Hallo,
es kommt immer auf die Konstruktion des Prozessors an.
Ein DSP besteht ja nicht nur aus einem BAUSTEIN, nein viel mehr aus mehreren Baugruppen!
Da haben wir z.b. einen A/D Wandler am EINGANG mancher Prozzis , bei einigen fällt das weg, diese werden direkt Digital angefahren.
Dann kommt die Signalbearbeitung z.b. EQ , welcher noralerweise als erstes steht, dann die LZK + Aktivweiche der einzelnen Kanäle, dann der D/A Wandler , dann Lautstärkesteller und oft zu letzt eine Ausgangsstufe in form eines OP´s oder Transistorstufe bzw gerne noch ein Noisgate integriert.
So, alle einzelnen Stufen haben ein Physikalisches Grundrauschen, dadurch das sie hintereinander geschaltet sind addiert sich das Rauschen auf.
Können einzelne Stufen ( z.b. EQ ) abgeschaltet und dadurch überbrückt werden, minimiert sich das Rauschen.
Gebe ich im EQ GAS, erhöhe ich das Grundrauschen durch die VERSTÄRKUNG mit, wobei dies meist ein ANALOGES Rauschen der QUELLE ist welches verstärkt wird.
Hat sich der Hersteller richtig viele Gedanken gemacht, liegt das Rauschen der einzelnen Stufen in einem sehr niedrigen niveau.
Nun ist es so das der Signal / Rauschabstand angegeben wird bei VOLLAUSSTEUERUNG! Das soll heißen ein Gerät welches 8 V RMS raus pustet kann einen recht hohen GRUNDRAUSCHTEPPICH haben, auch mit logisch durch die größere Verstärkung, denn die VErstärkung treibt auch das Rauschen mit hoch.
Sehr gute Prozessoren wie z.b. der DEQ P 9 von Pioneer haben einen sehr guten Rauschabstand mit unter anderem dadurch das sehr rauscharme bauteile verwendet werden! Selbst ein Widerstand erzeugt ein Rauschen!!! Spannungsstabilisatoren erzeugen rauschen, alles was auf der BETRIEBSSPANNUNG intern MÜLL ist , nimmt das Ohr gerne als RAUSCHEN war. Je besser der Ingenieur seine Arbeit gemacht hat desto besser ist der Rauschabstand.
Was noch dazu kommt ist das ein paar Geräte zu SCHWINGNEIGUNGEN neigen , diese schwingungen nehmen wir ebenfalls als rauschen war. Welche Geräte das genau sind, darauf möchte ich um Grundsatzdiskusionen zu vermeiden nicht hier erwähnen.
Fakt ist das die Studiotechnik zeigt das es sehr gut möglich ist einen sehr niedrigen Rauschteppich zu bekommen auch unter großer Ausnutzung von EQ ect.
Bedenke je lauter Deine Anlage ist, desto größer ihre GRUNDVERSTÄRKUNG, desto größer das GRUNDRAUSCHEN!
Dominic