Warum HT in Kugeln verbauen?

wenn ich die scanspeak mit 3 schrauben an die kugel schraube sollte kleben mehr doch nichts mehr bringen oder?fester als mit schrauben gehts wohl nimmer,oder lieg ioch falsch? ;)

p1030232klein_696.jpg

Aber schau Dir mal die ganzen Einbauten an, wo die Hochtöner und wenn's geht auch noch die Mitteltöner wie warzenartige Fremdkörper an die A-Säulen genagelt sind.

:taetschel:

Gruß Thomas

..Warzenfreund :bang:

Beeindruckend ist das schon!
Aber wo ist der Subwoofer? :beer:

Viele Grüße
Fred

Ich hab meine Kugeln da wo andere Autos die Spiegeldreiecke haben auf die TV gesetzt. Nix Bomben im Sichtfeld. ;)

Hier habe ich von Wolli ein Bild geklaut, das einen meiner Meinung nach gelungenen Einbau von Kugeln zeigt.

ht_kugeln_06.jpg

Sie passen zum Charakter des Autos da die vorhandenen Designelemente aufgegriffen werden und sich bruchlos ins Ambiente einfügen.

Ich möchte übrigens betonen, daß ich die ganze Kugelei nur aus ästhetischer Sicht bedenklich finde. Klanglich mag es duraus Vorteile haben! Außerdem ist wie immer alles reine Geschmackssache.

Viele Grüße
Fred

@Fred: Das willst Du nicht sehen, Bilder wenn die Freiverdrahtung mal behoben ist... ;)

Hallo,

also um kurz festzuhalten, ihr meint es bringt "klanglich" was die HTs in Alu Kugeln zu verfrachten?! Pegeltechnisch auch?! Auch bei HTs die kein Volumen benötigen?!

Hab mir nämlich vom Baumarkt GewindeverbindungsKugeln (kurz AluKugeln) gekauft, und möchte demnächst die Hts dort verfrachten..

Also:

Die Grundidee kam durch den o.g. K7 von Kult-Audio ( jetzt Andrian Audio), welcher ein Volumen benötigt. So zu erst gesehen in Anselms legendären Prelude BB8 (4Radlenkung) zur Messe Sinsheim und danach in der Car&HiFi.

Der positive Nebeneffekt durch die Erhöhung der "Ruhemasse" war weniger wichtig, aber ´nice to have´ wie man so schön sagt.

Grundsätzlich ist eine große Masse hinter dem Lautsprecher sinnvoll.

Daraus abzuleiten JEDER HT gehöre in eine Metallkugel ist grober Unfug!

Ein 20€ HT wird auch durch eine Metallkugel davor oder dahinter nicht zum HighEnd-Gerät mutieren, aber er gewinnt im Klang dazu. OHNE Zweifel! Aber in dem Fall geht es in erster Linie um Optik!

Es muß keine Kugel sein!

Bitte jetzt keine Diskussion über die Form der Volumina, das gabs schon zu oft.

Die Auswirkung der "äußeren" Kugel auf den Klang ist minimal, auch wenn sie nahezu ideal in puncto Rundstrahlverhalten ist, denn im Auto ist ALLES anders.

Gruß
Hardy

Zurück
Oben Unten