ok, sofern dadurch ein guter Mehrwert entsteht. Für die DSP-Endstufe rechne ich bei den gefundenen Herstellern mit etwa 700€ Neupreis.
Zubehör (Dämmung, Kabel, etc.) zähle ich mal nicht dazu, weil es unabhängig von den letztlich verbauten Komponenten ohnehin anfällt.
Falls tatsächlich noch ein Subwoofer hinzukommt… keine Ahnung. Soviel es halt kosten muss.

Das Original-Radio hat m.W. nur High Level out. Ob man einen Vorverstärkerausgang auf der Platine abnehmen kann, weiß ich leider nicht. Die Umsetzung wäre vermutlich kein Problem, finden würde ich den allerdings nicht. Ich habe bei Honda mal nach weiteren Infos angefragt. Das Handbuch gibt leider nichts her.

Vielen Dank für das angebotene Buch. Auch wenn ich das Thema recht spannend finde, wird es mich wegen zu vieler Baustellen leider nicht lange begleiten, da ich dies einmalig umsetzen möchte, um das Auto dann 10 Jahre oder mehr zu fahren, hoffentlich ohne weitere signifikante Änderungen vornehmen zu müssen.
Komme aus NRW, Nähe Duisburg/Düsseldorf.

Das HX 165 Dust Serie 1 hatte ich ebenfalls im letzten Fahrzeug verbaut, gebrückt angetrieben von einer kleinen 4-Kanal Endstufe unterm Fahrersitz. Das war glücklicherweise einfach da, und ich musste mich für nix entscheiden.
Ich finde das klanglich ganz passabel, auch wenn es mangels Abstimmung sicherlich weit hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt.
Auch der Bass genügt mir, welchen ich nach Gehör und unter Zuhilfenahme einer Tongeneratorsoftware irgendwo bei 60-70Hz versucht habe zu kappen.
Die neueren Serien scheinen nach meiner Interpretation der Tests und angegebenen Resonanzfrequenzen aber nicht mehr so weit runter zu spielen.(?)


Noch Fragen:
Wie teilt sich bei Komposystemen die Belastbarkeit auf TMT und HT auf?
Es wird ja meist nur die Gesamtbelastbarkeit angegeben. Ist das ca. 60/40 oder 70/30?
 
Fotos
 

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da ich dies einmalig umsetzen möchte, um das Auto dann 10 Jahre oder mehr zu fahren
Ich würde dann vielleicht vorschlagen, direkt zum Fachhändler gehen und dich beraten lassen. Das selbst einbauen, messen, verbessern macht zwar richtig Spass, aber mit aller wahrscheinlichkeit bekommt man es beim ersten mal nicht so gut hin wie es ein Fachhändler könnte.
Der doppelte Boden hat die ca.- Maße, 87cm breit, 52cm lang, überwiegend 19cm aber mindestens 14cm tief. Fotos folgen.
da passen definitiv Flache Subwoofer rein, sogar einige "normale" subwoofer die nicht zu tief bauen.
Endstufe sollte Allpassfilter haben.

Wenn ich die Erläuterung zu diesem Filter richtig verstehe, sollte dieser das angesprochene „Verbiegen“ durch das Original-Radio korrigieren können, richtig?
Ein Allpassfilter lässt den Frequenzgang unverändert, aber dreht die Phase des Signals. Hersteller benutzen diese meines Wissens nach um unter Anderem Dröhnen bei bestimmten Frequenzen zu vermeiden/verringern, da sich die phasenverkehrte Signale von 2 Lautsprechern auslöschen. Hier darf man mich aber gerne korrigieren.
 
Hi,
im Flohmarkt verkaufe ich gerade einen DSP. Das Buch vom Klaus könnte ich dir mit drauf packen. :)
Gruß Stefan
 
Wow, na da geht doch ordentlich was in dem doppelten Boden.
Die Seitenteile lassen auch gut was zu.

Da nen 8" in einem Bassreflex rein und gut.
Seitenteile müssten auslaminiert werden, im doppelten Boden tuts ne einfache Kiste.
Dann an einer Stelle die Abdeckplatte von unten aufschneiden oder durchlöchern ohne den originalen Stoff obendrauf kaputt zu machen, oder direkt das ganze Ding neu aus Holz machen.
Schon kannste als Frontsystem nehmen was du willst.
 
Glückauf aus Oberhausen!

Wie steht es denn so um deine handwerklichen Fähigkeiten?
Wenn man googelt, dann gab es wohl serienmässig Subwoofer im rechten Seitenteil des Kofferraums. Wenn man da etwas Arbeit investiert lässt sich dort auch ein Subwoofer unterbringen. Es gibt 8er, die schon ab 10l Gehäusevolumen ganz anständig spielen. Denn alles was aus dem Subwoofer kommt, muss man nicht versuchen aus den vorderen Lautsprechern rauszuquetschen.

Wenn du eine 4Kanal DSP-Endstufe wählst, kannst du die HT separat vom TMT ansteuern und filtern. Welches Chassis wieviel Leistung erhält ist da total egal. Es gibt da keine feste Verteilung.

Wenn du magst, kann ich dir gern mal so ein System (mit oder ohne Sub) vorführen.

LG
Marek
 
Ja, der doppelte Boden sieht schön groß aus.
Da wird man gar nicht viel "basteln" müssen, denke da passen sogar fertige "Flach"Subwoofer Gehäuse rein mit 8 oder 10" chassi, gibts z.B. von Helix (K10SE.2), Audison (Prima ABPX) etc um ca 300€.

Dazu
- nen 4-6 Kanal DSP amp ca 700€
- Kabel ca 200€
- Dämmung ca 100-150€
- Frontsystem 200-400€
- optional Subkiste im Kofferaum ca 300€
-------
= ca 1.200-1.400€ Materialkosten (+300€ Subwoofer)

würde nochmal gut 500-600€ für den Einbau und Einmessen vom Profi dazurechnen, dann bist bei 1,8 bis 2,4k für so ein Gesamtsystem was sehr ordentlich klingen wird (wenn ein Profi den DSP eingestellt hat)

...selber machen spart hier nicht wirklich viel (außer du kaufst das alles gebraucht), am Ende muss der DSP ja eingemessen werden von jemand und das kostet auch


Wenn sowas dein budget übersteigt könnte man als low-budget Lösung den DSP ersetzen durch eine normale 2-4 Kanal Endstufe ohne DSP @ca 200-300€ und auf den sub im Kofferraum verzichten: landet man bei ca 900-1000€ Materialkosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch Fragen:
Wie teilt sich bei Komposystemen die Belastbarkeit auf TMT und HT auf?
Es wird ja meist nur die Gesamtbelastbarkeit angegeben. Ist das ca. 60/40 oder 70/30?
Aufteilen tun die sich nicht bewusst oder aktiv.
Es ist nur so dass die tieferen Frequenzen meist mehr Leistung benötigen. Daher meine Aussage dass man einen HT mit 30W betreiben kann, einen TMT mit 60-70W und ein Sub dann aber schon eher 150W benötigt.

Leistungsbedarf der Lautsprecher tendenziell geringer wählen als die zur Verfügung stehende Ausgangsleistung.

60-80 Watt Ausgangsleistung genügen i.d.R. für aktives System (ist das nicht etwas pauschal ohne Bezug auf die Lautsprecher?).
Ich weiß nicht was du mit "Leistungsbedarf" der Lautsprecher meinst.
Aber ganz grob kann man sagen dass es vernünftig ist wenn die Endstufenleistung ca dem Wert entspricht den der LS maximal aushält (= gutes Preis zu Pegel/Klangverhältnis).
Es schadet aber nicht (bzw hat sogar Vorteile) wenn der amp mehr Leistung hat als es der LS (laut Datenblatt Belastbarkeit) verspricht, man sollte den amp dann halt nur nicht komplett aufdrehen. 60W aus einem amp mit max 60W klingen weniger souverän als wenn man diese 60W von einem amp abruft der 100W liefern kann.


wird es mich wegen zu vieler Baustellen leider nicht lange begleiten, da ich dies einmalig umsetzen möchte, um das Auto dann 10 Jahre oder mehr zu fahren, hoffentlich ohne weitere signifikante Änderungen vornehmen zu müssen.
Danke.
Du bist also kein wirklicher "Fuzzi" (das sind hier im Forum "alle", also Menschen die gerne basteln und optimieren), sondern einfach jemand der guten Klang genießen will ohne sich große Gedanken machen zu wollen über die Technik. Dinge wie Voll- vs Teilaktiv sind dir anscheinend auch noch kein Begriff.
Du suchst einfach eine Empfehlung was man bei dir am besten einbauen sollte.

--> Daher nochmals mein Tipp hier: Such dir einen professionellen Einbaubetrieb und lass das ganze machen. Sinnvolle Komponenten/Investments findest du in meinem post #14 oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ziemlich cool das neue leute lust auf Hifi bekommen. Wir machen sas ganze ja auch beruflich und ich bin mir sicher das mit wenigen Ausnahmen die Händler ihm irgendeine Match UP wie auch immer verkaufen und die "Leistungskanäle" dann auf Ferigkiste XY hauen....am ende geht nix vorwärts ...leider läuft das genau so in ganz ganz vielen Fällen.
Nimm ein paar Euro mehr in die Hand und einen DSP Amp von Audison oder ESX die können den Allpass Filter "eliminieren" (wobei das technisch nicht richtig ist denn er ist immer noch da....bzw. es sind dann eben 2 🤣🤣🤣🤣) und machen auch etwas Leistung ohne zum "Klirrgenerator" zu mutierten.......
 
Danke nochmal.

Einbauen würde ich eigentlich gerne alles selbst.

Handwerklich wird das sicherlich etwas Nerven kosten, sollte aber kein ernsthaftes Problem darstellen.

Der Anschaffungswiderstand des DSP im Flohmarkt ist mir etwas zu hoch, Danke.

Kofferraum-Seitenteil(e) für einen Subwoofer auszulaminieren ist mir zu aufwendig.
Eine Kiste für den Subwoofer im doppelten Boden zu bauen, sollte aber kein Problem sein.

Habe mir den Umbau von Denis angeschaut. Sehr schön und in allen Belangen weit entfernt von meinem Vorhaben. Die Endstufenmulde sollte sehr ähnlich sein.

Nach dem Verhältnis der Leistungsaufnahme von TMT und HT habe ich gefragt, weil die Leistung der Endstufe ja nach der höchsten Belastbarkeit gewählt werden sollte.
Wenn das System also 2x 200 Watt Belastbarkeit angegeben hat, welche sich zu gleichen Teilen auf die je zwei HT und TMT aufteilen, benötige ich eine 4x 100+ Watt Endstufe.
Wenn das Verhältnis 70/30 ist, benötige ich 2 Kanäle mit je 140+ Watt und 2 Kanäle mit je 60 Watt, letztlich also mangels Verfügbarkeit unterschiedlicher Kanal-Leistungen vermutlich 4x 140 Watt.

Nein, ich bin offenbar kein wirklicher „Fuzzi“. Schuldig und ehrlich im Sinne der Anklage und genannten Definition. Ich hatte ja auch eingangs meine Unkenntnis angemerkt, ob dieses Forum der angemessene Rahmen dafür ist.
Zwar bastel und optimiere ich sehr gerne und möchte das auch sehr gerne hierbei so lange tun, bis diese Anlage steht, aber dann würde ich auch gerne einen Haken daran machen, zumindest und möglichst bis zum nächsten Auto in gerne entfernt liegender Zukunft.
Ich weiß nicht genau, was ein teilaktives System bedeutet, vielleicht, dass man ein 3-Wege-System nicht über 6 sondern 4 Kanäle betreibt, also quasi HT und MT über einen Kanal mit Weiche und den TT über den nächsten Kanal? Aber das war ja so auch nicht der Plan.
Der Fokus liegt ja auf 2-Wege-Front, aktiv über DSP.
Mein erster Weg war sogar zum Fachhändler. Das Interesse schien mir eher mäßig, vielleicht passte es auch zeitlich nicht. Ein ansatzweises oder gar konzeptionelles Angebot ist nicht erfolgt und wurde auch auf explizite Rückfrage nicht nachgereicht.
Der zweite Händler, weiter weg aber präferiert, hat sich leider, abgesehen von einer automatischen Rückmail, nicht gemeldet, auch nicht nach nochmaliger telefonischer Rücksprache. Ist auch ok und kann passieren, jedenfalls wüsste ich einfach gerne mehr bevor/falls ich bei weiteren Händlern anfrage.


BTT:

Hm.. wo stehe ich nu?

An Dämmung und Kabel mach ich mal nen Haken.

Also Frontsystem ist quasi egal welches und ich schaue einfach mal im Bereich bis/um 400€ ?

Dann hoffe ich auf eine Info von Honda zum Radio. Allein wegen der Ausgangsspannung (z.B. auch für eine Match Up Endstufe) scheint das nicht unrelevant zu sein?

Endstufe sollte 4-Kanal mit 5/6 Kanal DSP sein. Für einen eventuell folgenden Sub bräuchte ich dann eine weitere Endstufe.
Alternativ und bevorzugt eine 5/6-Kanal mit ebensolchem DSP. Allerdings ist die Auswahl hierbei schon recht klein.
 
Endstufe sollte 4-Kanal mit 5/6 Kanal DSP sein. Für einen eventuell folgenden Sub bräuchte ich dann eine weitere Endstufe.
Alternativ und bevorzugt eine 5/6-Kanal mit ebensolchem DSP. Allerdings ist die Auswahl hierbei schon recht klein.

Auch wenn außerhalb des Budgets: audison forza m5.11… genug Dampf für nen sub. Mächtige Eingangskorrektur (geht in jeder Hinsicht super für das honda Radio)

Günstiger, aber identische Plattform c4.10. Oder einfach eine c8.14 nehmen… die Forza sind voll brückbar, damit steht dir also jede Option offen. Sone c8 macht dann gebrückt auch mal eben 200watt.. für nen 8“ br mit gutem Wirkungsgrad langt das dicke für nen bisschen untenrum.
 
Mr. Burns hat dir quasi 3 gute Stufen genannt...nimm die Audison C8.14 und häng daran einen kleinen Monoblock, wenns neu sein darf nimm den Hertz DP 1.500 der ist für kleines Geld richtig brauchbar.
Dann nimmst den Audison AP 6.5PP hängst in in Brücke an den Audison.... dazu für 99 Euro den Hifonics Hochtöner aus der Zeus Serie....die hinteren OEM Speaker auf die beiden übrigen kanäle, damit hast du ne richtig gute Front für etwas über 200 Euro.....Also Woofer nimmst den Audison APS 10 und Baust dir ne Kiste da unten mit 17 Liter Volumen. Einmessen und Spaß haben.
 
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