Wandhalter und Rigips?!

hi, es gibt spezielle Rigibsdübel die 40Kg :!: :!: halten, ohne das die Wand ausbricht.
ich weiss nur nicht mehr von wem die teile vertrieben wurden.

doomgenick schrieb:
Tja und ich beplanke sowas doppelt! 1. OSB 2.Rigips!
Dann braucht man net mal Dübel! :D
So machen wir das auch immer. Aber leider hilft das dem Threadstarter jetzt nicht wirklich weiter.

Ich würde auch schauen, dass ich irgendwie den Rahmen treffe oder sonst noch ein paar Extra-Dübel nutzen.

Gruß
Konni

Kein Thema, mit den Dübeln. Die gibt's in Kunststoff und in Metall Ausführung!
Die Metaller (stay heavy :bang: ) nehmen wir bei uns in der Firma regelmäßig, und haben da noch nie Probleme gehabt.
Wenn du kein Eindrehwerkzeug hast kannste die auch normal vorbohren u. mit nen PZ2 Schraubendreher reinschrauben.

Gruß
Marco

oder solche Holraumdübel aus Metall,die gibst für Einlagig oder 2Lagig und in verschieden grossen Ausführungen
1702449.jpg

damit haben wir schon Datenschränke an die Gipskarton Wand gedübelt

So,

habe nun die Wandhalterung und die Hohlraumdübel bei mir.

Löcher sind mehr als genug in der Wandhalterung, werde noch 2-4 Extradübel reinschrauben.

Fernseher sollte jede Minute kommen, dann wird gebohrt :D

Silence19 schrieb:
Deswegen machen wir immer Bilder von Umbauarbeiten, dann spart man sich so ein Suchen :)

Das hier ist eine Mietwohnung (bzw. WG-Zimmer), die habe ich nicht selber umgebaut, von daher nichts mit Bildern.

Alexander schrieb:
Laufen in der Wand noch irgendwelche Abwasser/Wasser/Heizungsrohre? :kopfkratz:

Keine Rohre in der Wand, sieht auch ziemlich nach "nachträglich eingezogen" aus.

Grüße

Flo

So, hängt.

Denke bombenfest, dummerweise einmal etwas zu teif gebohrt...

Grüße

Flo

Gramsi schrieb:
oder solche Holraumdübel aus Metall,die gibst für Einlagig oder 2Lagig und in verschieden grossen Ausführungen
1702449.jpg

damit haben wir schon Datenschränke an die Gipskarton Wand gedübelt

von den dübeln reden wir doch :)

es gibt noch bessere dübel , sind reine metalregibsdübel , schauen aus wie so kleine korkenzieher mit loch . nimm die , und mach dir 8 stück rein , und dann schraub sie fest .
Hab mit 8stück schon 50zoll plasmas fest gemacht . und ich mach des jeden tag die dinger verbauen

derby1976 schrieb:
es gibt noch bessere dübel , sind reine metalregibsdübel , schauen aus wie so kleine korkenzieher mit loch . nimm die , und mach dir 8 stück rein , und dann schraub sie fest .
Hab mit 8stück schon 50zoll plasmas fest gemacht . und ich mach des jeden tag die dinger verbauen

http://www.dirocotec.de/media/images/ad ... medium.jpg

du meinst die dinger, oder?

Meine ganze küche hängt an den Dingern ;)

4 stk pro schrank... die schränke sind dank meiner Freundin auch brechend voll und hängen schon seit fast 4 monaten an der Wand und es ist noch nix runter gekommen :D

MfG
Viktor

genau die mein ich ;) grose beilagscheibe mit drunter, und dann die halterung an die wand

die Metall sind besser als die aus Plast soviel schonmal vorab,aber ne Küche würde ich net dranhängen zumindest keinen Hochschrank :hammer:

schön wenns hält die Frage is nur wie lange :taetschel:

die zuletzt genannten Dübel haben eine geringe Tragfähigkeit als die Hohlwanddübel...nachzulesen im Datenblatt der Hersteller.

Bei meiner Küche verwende ich Fensterbauschrauben 7,5x182 und schraube damit ein ordentliches Brett an die Rigips Wand und an dem Brett befestige ich meine Schränke.

Wie gesagt, ich benutze die metalldinger, dadrauf eine spannplatte mit der breite des hochschrankes und 10 cm hoch...danach 4 schrauben, zusammen mit den schienen der hochschränke und es hält ja bis jetzt ;) und da sind immerhin schon 4 monate.

Ausserdem sind die schränke untereinander auch nochmal miteinander verschraubt... Das gewicht teilt sich ganz gut auf ;)

und wie geschrieben. Pro hochschrank sinds jeweils 4 dieser dübel.

Mfg
viktor

Also bei den Metallkorkenzieherdübeln sollte man vorsichtig sein: Ein bisschen zu fest angezogen, und schon ist der Rigips mürbe. Bei den Plastikdingern reissen wenigstens noch die Dübel selbst aus. Ausserdem sollte man keine zu großen Schrauben dann nehmen, da sich sonst die Dübel auch wieder mitdrehen können, weil sich im Metall die Spax eher festgehen, also dreht sich nicht nur die Schraube, sondern auch der Dübel mit ,und dann ist wieder der Rigips ausgerissen.
Also ich würde immer nach Blechständern schauen, min. 1 mal pro Gerät.

Gruß
Alexander

Ich hatte absolut keine probleme mit durchdrehenden dübeln...einzig an der stelle, wo ein holzträger hinter war...aber da dann einfach nen loch rein gebohrt und eine extra lange schraube durch gejagt :)
das hält wirklich bombe...ich war anfangs auch skeptisch, aber es hält wunderbar ^^

Zurück
Oben Unten