Vielzahn Golf 5

jason31

verifiziertes Mitglied
Real Name
Jonny
Moin Leute!
Fange die Tage mit dem Einbau der Anlage an :bang: :woot:
Welche Vielzahn Innen/außen Größen brauche ich?
Danke

Nein vielzahn müßte das sein! es gibt vielzahn und torx!

Habe gerade erfahren das es Torx ist!
Hat da jemand zufällig die größen zur hand?Will nicht gleich ein ganzes set kaufen von den ich dann nur 3 brauche!
Danke

Vielzahn braucht man bei VW, um z.B. das Türschloß zu entfernen. Oder um diesen Schließzapfen einzustellen, also an der B-Säule. Komme nicht drauf, wie das Teil heißt. :hammer:

Grüße
Andreas

Ein Torx-Satz von Proxxon mit 8er bis 40er Torx kostet knapp mehr, als ein 10er ... das kann man doch mal investieren :kopfkratz:

Im Golf V braucht man nur Torx und Kreuz um zb die Türen zu zuerlegen.
Lg Bassmann

Moe schrieb:
Ein Torx-Satz von Proxxon mit 8er bis 40er Torx kostet knapp mehr, als ein 10er ... das kann man doch mal investieren :kopfkratz:

kaufste dir ein kleines Ratschen-Set für 40-50Flocken, sind alle gängigen Größen drin, hält ein halbes Leben. lohnt sich... wirste öfter gebrauchen können, hab beim Umbau auch schon 150 Flocken für eigenes Werkzeug investiert ;)

übrigens, Vielzahn könntest du dennoch gebrauchen. z.B. für die Gurthalterungen, sind meines Wissens mit Vielzahn gesichert. hab ich auch gehabt, super Massepunkt unter der Rückbank.
Vielzahn kostet allerdings richtig viel Geld in ordentlicher Qualität, da NICHT sparen. fahr dafür lieber zum Profi, wenn du da einmal durchdrehst ist die Schraube idR hin.

bei mir habe ich einen Vielzahn mit einem großen Torx lösen können - GROßES Glück. war nicht so heftig angezogen wie der Rest.

Erstmal danke für die vielen antworten und dann zur aufklärung: Ich will mir ja Das set kaufen und die Vielzahnnüsse nür hätte ich ganz gerne gewusst welche größen ich brauche damit ich nicht das kaufe was ich nicht brauche! Bassman hat es ja vor gemacht und mir die größen vom torx geschrieben! Jetzt brauche ich noch die größen vom vielzahn!
Wenn die jemand weiß wäre das super dann brauch ich nicht extra das auto zerlegen bzw habe das werkzeug dann passend da wenn es losgeht! Kenne nichts schlimmeres als irgend ein projekt zu starten und das passende werkzeug ist nicht da!
Gruß

Es sind keine Vielzahn, sondern Torx!

Vielzahn hat dein Golf bei den Zylinderkopfschrauben und bei der Befestigung der Antriebswellen am Getriebe, aber sonst nirgendwo.

Torx hat ein 6-zackiges Profil, Vielzahn hat ein 12-zackiges Profil:

Torx:
WERA-Schraubendreher-TORX15-Drehmoment-3Nm-WERA.jpg

Vielzahn:
100px-Screw_j.svg.png

Passat3233 schrieb:
Es sind keine Vielzahn, sondern Torx!

Vielzahn hat dein Golf bei den Zylinderkopfschrauben und bei der Befestigung der Antriebswellen am Getriebe, aber sonst nirgendwo.

Der Meinung bin ich auch kann mich beim Golf V nur an Torx und Kreuz erinnern ist zwar schon bischen her aber das weiss ich noch.
LG Bassmann

Jo sollte passen. Golf IV hatte noch Vielzahn an den Schloessern. Der Ver und VIer glaube ich nicht mehr

also, wie bereits erwähnt, meine VIer hat Vielzahn z.B. an den Gurtsicherungen ;)

Mein Touran (= Golf V) hat Vielzahn an den Schrauben, die die Sitze halten. ;)

Ohne geht der Ausbau nicht. War, glaub ich, ein 10er oder 12er Vielzahn und ein Gerenne durch sämtliche Baumärkte, da sehr selten erhältlich. :ugly:

Gruß

Sven

Die Sitze sollten eigentlich bei allen VAG Autos mit nem Vielzahn fest sein.War beim A4 auch so.
Hatte mir damals einen von meinem Nachbarn geliehen. Ging zwar auch mit nem 30er Torx, ist aber sehr riskant.

Danke euch allen erstmal! Jetzt bräuchte ich nur noch die größen der Vielzahn um den rücksitz aus zu bauen und das Türschloss zu entfernen!
DAnkkeeeeee

Zurück
Oben Unten