Was bedeutet "Phono" auf Verstärkern eigentlich???

Toppi

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Huhu,

ich habe ja schon einige Verstärker ausprobiert (Keller quillt schon wieder über :D und ich muss mal wieder einige aussortieren...) aber welches Gerät ist eigentlich "Phono"? Ist das der Plattenspieler?

Viele Grüße

Michael

Tante edit: Schon erledigt, Google hat nach 5 Sekunden diesen Link http://de.wikipedia.org/wiki/Phonoeingang geliefert und mir geholfen :wall:

Ich weiß nichtmals genau wie man eine Platte auflegt :D Habe ich noch nie in meinem Leben gemacht :D

Hm, Tonbänder hab ich auch keine mehr eingefädelt (doch, vieeel später an "Vintage-Geräten"), aber "Schallplatten" abspielen = Kindheitserinnerung :D

Gruß, Jürgen

Diese Frage ist wohl ein historischer Meilenstein. :taetschel:

Da scheint wohl was stark in Vergessenheit zu geraten.... :cry:

Ben2oo2 schrieb:

...kennst Du noch "Bandsalat" .. oder die GUTEN MCs von TDK - 90min - Chrom vanadium??!!! :liebe:

Crysis+age+verification.jpg

möööörko schrieb:
Ben2oo2 schrieb:

...kennst Du noch "Bandsalat" .. oder die GUTEN MCs von TDK - 90min - Chrom vanadium??!!! :liebe:
"Chrom vanadium" :muha: ich schmeiß mich weg!

Meine (bezahlbaren) Favoriten waren SONY Metal XR, MAXELL XL-IIS "Black magnetite", TDK SA-X 90 (etwa in der Reihenfolge, wobei ich die Metal-Kollegen gerne im Auto nutzte, da sie weniger hitzeanfällig waren)
Heutzutage kriegt man ja fast nur noch diesen Ferro-Dreck, dass einem da die Lust an der CC vergeht ist klar, haben einen Sound, wie Mittelwellenempfang (das wäre ja was anderes, wenn man die Bandgeschwindigkeit bei CCs erhöhen könnte, wie bei prof. Bandmaschinen, aber nein :wall: )

Gruß, Jürgen

Phono Plattenspieler.

War doch was wegen der Empfindlichkeit Spannung.

Aber zwecks Plattenspieler ich such noch Ersatz und hab Null Ahung wo man da auf Qualität achten soll gebraucht.
Ich hab so ein ganzen Tisch mit Plattenspieler,verstärker alles in einem dort ist dieser Kontakt zur Platte defekt,platt verbogen,Kinderhände.

Ersatz wäre gut einfach nur nen Abspielgerät was funzt.

Technics 1210er :liebe:
Den bekommen auch Kinderhände nicht so schnell kaputt!

playitloud schrieb:
(das wäre ja was anderes, wenn man die Bandgeschwindigkeit bei CCs erhöhen könnte, wie bei prof. Bandmaschinen, aber nein :wall: )

Das gabs durchaus, Tapes mit Umschaltbarkeit auf doppelte Bandgeschwindigkeit, z.B.:
Dual C 844, Dual C 846, Braun C 3, Marantz SD 4000/6000/8000, Marantz SD 1002/1020/3020/4020/6020/8020/9020, Teac C-2X und C-3X, Tascam 133.

Toppi schrieb:
Huhu,

ich habe ja schon einige Verstärker ausprobiert (Keller quillt schon wieder über :D und ich muss mal wieder einige aussortieren...) aber welches Gerät ist eigentlich "Phono"? Ist das der Plattenspieler?

Mensch Jung, die bist ein Jahr älter als ich, und wusstest das nicht?? Ich hab damals sehr oft Platten gehört, und konnte den Plattenspieler auch prima mit meinen Kinderhänden bedienen, Verstärker anschalten und Quelle auswählen. Das Zeug hab ich immer noch, mit diesen 5-poligen Verbindungskabeln statt Cinch...

Was bedeutet "Phono" auf Verstärkern eigentlich???

Krass Die Frage überhaupt zu lesen:)
Hätte nicht gedacht das sowas mal nicht wissenswert ist.

Das erinnert mich auch an den Vorreiter der VHS Kassette, Video 2000^^
ach was waren das damals noch Zeiten! Alles noch in Ordnung...
Damals als die Gummistiefel noch aus Holz waren^^

DerFlo schrieb:
Jap, dann Beeilung bitte, der wird seit kurzem nämlich nicht mehr hergestellt und die Preise gehen nach oben...
Für die alten Vinyl-Schätzchen steht mir noch ein alter DUAL 1228 zur Verfügung, der hat mal ein besseres Tonabnehmersystem bekommen und macht richtig Laune :hippi:

Gruß, Jürgen

playitloud schrieb:
DerFlo schrieb:
Jap, dann Beeilung bitte, der wird seit kurzem nämlich nicht mehr hergestellt und die Preise gehen nach oben...
Für die alten Vinyl-Schätzchen steht mir noch ein alter DUAL 1228 zur Verfügung, der hat mal ein besseres Tonabnehmersystem bekommen und macht richtig Laune :hippi:

Gruß, Jürgen
Die sind schon oben!!!!! Nie war ein 1210er so teuer wie jetzt... Gibt aber wirklich gute Alternativen, wenn man nicht wirklich High End im Kopf hat. Die Bucht spuckt manchmal nette Sachen von Vestax aus. Höheres Anlaufdrehmoment und praktisch ebenfalls unkaputtbar, bloss mit eben weniger Voodoozauber als die Technics....

Und um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren. Phonoanschluss ist nicht gleich Phonoanschluss, da es sich hier um eine spezielle Vorstufeneinheit handelt. Kurz Entzerrervorverstärker!
Diese gibt es für MM (Magnet) oder MC (Moving Coil) Systeme. Letzteres die Vertreter der etwas teuereren Fraktion, für die spezielle Vorstufen benötigt werden. Du siehst also, dass Phono nicht gleich Phono ist.

ccohrs schrieb:
Diese gibt es für MM (Magnet) oder MC (Moving Coil) Systeme. Letzteres die Vertreter der etwas teuereren Fraktion, für die spezielle Vorstufen benötigt werden. Du siehst also, dass Phono nicht gleich Phono ist.
Nicht zu vergessen: Kristall-Tonabnehmersysteme :erschreck: :wegschleich:
:ugly:

Zurück
Oben Unten