Wandhalter und Rigips?!

DerFlo

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Flo(rian)
Hallo,

da die Tage mein neuer Fernseher eintrifft, muss ich mir langsam Gedanken über die Befestigung machen. Problem ist, die Wand, an die er soll ist aus Rigips (glaube ich), allerdings stellenweise recht fest.

Die Frage ist nun, reichen diese Dübel aus? Laut Fischer halten sie ja mindestens 15 KG das Stück, wenn ich die Wandhalterung nun mit 4 Dübeln befestige, sollte ich ja Minimum 60 KG daran hängen können, oder?

TV wiegt um die 26 KG.

Meint ihr, das hält so?

Grüße

Flo

Du solltest vielleicht mal rausfinden, wie stark die Rigips-Wand ist. Wir verbauen die Teile immer 2-lagig in schätzungsweise 12 mm. Oder erst ne Spanplatte und darauf dann die Rigips-Platte. Dann ist das relativ stabil. Wenn's aber nur 1-lagig ist, wäre ich mir da nicht so sicher.

Gruß
Konni

Danke schon mal für die Antwort.

Naja, der Dübel hat ja ab 9,5mm Dicke eine Tragkraft von 15 Kg. Daher dachte ich, es sei quasi irrelevant, wie dick die Wand ist...

Ich versuch aber noch herauszubekommen, wie dick die Wand ist.

Das mit der Spanplatte dahinter kann jedenfalls gut sein, Nägel gehen seltsamerweise nicht allzu gut rein.

Grüße

Flo

Der Dübel ist in dem Fall nicht das Problem, sondern die Platte!

Gruß Dominik

das hält...damit hängt bei mir ein handtuchtrockner an der wand....der ist mit wasserfüllung garantiert schwerer :D

doomgenick schrieb:
Der Dübel ist in dem Fall nicht das Problem, sondern die Platte!

Habe im Internet schon Vorgaben gesehen, dass die Dübel wenigstens 15 cm auseinander stehen sollten, um ein Ausbrechen zu verhindern.
Und die Sache ist ja die, bedingt durch die Platte brauche ich ja einen Dübel, der in ihr gut was halten kann ;)

Wenn die Wandhalterung da ist, teste ich mal die Tiefe der Wand.

bimbel schrieb:
das hält...damit hängt bei mir ein handtuchtrockner an der wand....der ist mit wasserfüllung garantiert schwerer :D

Das hört sich schonmal gut an :thumbsup:

Grüße

Flo

Ich habe mit diesen Dübeln schon mehrfach Küchenschränke aufgehängt, auch mit einfacher Beplankung. Auf nummer sicher gehst du, wenn du direkt in den Ständer bohrst und eine Montageleiste oder Platte noch dazwischen machst. Den Ständer findest du mit einem Metalldetektor.

Habe diese Dübel auch für ein Küchenregal verwendet. Hielt bombig, leider ist das entfernen der Dübel eine riesen Sauerei da die nach hinten gedrückt werden müssen. Kann man ja alles wieder zuspachteln.

Mit einfacher beplankung würd ich mehr als vier Stück nehmen - die fressen sich doch ziemlich in den Rigips rein. Ich persönlich würde mich da unsicher fühlen.

Sehr empfehlenswert ist gleich das richtige Montagewerkzeug - ist eine spezielle Zange, mit der die Dübel fixiert werden.

Flo, die übliche dicke der Rigips-Wände ist bei einfacher Verplankung 12,5mm, d.h. ein Dübel hält 25kg. Du willst deine Wandhalterung mit 4 (!) dieser Dübeln befestigen, d.h. du könntest daran 100kg hängen.
Das ist 4 fache Sicherheit...da würde ich mir an deiner Stelle überhaupt keine Gedanken machen das da was runterfallen könnte.

edit: 20kg je Dübel bei 12,5mm...wer lesen kann ist klar im Vorteil....bleibt aber trotzdem mehr als genug Reserve.

edit2: und was steht über der Tabelle:
"Diese Angaben beinhalten die erforderlichen Sicherheitsfaktoren und gelten für zentrischen Zug/Querkraft und Schrägzug"

D.h. da ist noch Luft nach oben...

Ich hab die Tage auch versucht solch einen Dübel rauszuholen...zum Schluss hat ich nen riesen Loch in der Wand :D

Ich würde einfach so lange schrauben(nach links und rechts), bis ich wenigstens ein mal auf dem Blech/Holz der Unterkonstruktion bin, DAS hält! Und der Fernseher deckt die Versuche ja sowieso ab. Mit nem Metalldetektor geht auch, aber die Schienen sind meistens 50cm auseinander, und wenn Du mal an die Wand ranklopfst, merkt man ja, wo es fester ist(in der Nähe der Schiene), und wo weicher(keine Schiene).

Gruß
Alexander

normal sollte alle 62,5cm ein Ständer sein.

Danke @ Michael, dann bin ich beruhigt. Werde dann nachher in den Baumarkt fahren.

@ Alexander

Abgeklopft habe ich die Wand schon, bin irgendwie nicht in der Lage einen Unterschied zu hören :ugly:
Liegt vielleicht an den 3 CD-Regalen, vielleicht versteifen die die Wand...

Es existieren aber Stahlträger oder sowas in der Art, habe ich schon angebohrt, kam ich nicht durch... (weder mit Metall- noch mit Steinbohrer)

Gerade ist schon mal meine Wandhalterung gekommen.

Grüße

Flo

DerFlo schrieb:
Abgeklopft habe ich die Wand schon, bin irgendwie nicht in der Lage einen Unterschied zu hören :ugly:
Das Problem kenn ich :hammer: nur das ich keinen Ständer treffen wollte und jedesmal einen hatte :kopfkratz: (und das bei 40 Löchern)

DerFlo schrieb:
Es existieren aber Stahlträger oder sowas in der Art, habe ich schon angebohrt, kam ich nicht durch... (weder mit Metall- noch mit Steinbohrer)

Glaub' mir, treffen wollte ich die da auch nicht :ugly:

Wie alt ist die Wand ungefähr?
Im Normalfall sind das nur Bleche, und da kannst mit einer Spax direkt reinschrauben, die zieht sich dann schon rein,wenn man mal drückt.
Ich denk mal, deine Bohrer sind nix mehr :hammer:

So sieht die Unterkonstruktion aus Blech normalerweise aus:
http://www.areadvd.de/lm/heimkino-galle ... kgdrs1.JPG
Laufen in der Wand noch irgendwelche Abwasser/Wasser/Heizungsrohre? :kopfkratz:

Gruß
Alexander

Also ich würde auch sicher gehen und schauen ob ich eine Holzleiste, oder ein Aluprofil treffe.
Sprich mit einen kleinen Bohrer reinbohren und dann sollte man merken ob man auf Alu stößt.

Den Tv nur an Rigips aufzuhängen halte ich ehrlich gesagt nicht viel von, wenns nur an Rigips geht würde ich den zusätzlich noch ankleben, so haben wir es letzten gemacht nur dann hast du wieder Probleme beim abnehmen^^

Kannst du nicht zusätzlich noch Befestigungslöcher in die Halterung bohren das du mindestens auf 6 kommst??

Deswegen machen wir immer Bilder von Umbauarbeiten, dann spart man sich so ein Suchen :)

Tja und ich beplanke sowas doppelt! 1. OSB 2.Rigips!
Dann braucht man net mal Dübel! :D

Gruß Dominik

Zurück
Oben Unten