Was gibt es denn an erstklassigen Home Hifi Woofern ?

Lawyer

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian
Ich denke, der Titel sagt schon einiges aus.
Gesucht wird ein Woofer, der sich hervorragen für Musik eignet.

Gewünscht wird, das er so Präzise wie möglich, straff, dynamisch, trocken bis sehr trocken und sehr neutral spielt.
Extrem tief muss er nicht spielen. Wenn er -3db bei 30Hz hat, reicht das aus. Sollte er -3db bei 27Hz oder bei 32Hz bieten, so wäre das nicht schlimm.

Unterstützen soll er einen Kompaktlautsprecher bestehend aus 18er Scan Illuminator und Scan Beryllium HT.

Ich sage mal, das von 8" bis 21" fast alles geht, sofern die Gehäuse nicht Kühlschrankgröße bekommen.
Der Antrieb wird entsprechend den Chassis ausgelegt. Preislich bin ich noch offen, da ich was hochwertiges und auch langfristiges suche.

Musikalisch läuft bei mir so gut wie (fast) alles.
Der momentane Raum hat 20m², die Anlage wird aber später in einen raum mit etwa 40-42m² spielen.
Dieser wird dann auch akustisch behandelt.

Bei 21" käme nur 1 Chassis in Frage, bei 8" können es auch gern 4 werden für ein Array oder Ähnliches.

Bei 8" könnte der TIW200 von Visaton interessant sein, bei 21" der PD.2150 von Precision Devices.
Für alles dazwischen fehlen mir noch alternativen.
Gut gefallen hatte mir der Morel UW1058, der ist aber jemanden versprochen und ich würde gern was anderes testen.
Das ist das, was mir momentan so spontan einfällt.

Gruß Christian

Ich glaube wichtiger ist der Raum und die Entstehenden Moden.

Rein für das Musikhören würde ich eine Multisublösung (DBA usw.) anstreben.

Evt. ist ein konzept mit Dipol (Ripol) möglich.

Nun mal zum Allgemeinen:
Budget?
Pegelanforderung?
Selbstbau?

Ja, der Raum ist def. wichtig.
Daher schrieb ich ja oben, das im neuen Hörraum akustisch etwas gemacht wird und ich bereit bin, ein Array oder so zu installieren.

Budget ist so ne Sache. Lieber einmal was richtig gutes und dafür später zufrieden. Daher erstmal noch offener posten.

Pegelanforderungen sind nicht hoch bei mir. Höre nur selten mal über Zimmerlautstärke. Schlechte Musik wird auch durch Pegel nicht besser...

Ja, ich favorisiere den Selbstbau. Im Fertigsegment müsste ich wohl deutlich in den 4 stelligen Preisbereich, um glücklich zu werden.
So als vergleich: Es muss schon klanglich Richtung Brax Matrix oder Audison Thesis Basso gehen, damit ich zufrieden bin. Ein Hertz HX oder so reichen mir nicht aus, sind nicht präzise genug, etc.

Gruß Christian

ne schöne leichte pappe wär doch was... n 12" peerless SLS z.b.
oder auch n TIW300...
oder gleich n accuton S280-6-282 :hippi:

im internet findet sich auch ein herrlicher sub mit nem seas l26 roy

Den Accuton find ich geil, aber der zieht ganz schöne kosten nach sich.
Den würde ich mir vor dem Kauf definitiv mal anhören.

Den TIW 300 finde ich von allen Visaton Woofern am uninteressantesten und Peerless sind für mich eher die Heimkino Woofer.
Ne, Peerless ist mir unsymphatisch.
Hatte nicht der *V6* den Seas L26 Roy bei sich im Auto und war damit nicht unzufrieden ?

Ne, da ist noch nichts dabei was mich anspricht oder ich mir schon mal angesehen/durchsimuliert habe.

Gruß Christian

oder du bäckst direkt grosse brötchen und nimmst 2 amtliche PA-18" ... ob nun 18sound oder B&C etc. is da ja eher geschmackssache...
was natürlich das ganze schwierig macht ist das grosse volumen was die teile benötigen... aber dafür gibts eben dann unglaublich stressfreien+uferlosen subbass... aber wenn platz da is... jippiieee..

auch n paar betthörner wären wohl ne spannende idee... grad für deinen gewünschten klangcharakter geht eigentlich nix über n gutes "hörnchen"...

Ich fahr im Auto 2 TIW200 spazieren und klanglich können die echt was! Wenn man da 2 Chassis einsetzt, können die je nach Gehäuse tief runter und auch pegeln. Ich hab beide in ca 55L geschlossen, klingt echt klasse, Reflexangaben gibts ja bei Visaton. :)

Wär übrigens auch mein Favorit at Home. :thumbsup:

Hatte nicht der *V6* den Seas L26 Roy bei sich im Auto und war damit nicht unzufrieden ?

Yepp, hatte ich - allerdings habe ich das Teil nicht an das Frontsystem anbinden können, was aber nicht unbedingt an dem Chassis lag....

"Klanglich" eher so in die "alte JL" Richtung...bisschen fett aber trotzdem nicht zu "lahm".

Gruß Thomas

Wenns klanglich in die alte JL Richtung geht, dann fällt der Seas L26 Roy weg.
Hatte selbst mal einen alten 10W6 und der war nicht mein Fall.

Von den TIW hört man fast nur gutes.
Wenns soweit ist, werd ich den wohl mal testen.

Über SB Acoustic liesst man noch nicht viel, die Marke scheint noch relativ neu zu sein.

Geht der Emminence auch in geschlossenen oder BR Gehäusen ?
Hab so ein OB "Gehäuse" noch nie gehört, ebenso wie einen Dipol/Ripol...
So ein Ripol soll ja sehr gut Musik machen, sehr tief gehen und relativ wenig Raummoden anregen.
Hat da vielleicht jemand nen Vorschlag für mich ?

Gruß Christian

das wird so nichts...

die Ansprüche sind extrem Hoch, mMn kommt man da um das Probehören nicht herrum.

Deshalb sollte man diese Sache vom Antrieb her angehen, gute Endstufe und vor allem ein DSP um gegen die Raummoden zu sorgen sind wohl ein Muss...

Dass das ganze im Endeffekt eh im 4 stelligen Bereich landet sollte klar sein.

die Seismic waren im Hörraum von Klang+Ton nicht übel...sind aber nicht unbedingt als klein einzustufen, Bausatz liegt meine ich bei etwa 2500€...

LG

Mit den Entwicklern des Seismic hatte ich schon geschrieben.
Ja, der Bausatz liegt bei etwas über 2k €. Es gibt aber auch alternative Endstufenmodule, wodurch sich am Preis etwas machen lässt.
Auch kann man das Volumen verkleinern, aber das Gehäuse muss sehr stabil sein, weswegen der Seismic so groß ist.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Der Bass darf/sollte eher in eine harte Richtung gehen, der Seismic eher in die weichere Richtung.
Dies habe ich aber nur gelesen. Ich denke es ging da um das Flagship von Adam Audio, das hatte vorher einen PD Woofer und jetzt einen Aura Sound, weil der PD angeblich vielen zu hart klang.
Da ich schon einiges an PA gehört habe, stehe ich eher auf diesen harten Bass.

Denis, du hast recht, die Ansprüche sind extrem hoch.
Die Frage ist nur, wo Probehören ?
Gerade im Bassbereich macht es einen unterschied, ob der Raum daraufhin behandelt ist oder nicht, ob ein DSP verwendet wird, etc.

Ja, mit 4 stelligem Preisbereich rechne ich auf jeden Fall.

Kann jemand eine konkrete Empfehlung für eine Endstufe und einen DSP machen ?
Wenn man z.B. eine gebrückte XTZ AP100 nimmt, müsste der DSP auch eine Weiche haben.
Bei der Endstufe bevorzuge ich eine Analoge, Digital geht zur Not aber auch.

Gruß Christian

wie gesagt... für wirklich gute performance kommt man automatisch zu hörnern... betrieben mit nem ordentlichen PA-Amp.. wird aber für 40qm bisschen gross werden... (ich würd mir auch in 40qm keine hörner reinstellen, die weit genug runter kommen...)
aber damit gibts genau den PA-charakter, den extrem trockenen klang...

Gibt es denn keine Alternative zu den Hörnern, die diese Performance bietet und dabei auch noch kleiner ist ?
Der Precision Devices PD.2150 dürfte doch auch geschlossen in die gewünschte Richtung gehen, oder nicht ?

Was sollte ich mir denn mal an Woofern anhören und wo ?
Vielleicht auch was aus dem Heimbereich, also ausserhalb von DIY.
Spontan fällt mir da REL ein, Velodyne ist bei den hochwertigen Geräten schon wieder recht teuer, kann Klipsch hier überzeugen ?

Gruß Christian

hab bisher nix gehört was in die richtung hörner geht ausser n horn... :keks:

n REL hab ich mal nen hörabend recht genau kennengelernt, wobei der sub quasi "richtig", also nur unmerklich im hintergrund, eingepegelt war und damit kaum zu beurteilen... (war n 12" mit 1kW drauf...)

wenns als eben dieser unmerkliche subbass dienen soll wird wohl auch kein horn notwendig sein...
ob n 21" dir dann zackig genug is... da tuns vielleicht eher n rudel 15" mit schön leichter membran...

wenns doch mal richtig schön lufterzitternde+extrem saubere bässe geben soll ist man schon beim horn...
aber da braucht man schon n einfamilienhaus mit nachbarn in weiterer umgebung :hippi:

zum testen kannst du dir doch mal bei nem PA-verleih n paar bässe mieten... bei "größeren" gibts auch oft mal subbässe wie z.B. n db B2... der geht im infra-betrieb bis 32Hz runter... so weisst du was möglich ist... ;)

Zurück
Oben Unten