VW Touran 7-Sitzer will klingen

borx > Catch! :D

Wenn du es mal bis kurz hinter Limburg schaffst, kannst du die zwei Granaten live mit der kaffee-vernichtenden Chef-Granate erleben :beer:

:hippi: :D :beer:

Ups falsch herum... Aber es funktioniert ;)

Steht in der Anleitung rund um Seite 70.

Radio auf Standard-Modus (eigentlich für Front- und Hecksystem vorgesehen) stellen, nicht wie oben behauptet NW ( dieser ist ja die 3 Wege-Weiche). Dann den 8Zöller in der Tür mit dem HP im Radio trennen und den TP in der Endstufe verwenden. Den Breitbänder kannst du dann über den HP im Radio filtern. Problem wäre, dass der Filter "nur" bis 200Hz geht.
Wenn du höher trennen wolltest, müsstest du den Ausgang für den BB auf Flat stellen und ebenfalls in der Endstufe filtern.

Hoffe es ist verständlich was ich eben zusammengeschrieben habe.

Hab mich schon gefragt wie das gehen soll ;-)

Also wie schon geschrieben, mach ich mich erstmal an die Türen und ans Kabelgewuschtel.
So wie es aussieht passt die Steg unter die zwei Zusatzsitze hinten in die Notradmulde.

Denke mal der Helix brauch nicht mehr wie knapp 40l geschlossen und somit könnte ich ihn in ne Kiste setzen die dort hin kommt wo jetzt die Kopfstützen drinnen sind.

BB sind aber noch nicht gestorben, erstmal schaun ob es so hin haut und wie ichs umsetzen kann :kopfkratz:

Planänderung! Hab heut den 6 und 7 Sitz entfernt!

Bau einen Boden mit Kiste geschlossen und Endstufen drin. Überzieh das ganze und hab mein Problem gelöst.

Den Boden mach ich herausnehmbar, falls wirklich mal 7 mitfahren. Hab heute erfahren, dass die Sitz hinten pro Sitz nur mit 30kg belastet werden dürfen. Also raus damit...

Neues Problem ist meine JL läuft nicht :wall:

welchen Amp nun für den Helix? Neuer Tread??

Klingt ja schon mal interessant.

Habe auch einen 7-Sitzer Touran, der heuer im Frühling/Sommer endlich auf Stand gebracht werden soll.

Einen Tip von dem Mechaniker meines Vertrauens habe ich bekommen: Die Stromkabel im Motorraum sind alle ehr schwach dimensioniert...

Ersetzen wenns geht will ich sie.
Die Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie, und zu den Massepunkten. Besonders auch die Kontaktpunkte prüfen.

Hallo, ich häng mich hier mal ran.

Nach jahrelangen stillen Mitlesen und Anregungen holen für mein ehemaliges Auto (Peugeot 206) such ich jetzt Rat und Anregungen für meinen 7-Sitzer Touran (Bj2008).

Hab auch schon die anderen Themen gelesen und meist vor lauter Demut die Ausbauten bewundert. Weiss aber auch das Budget bedingt und Aufwandtechnisch nicht so ein Ausbau betrieben werden kann. (will?)

Im 206 hatte ich ein Alpine 9835R mit Helix Frontsystem, Blaupunkt 4Kanal und ner Basskiste im Kofferraum. Ja, nicht unbedingt High-endig, ich weiss. Spass gemacht hats trotzdem!

Im Moment ist die Werksanlage mit RCD300mp3 verbaut. Über die musikalischen Qualitäten dieses Anlage brauchen wir uns ja nicht auszutauschen.

Als Radio, da soll es wieder Alpine werden, ausgeguckt hab ich mir da das Alpine CDA-117Ri, neben der tollen Ausstattung des Radios ist hier auch die iPod Unterstützung wichtig.

Da ich keine Lust mehr auf riesige Basskisten hab und der Touran so weit als möglich im Serienzustand bleiben soll, und auch über Aussagen hier das mit kleinen Arbeiten auch 20er oder 22er in die Türen passen, stell ich mir die Frage ob dann nicht die Basswiedergabe aus den beiden Vordertüren schon "ausreichend" ist. Eine vernünftige Dämmung der Tür ist natürlich Vorraussetzung. Mittel und Hochtöner entweder Armaturenbrett oder Spiegeldreieck, hier gibts ja schon genug Lösungen. Extreme Pegel werden nicht gefahren, es geht wirklich nur um gepflegtes Musikhören. Eine vernünftige Endstufe wäre natürlich auch vonnöten.

Ich hab das Auto jetzt seit 2 Tagen, bin also noch ganz frisch in der Planungsphase. Budget ist auch noch keines gesetzt, auch noch nicht ob der Einbau selber vorgenommen wird oder von professioneller Hand durchgeführt wird. Ich bin jetzt seit dem Einbau im Peugeot, das war vor etlichen Jahren komplett aus dem Thema raus, weiss also auch im Moment gar nicht was so Marken empfehlenswert sind. Mir geht es im Moment eher grundsätzlich um die Frage...

Also, ist der Gedanke so abwegig mit dem 2 oder 3 Wege Frontsystem ohne Extra-Subwoofer?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Jörg

Hallo erstmal!

Also meine versuche mich mit einem 20er in den Türen zu befriedigen schlugen fehl.

Der sub ist für mich unumgänglich, aber das ist natürlich Geschmacksache...

Bei mir musste ein Sitz hinten weichen und für den arbeitet ein Ali mit eton pa.

Muss ma bei Gelegenheit Bilder machen.

@bluesea-dolphins

Danke schon mal für die Antwort. Die Bilder interessieren mich schon, vor allem von den Türen, auch noch Bilder vom Ausbau vorhanden?

Bilder von den Türen? Dicht mit Alu vom Jürgen :-)

Da hab ich keine Bilder gemacht.

Bilder vom Einbau hinten Schick ich dir bald.

Zurück
Oben Unten