Was bedeutet "Phono" auf Verstärkern eigentlich???

Re: Was bedeutet

art-audio schrieb:
[quote="songoku*":3qjpovp0]Krass Die Frage überhaupt zu lesen:)
Allerdings :ugly:[/quote:3qjpovp0]
Wieso???
Frag mal Deinen Opa (wenn er noch lebt) wo der Unterschied zwischen xlsx und xls ist.

Toppi schrieb:
art-audio schrieb:
[quote="songoku*":2e7nw3g9]Krass Die Frage überhaupt zu lesen:)
Allerdings :ugly:
Wieso???
Frag mal Deinen Opa (wenn er noch lebt) wo der Unterschied zwischen xlsx und xls ist.[/quote:2e7nw3g9]

den Kommentar könnte ich verstehen, wenn Vinyl prähistorisch wäre, aber so????? Wird noch genügend von den schwarzen Scheiben gepresst. Sowohl High Fidel, wie auch der ganze Dancefloor Kleinlabel Kram...... daher nicht sehr treffend der Vergleich, ausser du meintest vielleicht Schellack!

Schau mal bei Transrotor rein und staune!

Leute ich besitze sogar noch einen 10-fach Plattenwechsler in eine musikschrank, beschallt vorzüglich meine Werkstatt und sorgt regelmäsig für erstaunte Gesichter bei Besuchern!
Sie denken alle ich hätte darin was anderes verbaut... :bang:

Und ich besitze mit meinen 24 Jahren mehr Vinyl als CDs...

art-audio schrieb:
Was bedeutet "Phono" auf Verstärkern eigentlich???

Toppi schrieb:
art-audio schrieb:
[quote="songoku*":2ygg3brt]Krass Die Frage überhaupt zu lesen:)
Allerdings :ugly:
Wieso???

Du bist 28 Jahre alt und wir sind hier in einem Car-HIFI-Forum, da erscheint die Frage schon etwas seltsam :D :D[/quote:2ygg3brt]

Genau Car-Hifi!!!

Ich hatte auch quasi keine Kassetten mehr, Mitte der 90er hatte ich schon MP3z, meine Eltern hatten keinen Plattenspieler. HipHop reizt mich genau 0, wo sollte ich mit Platten in Berührung kommen, es ist ein veraltetes Medium.

:wall: :wall: :wall:

Lohnt es sich für mich - in meinem fortgeschrittenen Alter - überhaupt noch, sich damit auseinanderzusetzen?

Ich habe mal ein MP3-Klingelton gehabt :D :D

eiskalt schrieb:
die ohren werden mit dem alter nicht besser also... :keks:
Definitiv :D . Mein Schwiegervater hat gerade einge Tausender für Hörgeräte ausgegeben.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch leider sagen, dass "Hörerfahrung" nicht nur ein Segen ist. Manchmal ist es eher ein Fluch...

Meines Erachtens gehören datenreduzierte Formate angesichts günstiger Massenspeicher auch ins Museum, sogar eher als Plattenspieler ;)

songoku* schrieb:
Vorreiter der VHS Kassette, Video 2000^^
ach was waren das damals noch Zeiten! Alles noch in Ordnung...

würde es gar nicht als Vorreiter aufzählen, eher als Beweis, dass sich das bessere System nicht unbedingt durchsetzen muss, und so starb V2000 halt wieder aus ...

[/quote]

Du bist 28 Jahre alt und wir sind hier in einem Car-HIFI-Forum, da erscheint die Frage schon etwas seltsam :D :D[/quote]

Genau Car-Hifi!!!

Ich hatte auch quasi keine Kassetten mehr, Mitte der 90er hatte ich schon MP3z, meine Eltern hatten keinen Plattenspieler. HipHop reizt mich genau 0, wo sollte ich mit Platten in Berührung kommen, es ist ein veraltetes Medium.

:wall: :wall: :wall:[/quote]

Wenn man denn dann zur Downloadgeneration gehört - schon verständlich....... was aber nicht im geringsten mit dynamik zu tun hat.... aus 128kbit, oder 192, oder 320 kommt einfach flacheres raus.... da beisst die maus keinen faden ab......

Hiphop? Auch in der Dance-Scene ist Vinyl verbreitet, und sogar bessere Blödmärkte bieten noch viele aktuelle Alben der verschiedensten Musikrichtungen an, von Fachgeschäften ganz zu schweigen. Weil eben viele auch heute noch Schallplatte hören, egal wie alt. Mir persönlich auch zu umständlich, aber hörbar ANDERER, trotzdem sehr guter Klang, WENN man nen tauglichen Plattenspieler hat.
Und MP3 im Auto fing erst vor ziemlich genau 10 Jahren an. Davor gab es CD, MD, Tape, aber auch Plattenspieler im Auto...

28 Jahre - 10 Jahre = Alter meines Führerschein ;)
Habe bei mir im A3 auch nur das Concert CD Radio. Keine MP3z. Okay für die schnelle noch nen iPod, aber der fällt leider qualitativ total ab :Wayne:

Jedenfalls ist es für mir wirklich keine Schande keine Ahnung von Schallplatten zu haben, auch wenn das gewisse Herren hier belustigt...

*belustigt* ein ganz klares "NEIN"

aber von uns kam auch nicht die lapsche Aussage, es würde sich um eine ausgestorbene und damit völlig vergessene Spezies handeln.... Heutzutage sicherlich untergeordnet, dass will ich zustimmend einräumen, aber tot!!!!! Never Ever, was nicht zuletzt, ein gutes Mastering vorausgesetzt, durch die Lebendigkeit der analogen Abtastung beeinflusst wird......

Und........ Platten haben einfach einen richtig tollen Vorteil..... Sie erzählen Geschichten. Jeder doofe Knackser hat seine eigene Geschichte. Die Cover bieten viel Raum für Infos und zerbrecen nicht, wenn sie mal runterfallen. MP3s sind leblos, sowohl vom Klang als auch das Medium selbst. Ein CRC Fehler ergibt zwar noch keine Unabspielbarkeit, was aber vorkommen kann. Bei CDs ganz anders. Kratzer an der falschen Stelle und der Player wird sich vehement weigern dat Ding abzuspielen. Ein Ärgernis, was mich schon so oft genervt hat und eine weitere Anschaffung des gleichen Titels erforderlich machte... Eigentlich ist die CD, wie so vieles Anderes auch, ein gedachter Wegwerfartikel...... Würde mich nicht wundern, wenn in Zukunft bei MP3s eine programmierte Selbstzerstörung eingebaut wird.

aber auch Plattenspieler im Auto...

Ganz genau, hier gibt es den Beweis:

car-record-player-auto-plattenspieler-2.jpg

Als ich mir, ebenfalls als Kind der Download-Generation, meinen ersten Plattenspieler kaufte durfte ich beim Verkäufer ein solches Schätzchen bewundern. Leider aber nicht wirklich im Auto eingebaut.

Ich habe meinen Plattenspieler (na gut, in der Zwischnzeit sind es 4) nun seit ca 3 Jahren. Monatlich wächst meine Plattensammlung. Das meiste sind zwar alte Platten, aber auch wenn es neue Alben auf Vinyl gibt und der Preis nicht Lichtjahre über dem der CD liegt wird Vinyl gekauft.

Gruß Sebastian

Zurück
Oben Unten