Vollaktiv Übergangsfrequenzen TMT - Tweeter

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guest

Guest
Hallo, ich dachte ich schilder euch mal meine Erfahrung wie ich die vollaktive Frequenzweiche von meinem Alpine 9887r eingestellt habe um wirklich einen Mörder Sound zu kriegen.

Ich habe ein Esx Vision 6.2c über eine Helix P400, zu Übergangsfrequenzen konnt ich nichts wirklich finden, da blieb michts anderes übrig als ausprobieren.

ich hab jetzt die Einstellung gefunden, die wirklich super genial klingt:

TMT bis 500HZ und dann eine eine Absenkung mit Steilheit von 6 ( also eine sehr geringe Steilheit in der Absenkung)

Tweeter ab 6,3KHZ volle Lautstärke, Absenkung nach unten auch mit einer Steilheit von 6!

klingt wirklich nicht mehr normal....Welten besser als die Passivweiche des Esx Vision 6.2 C

ich hoffe das hilft! :bang:

naja wenn man keine mitten mag dann trennt man so ;)

...dont feed the Trolls
DoNotFeedTroll.svg

MrWoofa schrieb:
naja wenn man keine mitten mag dann trennt man so ;)

Es klingt einfach bei jedem Track richtig,...EQ komplett aus, Mitten klingen perfekt und ausgewogen!

liegt wohl auch daran, dass das Esx Vision mit der Passivweiche EQ off mega grelle und laute Mitten hat

mitten????? bei 500hz mit 6db und den hochtöner bei 6,3khz mit 6db was für mitten :???: :wall: :kopfkratz: :hammer:

Wie sinnvoll...

Aber naja...Sub dann HP bei 40 Hz, damit der Tiefbass sauberer klingt?
^^

oli schrieb:
mitten????? bei 500hz mit 6db und den hochtöner bei 6,3khz mit 6db was für mitten :???: :wall: :kopfkratz: :hammer:

dann gib mir ein besseres Setting, für EQ komplett aus...ich teste es und werd mir wahrscheinlich denken: :wall: :kopfkratz: :hammer:

leon-k2 schrieb:
oli schrieb:

dann gib mir ein besseres Setting, für EQ komplett aus...ich teste es und werd mir wahrscheinlich denken: :wall: :kopfkratz: :hammer:
ich habe da nur noch eine frage? was hast bis jetzt für fahrzeuge schon gehört? kennst du welche aus dem wettbewerb?

mach mal ein Messdiagramm :hammer: ,

würde mich mal interressieren wie das bei solch einer Trennung aussieht :kopfkratz:

ich hatte mein Vision damals mit 63Hz HP und 2000 Hz Lp für den TMT sowie 2000hz Hp für den Ht getrennt und das ging ober leckerst

hier der Messschriebs
Frequenzgang%20Daniel.JPG

hier der Aufbau dazu
Daniel%20Anlageninfo%20Seat.jpg

reichte für Platz 2 bei der AYA in der Einsteiger 2500 Klasse

oli schrieb:

ja die zwischen 25 und 80hz, welche denn auch sonst :taetschel:

nuja, ich kanns mir beim besten willen nicht vorstellen...

Wolf1984 schrieb:
Wieso ohne EQ?

Zu blöd oder zu Faul?

Wahrt doch bitte den guten Ton, auch wenn der Gute sich selbst hier etwas im Selbigen vergriffen hat. Bei der Überzeugung lässt er sich im
Moment eh nicht von seinem Kurs abbringen, also nehmt es einfach hin. Ihm muss es gefallen, wie auch immer. Um Hilfe hat er nicht gebeten!

Badewanne.jpg

Zeig' mal deinen Frequenzgang her.

Ich sehe mehrere Möglichkeiten:
-du erlaubst dir hier einen Scherz
-der TMT steigt ab ~500Hz konstant mit 6dB/8ve an und fällt dann zufällig passend zur Flanke des HTs ab
-du meinst das wirklich ernst und musst dir dringend Grundlagen aneignen...davon gibt es hier im Forum mehr als genug... :thumbsup:

Wolf1984 schrieb:
Wieso ohne EQ?

Zu blöd oder zu Faul?

ich frag dich mal so herum: bist du zu blöd ein System zu bauen, welches mit EQ off schon so klingt wie es klingen soll?

Ein schlechtes System erkennst du daran, dass du daran, dass du bei jedem Track an deinem EQ rumspielen musst, dass es einigermaßen klingt!

leon-k2 schrieb:
Wolf1984 schrieb:
Wieso ohne EQ?

Zu blöd oder zu Faul?

ich frag dich mal so herum: bist du zu blöd ein System zu bauen, welches mit EQ off schon so klingt wie es klingen soll?

Ein schlechtes System erkennst du daran, dass du daran, dass du bei jedem Track an deinem EQ rumspielen musst, dass es einigermaßen klingt!
das ist ja ganz was neues :ironie: habe ich ja noch nie gehört :ironie: :done:

Genau...

Alter Falter, bist du ein Profi ;)

Wenn man keine Ahnung hat..........

Ohen EQ kannste Arbeiten, wenn keine Reflektierenden Flächen um den LS sind, die Ausrichtugn zu 100% passt...Und dein Auto wie ein Schalltoter Raum ohne wirkliche Ecken gemacht ist ^^

LECKER BadeWANNE !
Hatte mal so eine für meine WASSER-Schildkröten .... ( vor ca 30 ~~ JAHREN )

Von der SACHE hat der THREAD-er-öffner doch ein KLASSE System ( Lautsrecher Chassis die wirklich gut "können" ) .
Viel-leicht mag sich einer IHM an-nehmen ...
HELFEN / ZEIGEN / einstellen ...

Aber ..
Wenn`s für IHN °°°so°°° passt ?
Warum nicht ...

schÖne herzl. liebe erFREUte Grüße aus HAMBURG !
( lecker wochenANFANG ! )
Anselm N. Andrian

w.

Leute ... jetzt kommt doch mal bitte wieder runter. Der TE konnte sein Ideal eines guten Sounds in Form eines Frequenzganges hier nicht darlegen.
Solange dieses nicht der Fall ist, weiß niemand, wie es wirklich klingt, auch wenn es wahrscheinlich verbesserungswürdig sein wird.

Seinerseits wird er keine Kritik akzeptieren, da er euch hier demonstrieren bzw. helfen wollte eine Anlage zum Klingen zu bringen und er somit sein
Ziel schon erreicht hat, auch wenn es für euch nicht nachvollziehbar ist ... das führt hier zu nichts außer Stress ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten