VW T5 - (fast) wie üblich.

Ja beide
Sonst hängt die Tür nach 3 Monaten bisschen schief
 
So das Wochenende naht und natürlich wird gearbeitet...selbst... ständig.

Dank der vielen tollen Inputs ist die Konzeption ein wenig weiter gediehen!


Die Hinweis nach Möglichkeit 20er zu verbauen habe ich in meine Planung aufgenommen es werden also Helix Ci7 W200 oder sind es Boxmores?
Ich überlege inzwischen aber auch die Brax ML 3 gegen die Compose Ci7 M100 mitteltöner zu tauschen...alex hat begeistert über sie geschrieben -
frage mich ob es nicht besser wäre hier etwas draufzulegen und dafür auf die Brax Hochtöner zu verzichten.

welche combo wäre wohl die goldene wahl?

helix w 200 + Brax Ml 3/ Ml 1
oder
helix w 200 + M100+ ?? alu-ceramic aus dem compose set? Gl 25 er? was ganz anderes ?
Der bling Faktor ist mir wie gesagt Wurscht. klingen musses.

Erwähnt habe ich es bis dato nicht, aber ich höre alles. Vom Hörbuch bis Trap.Von Weltmusik bis Grindcore.

Die Arc audio MT / HT Kombi die Fortissimo vorgeschlagen hat habe ich auch im Kopf -
aber einen guten 3" habe ich ja schon -rein physikalisch scheint mir ein grosser Mitteltöner mit möglichst guten free air Parametern aber optimal- zudem der Einbau ja nicht ganz perfekt- eher off axis ist.
denke ich hier richtig?

Was die HT angeht bin ich sehr unentschlossen- mir fehlt hier einfach die Erfahrung - alles was mir die Logik sagt ist 28er mit dickem Koppelvolumen sind bei 3 Wege in der A Säule wahrscheinlich nicht zwingend nötig.

Was die vorhandenen Treiber angeht- die Braxe verkommen ja nicht, sie werden hier oder in einem anderen Fahrzeug sicher einen gute Heimat finden ...aber der T 5 soll bei all dem Aufwand optimal bestückt werden. Habe ja schon in meinem ersten Post bezweifelt ob ich mit 16er Treibern in der grossen Türe langfristig glücklich werde - zudem die Bassabteilung im Bus ja eher bescheiden ist- daher bin ich vom 20 er sehr überzeugt.
Gibt es geeignete Montageringe für die W 200? diese sollten ja auch 2025 noch ein wenig Masse haben oder kann man das auch schon mit Digitaltechnik lösen?
3 D Drucker wären vorhanden...


Die langwierige Reparatur der Stellmotoren im Armaturenbrett diese Woche hat mich die Geographie etwas besser kennen lernen lassen,
daraus ergeben sich einige neue Gedanken.
Was die A Säulen angeht überlege ich die Arbeit doch von Profis erledigen zu lassen....
Habe noch eine ganze Zentralverrieglung zu reparieren und 4 tage Heizung/ Lüftung haben mich demütig gemacht!
Die Nächste Woche steht mal im Zeichen des Heckklappenschlosses und der Zentralverriegelung...

Strom:
2 x 16 Quadrat von der Batterie- durch den Wasserkasten oder besser durch die Gumminippel beim Expansionsventil der Klima?
bei 2 meter Kabellänge sollte 16 Quadrat ja für 60 Ampere ausreichend sein? Kondensatoren sind yesteryear oder?
Meine Batterie ist eher aus dem oberen regal die sollte 1,3 KW ja abkönnen meiner Erfahrung nach.

Verstärkermontage : hier plane ich im wesentlichen Lochband und Augenmass- wie kritisch ist die Belüftung- habe gehofft hier ohne grösser sorgen einfach " reinzustopfen"

Polklemmen:
Ich neige dazu mir Mehrfachklemmen aus dem PV Bereich zu besorgen die M6/M8 Kabelschuhe aufnehmen - alles was ich an vergoldetem kram in der grabbelkiste finde scheint mir etwas meehh... hat sich hier etwas getan, auch in Bezug auf sicherungen? mini ANL scheint mir richtig.
Habe bisher immer Rohrkabelschuhe und die gute Klauke Zange verwendet - alles was ich so im netz finde scheint mir etwas bescheiden, wie macht ihr das?

Lautsprecherkabel:
Plane 2,5 Quadrat verdrilltes in DIN farben zu verlegen 2 x zu den A Säulen - 1 x in die Türen- macht das sinn oder gibts da besser optionen ?

Chinchkabel: Eher dünn und nicht bockig- gibst Empfehlungen? sollte ja unter einem meter bleiben.
bin kein kabelschwurbler - das Geld gebe ich lieber jemandem der die A Säule gut macht.

Dämmung:

Nach den sehr ausführlichen Beschreibungen von Alex plane ich eine grössere Menge Comfortmat Viper zu besorgen.
Die Innenverkleidungen werde ich mit dem vorhandenen STP Gold dämmen dass, wie mir scheint, Comfortmat Bronze entspricht.
Für hoch belastete Stellen ( Radkästen hinten und vorn, Grosse Flächen in Türen und Seitenteilen, Firewall, Motorhaube)
möchte ich 6mm Extreme Pro verwenden, oder ist Atom Bomb tasächlich geeigneter?
Als Schallisolierung würde ich im Bereich der Kabine Raptor 4mm verwenden , bei den Türen ( aus Gewichtsgründen ) Integra 6mm.

Die Verkleidungen im hinteren Bereich würde ich aus Kostengründen mit vorhandenen Steinbach Matten in 10 und 15 mm Luftschalldämmen ( sind doch 4-5 Quadratmeter) an den Vordertüren und im Bereich der Hecklautsprecher würde ich wie vorgeschlagen Software Expert 15 verwenden.
Im Nassbereich hinter den Treibern hätte ich noch Geschlossenzellige Matten mit ebener Oberfläche von Fortissimo.
Falls das heute nicht mehr stand der dinge ist - sowas wie Tsunami...
Seitenteile und Heckklappe werden zusätzlich mit Armaflex 19 MM wärmegedämmt.
Den Boden würde ich nur mit Viper dämmen da der 15 MM starke Gummiboden mir ausreichend schient um auf eine Sound Isolator Schicht zu verzichten.



Das wars soweit mit den Gedanken diese Woche - wünsche euch allen ein gutes Wochenende und bedanke mich für die wertvollen Antworten!

auf Bald

Rio ( jetzt mit Heizung unterwegs ; )IMG_8182.jpeg
 
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