Viele Einsteiger Fragen

Allein wegen der Ausgangsspannung (z.B. auch für eine Match Up Endstufe) scheint das nicht unrelevant zu sein?
Ich würde mal behaupten, das alle modernen DSP endstufen problemlos mit der Spannung von werksradios zurecht kommen, da brauchst du die keine Gedanken machen.

Die Audison können das doch, wie auch die ESX, Mosconi picos doch auch, und die Match und V und P endstufen vom ATF doch auch? Bei musway, awave weiss ich es leider nicht genau, habe da null Berührungspunkte gehabt.

Die Audison können das doch, wie auch die ESX, Mosconi picos doch auch, und die Match und V und P endstufen vom ATF doch auch? Bei musway, awave weiss ich es leider nicht genau, habe da null Berührungspunkte gehabt.
Also mein Beispiel wsr ein Standalone DSP der tatsächlich ein aktuelles Modell ist....da ich mich mit ATF, Musway, Mosconi wenig beschäftigte keine Ahnung....ESX und Audison no Problem, die ESX können richtig viel Spannung ab...audison bis 22V bzw. In der Steckkarte über 30v

🤣🤣🤣🤣 ohne den Hersteller und Laden zu nennen....wir hatten vor einigen Wochen eine Volvo mit Soundsystem hinter das ein Marken DSP geklemmt war (von nem anderen Höndler) ....konnte nur 11v im Eingang....wurde ziemlich heiss 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

M8.14 hat geregelt 🤣
Korrigiere mich gerne, aber bei über 11V ist man dich schon bei den oem verstärkten und nicht mehr nur noch dann der HU oder? Das sind ja knapp über 30W?

Das Beispiel hatte ich ja geschrieben....Volvo Soundsystem, da wurde (nicht von uns) hinter dem OEM verstärker abgegriffen da Most....gibt dafür andere Lösungen aber immer eine frage des Geldes.....aber ich will den Thread nicht spamen....der Ersteller wollte ne Musikanlage 😁

Ich bin mit meiner Aussage vorhin etwas leienhaft von Radios ohne werksverstärker ausgegangen. Aber wenn ich drüber nachdenke ist das ja heute immer weniger der Fall. Danke für den Hinweis

Ich weiß nicht genau, was ein teilaktives System bedeutet, vielleicht, dass man ein 3-Wege-System nicht über 6 sondern 4 Kanäle betreibt, also quasi HT und MT über einen Kanal mit Weiche und den TT über den nächsten Kanal? Aber das war ja so auch nicht der Plan.
Der Fokus liegt ja auf 2-Wege-Front, aktiv über DSP.
Vollaktiv heißt dass jeder Lautsprecher mit einer eigenen Leitung vom Verstärker angesteuert wird, man also jeden einzelnen Lautsprecher einzeln am DSP beeinflussen kann (Equalizing, Laufzeit, Trennfrequenz...). Ab Werk liegen aber häufig keinen einzelnen Leitungen am HT an, sondern der HT hängt meist parallel mit am Anschluss vom TMT. Du müsstest dann also eventuell extra eine separate Leitung HT zum DSP legen wenn du vollaktiv vorhast.

Teilaktiv ist es dann wenn du z.B. nur eine Leitung zum 2-Wege Frontsystem legt vom Verstärker aus. Die Trennung zwisch HT und TMT erfolgt dann nicht mehr aktiv am DSP, sondern passiv über eine Frequenzweiche: Ein solche ist immer dabei wenn man ein fertiges 2-Wege System kauft. Kauft man HT und TMT separat muss man noch eine Frequenzweiche dazwischen anbringen/kaufen.

Bei Teilaktiv reichen dir im Prinzip schon 2 DSP Kanäle: 1x 2-Wege System links, 1x rechts. Hecksystem kann man weiterhin übers Radio leise mitlaufen lassen.
Falls ein Sub dazu kommen sollen bräuchtest min 1 weiteren Kanal.
Vollaktives Frontsystem würde wieder 2 weitere Kanäle benötigen.

Mein erster Weg war sogar zum Fachhändler. Das Interesse schien mir eher mäßig, vielleicht passte es auch zeitlich nicht. Ein ansatzweises oder gar konzeptionelles Angebot ist nicht erfolgt und wurde auch auf explizite Rückfrage nicht nachgereicht.
Der zweite Händler, weiter weg aber präferiert, hat sich leider, abgesehen von einer automatischen Rückmail, nicht gemeldet, auch nicht nach nochmaliger telefonischer Rücksprache. Ist auch ok und kann passieren, jedenfalls wüsste ich einfach gerne mehr bevor/falls ich bei weiteren Händlern anfrage.
Vielleicht liegt es daran dass die Händler sich mit dem Civic einfach nicht auskennen und da nicht so spontan auf die Anfrage angesprungen sind. Aber ja bin bei dir, man sollte als Händler zumindest ein feedback geben an die interessierten Kunden.

Jetzt weißt du doch schon was ungefähr Sinn macht.
Du kannst doch einfach mal weitere Händler kontaktieren mit deinen - jetzt schon konkreteren - Vorstellungen (2-Wege Frontsystem, Flachwoofer in Kofferaumboden, DSP-amp, Türdämmung) und fragen ob er das umsetzten möchte.
Kannst du natürlich auch alles selbst machen, aber dann würd ich mich vorab noch weiter erkundigen bei Händlern ob die von dir gewählten Komponenten wirklich passen, bzw klären wer den DSP später einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
.......Vielleicht liegt es daran dass die Händler sich mit dem Civic einfach nicht auskennen und da nicht so spontan auf die Anfrage angesprungen sind. Aber ja bin bei dir, man sollte als Händler zumindest ein feedback geben an die interessierten Kunden.

Jetzt weißt du doch schon was ungefähr Sinn macht.
Du kannst doch einfach mal weitere Händler kontaktieren mit deinen - jetzt schon konkreteren - Vorstellungen (2-Wege Frontsystem, Flachwoofer in Kofferaumboden, DSP-amp, Türdämmung) und fragen ob er das umsetzten möchte.
Kannst du natürlich auch alles selbst machen, aber dann würd ich mich vorab noch weiter erkundigen bei Händlern ob die von dir gewählten Komponenten wirklich passen, bzw klären wer den DSP später einstellt.

Dazu muss ich nun doch was sagen 🤣
Letztenendes ist das ein Auto....das ist ein Asiate der bis auf Allpassfilter letztendlich was Audio Angeht sehr einfach aufgebaut ist. Der Händler der damit nicht umgehen kann sollte kein Händler sein...die Fähigkeiten ein Fahrzeug einzumessen Stelle ich sowieso bei 95% der Händler in Frage....da fehlt es bereits an den elektroakustischen Grundkenntnissen....wenn mich nun einer hier fragen würde zu welchem Händler er gehen kann zum einmessen könnte ich mit wirklich gutem Gewissen den DiDi empfehlen....danach wirds schon ziemlich schwierig.......darüber hatte ich gestern eine Diskussion....einen F-Gang Schrieb in einem You Tube Video zu veröffentlichen zeigt einfach gar nix....(haben wir idioten paar Videos auch gemacht bis ich mir dachte ich will nicht der selbe Blender sein und wir es nicht mehr tun) ich Knall ne Glättung von ner Oktave drauf und es sieht immer super aus....keine Info über Phase....kein Wasserfall....keine Zeit.....das kann wie der letze Müll klingen aber sieht super aus im Video.....
So zurück zum Thema....kauf die Sachen beim Händler vor Ort.....bau es ein....komm auf einen schönen Tag ins Lipperland und ich Mess dir die Karre ein....du fährst glücklich nach Hause und wir haben einen neuen Fuzzi in der Gemeinde :)

Zurück
Oben Unten