Von Youtube o.ä. Musik herunterladen?

Diese Regelung findet sicher aber in diesem speziellen Fall irgendwo in einer Grauzone, soweit ich weiß.
Rechtlich belangbar ist hier aber sicherlich nur der Betreiber.
 
Hm, ist doch eine ähnliche Situation wie mit den ganzen Streams.
Strafbar ist die Speicherung, einige Gerichte halten bereits eine Zwischenspeicherung im Cache für ausreichend.
Davon ausgehend, könnte man durchaus eine Strafbarkeit für das bloße Anschauen von Youtubevideos und erst recht das Herunterladen konstruieren.
Keine Ahnung, aber was sicherlich problematisch ist, ist die Durchsetzbarkeit dieser Ansprüche, ganz sicher werden jetzt nicht 1 Mio. IP-Adressen geprüft und angeschrieben, die sich das neue Lady Gaga-Video angesehen haben.

Grüße

Flo
 
Was aber in der Theorie möglich wäre.
Nur ob die Herausgabe von gespeicherten Verbindungsdaten von den entsprechenden Gerichten aufgrund eines einzelnen Verstoßes erlaubt wird, ist fraglich.
Hier muss gottseidank noch ein Gericht darüber entscheiden, ob der Datenschutz dementsprechend ausgehebelt werden darf, oder nicht.
Und das reine Konsumieren ist wohl kein Grund, bzw. kein entsprechend großer Schaden, als dass diese gesetzliche Sperre überwunden wird.

Beim Filesharing sieht das ganz anders aus.
Da werden monatlich mehrere Tausend Anfragen an das Kölner OLG gestellt und ungeprüft gnadenlos freigegeben auf dass die gelobte Abmahnwelle weiter rollen kann.. ;)
 
Richtig. Weiterhin halte man sich mal die Nutzer der ehemals größten Streamingplattform vor Augen, ich meine etwas von um die 5 Mio. gelesen zu haben. Bekommen diese 5 Mio. nun eine Abmahnung deswegen, wären diese doch ziemlich sauer, auch auf die Regierung. Ergo wären 5 Mio, Leute angepisst (sagen wir mal 3 Mio. von denen im wahlfähigen Altern in Deutschland) und die großen Parteien hätten ein Problem.
Konsequenz: Piraten Juchee :D
Die regierenden Parteien werden also auch ein wenig darauf achten, dass da niemand wegen des bloßen Schauens Probleme bekommt ;)

Das ist jetzt natürlich überspitzt dargestellt, aber ihr wisst, worauf ich hinauswill.
 
DerFlo schrieb:
Die regierenden Parteien werden also auch ein wenig darauf achten, dass da niemand wegen des bloßen Schauens Probleme bekommt ;)

Das wird niemals nie passieren, solange die Lobbyverbände die Politik machen und die Regierung/Legislative nur ausführendes Organ bzw. verlängerter Arm dieser ist.

Es sei denn, die P-Partei kommt an die Macht. Aber dann haben wir deutlich andere Probleme, als uns über den Download eines YouTube-Videos Gedanken zu machen. :wall:
 
Nimm's mir nicht übel, aber auf eine solche Diskussion lasse ich mich jetzt nicht ein, zumal wir doch arg vom Thema abdriften.

Grüße

Flo
 
videodownloadhelper als firefox addon...ein klick und schon hab ichs als mp3, mpeg oder wie auch immer aufm PC :)
 
Also ich habe mit Youtube durchweg schlechte Erfahrungen gemacht was die Qualität angeht. Ich nutze jetzt bei Gelegenheit das Programm Groovedown das von Grooveshark runterläd. Auswahl ist super und Quali in 99% aller Fälle TOP! :thumbsup: :beer:
 
HI
Nutze Keep-Tube für die Videos und JDownloader für den Rest (da auch die Videos), denn Keep-Tube holt nur die schlechten MP3s raus!
Mit einem anderen Tool hole ich aus dem video die Tonspur als MP3. Das reicht für den Firmenbulli :ugly:

Soundcloud und Mixcloud sind auch sehr gut! Quali ist meistens besser!

Gruß
Daniel
 
Das läuft!!
kein nerviges installieren usw.. das check sogar ich :D :thumbsup:
 
Nur mal als kleine Ergänzung hier:
Youtube ist ab 720p und maximal 160 kbps. Kommt aber halt auch immer drauf an was für eine Qualität hochgeladen wird. Schlechter geht immer. :D
 
Sry, das ich das Offtopic Thema wieder aufnehme: Auch ich lade mir öfters Mitschnitte aus Boilerrooms oder anderen Clubs und Konzerten, aber auch so Videos. Als es noch MCs gab, machte man genau das selbe mit Radiosendungen.
 
Hallo, ich muss auch nochmal nachfragen:

Auf welche Qualität wird bei Youtube minimal komprimiert? Weiß da jemand etwas genaues? 96kbit? 192 kbit? Ich bekomme nämlich von verschiedenen Anbietern verschiedene Dateien und weiß nicht so recht, wo der Königsweg liegt im Vergleich zur Dateigröße. Eine aufgeblasene 92kbit in einer 192kbit Datei macht für mich ja keinen Sinn. Daher die Frage!
Eventuell kann man ja sogar eine 192er Datei herunterladen und sie dann durch einen VBR-Encoder ziehen - spätestens der sollte ja wissen, wie weit er komprimieren kann oder?
 
Also den Unterschied zwischen den 240/360/480p und 720p aufwärts hört man auf jeden Fall.
Bei den ersten wirst nicht über 128kbits kommen. Wie gut die 720/1280p sind habe ich allerdings auch noch nicht gecheckt.
Wichtig ist erstmal, welche Quali das Material VOR dem upload hatte.
Das Video selbst kannst dann mit "DownloadHelper", "YotubeDownloader" o.ä. runterladen.
Für den direkten mp3-Download gibts auch Addons - wie gut die funktionieren weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten