Von Youtube o.ä. Musik herunterladen?

daniel.berlin

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Apr. 2010
Beiträge
410
Hallo!
Mit welchen Programmen macht ihr das und welches Ausgabeformat und Bitrate wählt ihr?
Worauf achtet ihr bei den Musikvideos?

Gruß Daniel
 
Vorher hören, beste Quali raussuchen und dann per FreeYoutubetoMp3Converter mit MP3 VBR laden. Mehr als die hochgeladene Qualität bekommt man aber trotzdem nicht und die liegt deutlich unter normalen MP3s ;)
MFG.
Cargobull
 
nutze jdownloader ;)

:D

kleine nützliche nebenfunktion des jd :thumbsup:
 
Ich nutze dafür immer musik-clips.net
Kann man auch für alle anderes Video-plattformen benutzen! Qualitativ natürlich nicht 1Sahne aber das Problem kennt man ja
 
Das größte Problem ist, dass viele Leute Track in angeblich "HD" hochladen, die aber trotz 720p oder höher einfach nach Grütze klingen. Die Quelle ist grind und dann wird upgescaled... Muss man eben vorher manuell anhören... Ich würde 192k Minimum wählen, WENN ich dann downloaden WÜRDE, sowas macht man ja nicht weil illegal und so... ;) Es kann sich auch sehr gut anhören in HD, sucht z.B. mal nach Kari Bremnes - Skrik (in HD)
 
Ok!
Ich habe das problem mit dem Youtube to MP3 Konverter, dass ich mir Musik runterlade, die in 320kbits konvertiert werden, was sie auch bei einem blick in die details sind, aber wenn ich die dann im auto höre, krischelt der hochton und alles klingt platt -.-
warum sind 320kbps nicht gleich 320kbps?!
 
Siehe oben... Quelle ist Mist, dann noch Youtube-Konvertierung drauf... und selbst wenn die Quelle gut war bleibt die Konvertierung von YT... von dem was nicht mehr da ist, kann man auch keine hochwertige Kopie mehr machen.
 
Wenn man tausende für anlage ausgibt, sind 6 euro pro Album doch nix?!

Ich kaufe alle meine musik bei amazon
 
Auf youtube ist/wird aber mehr Musik hochgeladen, als kommerziell angeboten wurde und wird.
Live-Mitschnitte, Raritäten, Dj-Mixe usw.

Dafür verwende ich http://www.filsh.net/
 
Ich hab ein System of a Down Konzert...Live, HD...

Klingt völlig beschissen.

Dann leiber verzichten, als das mir die Ohren abfaulen ;)
 
Einige bieten ja einen externen Download-Link an, sowas ist wesentlich besser. Irgendwie vermisse ich die alten Zeiten, erst Napster, dann Audio Galaxy, dann Goldesel, eDonkey, Megaupload... :D
 
DJ-Sets bekommt man anderswo aber deutlich besser und in besserer Qualität. (und legaler)

Mixcloud.com zahlt Beiträge an die Rechteverwerter.

Gruß

Flo
 
Gold Rush schrieb:
Auf youtube ist/wird aber mehr Musik hochgeladen, als kommerziell angeboten wurde und wird.
Live-Mitschnitte, Raritäten, Dj-Mixe usw.

Dafür verwende ich http://www.filsh.net/


ist das legal? so nen Ding aufm PC einrichten?
würd das Lied gerne kaufen bzw. ein ganzes Album. gibts leider von dem DJ nicht :cry:
 
Anfragen beim DJ... Wenn der das dann mal legal produziert hat... ;) Auch von professionellen Produktionsprogrammen wie Fruity Loops sind viele Raubkopien im Einsatz...
 
Also wenn es schon Musik von Youtube sein muss, da mMn nur mit dem jDownloader. Hat man den Link zum Video kopiert, werden im besagten Programm verschiedene Formate (flv, mp4, mp3, webm) in verschiedenen Qualtitätsstufen (je nachdem wie es hochgeladen wurde) angeboten. Meiner Erfahrung nach, bietet das webm Format mit dem Vorbis Audio Codec und das flv Format mit dem AAC (natürlich jeweils in der bestmöglichsten Qualität) die besten Ergebnisse.

Mit dem VLC MediaPlayer kann man dann, wenn man einmal die richtigen Einstellungen gefunden hat, die Tonspur vom Video trennen und dann bei Bedarf noch mit dem Programm seiner Wahl in ein entsprechendes Audio Format konvertieren.

So zumindest, würde ich es machen. Natürlich ist es immer am besten, wenn der Uploader eine eigene Mp3 im Anhang/in der Beschreibung verlinkt, aber das ist leider nicht gegeben. Und an der Qualität diverser Lade-dir-die-mp3-von-einem-Youtube-Video...Seiten habe ich noch so meine Zweifel, kann ja nicht nachvollziehen, was genau da im Hintergrund geschieht.
Sicher bin ich mir natürlich nicht, aber bei der jDownloader Variante glaube ich, dass man da direkt die Quellvideos laden kann, ohne dass da, außer von Youtube selbst, noch mal dranherumgepfuscht wurde.
 
Aber wie sieht es grundsätzlich mit der Rechtslage aus ?
Das wäre ja nix anderes als Filesharing, oder ?
 
Das Nutzen von Tools, die ein Video von Youtube und Konsorten auf den PC speichert ist eigentlich nichts anderes als das direkte Konsumieren im Browser.
Auch hier fungiert der Browser als Tool, welches das Material auf dem lokalen PC speichert. Nur nicht so komfortabel wie andere, zB der jDownloader.

Die Rechtslage sieht wohl so aus: Der Konsum über diese Portale ist irgendwie nicht direkt verboten, aber einen rechtlichen Anspruch auf die Musikstücke/Videos ist sicherlich nicht gegeben. Genau genommen müsstest du dementsprechend Lizenz bezahlen. Also das lokal gespeicherte Video ist ansich unrechtmäßig auf deinem PC zu finden.
Ob es hier jemals konkrete Anschuldigungen geben wird, halte ich aber für fraglich. Nur die Betreiber könnten wohl zur Rechenschaft gezogen werden.

Filesharing betreibst du in diesem Fall jedenfalls nicht, denn du machst das Material dadurch keinem weiteren zugänglich - das wäre dann definitiv illegal. :)
 
Imho nicht...was da angeboten wird sollte auch legal sein, alles andre müsste gesperrt sein... und Aufnahmen für den Eigenbedarf darf man anfertigen.... dafür bezahlt man ja schon ne Abgabe auf den leeren Tonträger...

MfG Björn
 
Zurück
Oben Unten