Was gibt es denn an erstklassigen Home Hifi Woofern ?

Hallo Jungs,

auf jeden Fall schon mal danke für die rege Beteiligung :thumbsup:

Wie aber schon weiter vorne geschrieben, kommen wir so nicht weiter.
Zu den Auras habe ich schon ein kurzes Statement gegeben, dennoch bleiben sie sehr weit oben auf meiner Liste.
Von Monacor hab ich noch nie ein Chassis gehört, ebensowenig von Eminence.

Ich brauche Erfahrungen von Leuten, die die Chassis schon mal selbst getestet oder zumindest gehört haben.
Sonst wird das nix und eher ein Schuss ins Blaue...

Gruß Christian

Hi!

Du schreibst, es müssen keine "extrem" Pegel gefahren werden, ebensowenig willst du in den Bereich < 30Hz.

Vielleicht solltest du dir dann mal die Eton Woofer anhören, so wie sie beispielsweise in der Duetta verbaut werden.
Extrem trocken, zackig, unaufdringlich. Der Bass ist da, und dann auch schon wieder weg.

Ob´s Dir allerdings vom Druck her reicht, mag ich nicht beurteilen. Ich kenne die Dinger nur in den passiven Duettas von Udo.

Grüße

Lawyer schrieb:
Ja, ich favorisiere den Selbstbau. Im Fertigsegment müsste ich wohl deutlich in den 4 stelligen Preisbereich, um glücklich zu werden.
So als vergleich: Es muss schon klanglich Richtung Brax Matrix oder Audison Thesis Basso gehen, damit ich zufrieden bin. Ein Hertz HX oder so reichen mir nicht aus, sind nicht präzise genug, etc.
Wieso baust du nicht ein nettes Gehäuse für den Basso oder Matrix? Du hast doch selbst angegeben, dass du wenig Pegel und keinen enormen Tiefgang brauchst.

Visaton z.b. geht mMn eher in die weichere/runde Ecke.

Vielleicht einfach mal bei Nubert anrufen und was testen?

Hast ja 30 Tage Money Back ;)

LG

Hallo Thomas,

der Brax ist schon verkauft und der Basso war es im Prinzip auch.
Daher kam das erstmal nicht in Frage.
Ich hatte auch beide zu Hause getestet und die waren sehr okay, aber bei 2 Stück oder mehr wegen der Modenanregung wirds halt schnell recht teuer.

Hallo Denis,

das Visaton eher in die weichere/runde Ecke geht, dachte ich mir fast.
Habe ja noch ein paar alte TIW250 hier liegen die ich loshaben will, weils mir nicht ganz gefällt.
Da ich den 200er nicht kenne, war das eben die Frage ob´s da auch so ist.

Was von Nubert sollte man denn mal testen ?
Ich denke, wenn dann den AW-1300 DSP, oder ?

Sonstige Vorschläge ?

Gruß Christian

Soweit ich weiss arbeitet Nubert doch "nur" mit Peerless + DSP?
Warum also nicht selbst bauen?

Einfach mal bei Nubert anrufen, der Service ist erstklassig.

Bei meiner Frage bezüglich multisub oder nur einer, wurde gleich nach der Verwendung gefragt und anständig beraten.

Vorallem kann man was testen ohne das lästige kaufen und anschließend verkaufen.

Wenn man selbst baut, 2k€ investiert und ein haufen Zeit und im nachhinein doch nicht das gefunden hat, was seinem Geschmack entspricht.

Von bekannsten Produkten, die man kennt ist es ok.
in einem günstigen Preissegment ist es auch OK.

Mir ist mein Geld und meine Arbeit einfach zu schade um eben mal einen vierstelligen Betrag für ein "Experiment" zu investieren...

Mitlerweile greife ich lieber zu fertigen Produkten, die ich in meinem Hörraum ganz in Ruhe anhören kann...

LG

Denis, hast du zu Hause einen Nubert Woofer ?

Falls ja, kannst du mal sagen wie er klingt bzw. ob er klanglich in die Ecke geht, die ich möchte ?

Gruß Christian

PD wäre schon was (mal bei Achenbach auf die Seite schauen), von den genannten Monacor wenn die SPH-380 TC oder 450 TC. In jedem Fall geschlossen und mit DSP, zB. XTZ Sub Amp DSP. Das Gehäuse ultramassiv, das bringt nochmal richtig viel.

Von den 380ern hab ich 2 Stück hier stehen, den 450er kenne ich auch, nen Kumpel hat auch einen 380er im Betongehäuse. Ultrapräzise das Teil... :thumbsup:

Ich würde ohnehin nicht unter 2 Woofern planen wg. der gleichmäßigeren Raumanregung.

VG Fabian

PS: Bei RCF, Beyma, Faital würde ich auch mal schauen...

SLS 12 ist ein richtig toller klassischer Sub, da stimmt P/L. Viele Klangbeschreibungen hier würde ich wie so oft mehr auf Raum / Gehäuse etc. schieben. Ich würde (wie im Auto) für gute Rahmenbedingungen (Raum, DSP, Gehäuse) sorgen und dann geht jedes brauchbare günstige Chassis schon sehr gut.

Hallo Bolle,

ich denke auch, das ich mit min. 2 Woofern planen muss, gerade wegen den Moden.
Bezieht sich dein Ultrapräzise auf den 380er oder auf den 450er ?

Bei RCF, Beyma und Co wered ich mich mal umsehen.

Hat hier schon mal jemand einen RiPol gehört ?
Das wäre ein Konzept, das ich gern mal testen würde.
Modenanregung soll ja recht gering sein, Tiefgang mehr als genug und Pegel sollte mir mit 2 Woofern reichen.

Der SLS soll ja dafür geeignet sein, was man so liesst.

Gruß Christian

Der Nubert AW-991 ist gestern angekommen.

Verarbeitung erstklassig, richtig schwer. Die BR Rohre sind Downfire, das Chassis strahl nach vorne.
Einstellungsmäßig kann ich Pegel, Trennfrequenz und Phase einstellen.

zum Klanglichen:
Filme:
Der Woofer hat einen Enormen Tiefgang, spielt immer alles total lässig und locker von der Hand. Durch die Absorberfüße werden nicht viele Vibrationen an den Boden geleitet. Somit bleibt es auch recht Nachbarschaftsfreundlich.

Musik:
Kommt bei Musik sehr gut mit, kann auch gut knallen. Koppelt sich gut an die Frontlautsprecher an. Bei manchen Lieder merkt man wie die eine oder andere Raummode angeregt wird, besonders wenn man im Raum etwas umher geht.

Vom Klangher ist er recht ähnlich dem JL12w7 im GG. Macht alles von Schnell bis Tief gut mit. Hat einen "ETWAS!!!" runden Charakter, kommt aber bei jeglichen Doublebass gut mit. Bitte nicht falsch verstehen, er fettet keines wegs an, ist recht neutral abgestimmt.

Mit der Aufstellung muss ich noch etwas rumprobieren. Evt. gibt es einen Platz wo der Woofer etwas weniger Moden anregt.

Ich glaube mit 2 von denen wird es auf jeden Fall mehr als Knallen und die Probleme mit dem Raummoden, besonders mit gutem DSP sollten in Griff zu bekommen sein

Mein Tipp wäre es einfach mal auszuprobieren. Mehr als Zeit verlierst du sicherlich nicht. Die Verpackung ist so gemacht, dass ein neu Einpacken mehr als Einfach ist...

LG

@Lawyer: Das ultrapräzise bezog sich auf das Betongehäuse. Gut sind sowohl 380 wie auch 450 - ich hätte vorher aber nie vermutet, dass das Gehäuse aus Beton nochmal soviel bringt. :thumbsup:

Hy

ich möchte mal noch ein kleinen Tip geben wenn es nicht DIY sein sollte. :D Nach ein paar Woofi´s bin ich nun bei einem SVS hängen geblieben. Spielt bei Heimkino so was von brachial.... Ab und an mach ihn an, wenn ich mal CD höre, aber meine Lautsprecher brauchen eigentlich keinen Sub zum Musik hören :D
Nur mal so als Alternative

Die SVS sind sehr tiefgehend und pegelfest - für Musik und Präzision wäre das aber nicht unbedingt meine erste Wahl. Und wirklich günstig sind die auch nicht. ;)

Bolle schrieb:
Die SVS sind sehr tiefgehend und pegelfest - für Musik und Präzision wäre das aber nicht unbedingt meine erste Wahl. Und wirklich günstig sind die auch nicht. ;)

Ist OK....aber, ohne Dir was unterstellen zu wollen, behaupte ich jetzt, dass zu 99% denWoofern, die wirklich tief runter gehen dieses "unpräzise" angeheftet wird.
Und günstig ist wie immmer relativ........Ich muss immer wieder den Kopf schütteln was für ein Aufriss wegen dem Woofi gemacht wird und dann die 99€ Thomann Stufe drangehängt wird :ugly: Dann lieber einen gebrauchten SVS probieren, die gehen auch immer für gutes Geld wieder weg, falls es nicht past.

Moin,

ich glaube, ich kann das schon ganz gut differenzieren... ;) Wir sind hier nun auch im Klangfuzzi und nicht in irgendeinem anderen Forum - da gehe ich davon aus, dass die Beteiligten so eine Aussage einschätzen und sowas auch vernünftig beurteilen können.

Was ist an einer 99€ Stufe schlecht, wenn dort ausreichend saubere Leistung herauskommt? Teurer muss nicht zwangsweise besser sein.

VG

Einen SVS hab ich leider noch nie gehört. Weiss gar nicht, ob den jemand in meiner Nähe hat, damit ich den mal hören könnte.
Ich denke aber nicht, das ein SVS das ist, was ich suche. Fürs Heimkino kann ich mir den gut vorstellen, wobei es da auch genug alternativen gibt.
Die von Bolle genannten Monacors sind zusammen mit einem Aktivmodul auch nicht teurer, beim 38er dürfte man schon 2 für den Preis eines großen SVS bekommen.
Was im Raum natürlich einiges an Vorteil hätte.

Zum Nubert: Wenn der wie ein JL 12W7 im GG klingt, dann ist er nix für mich. Ich mag den JL Klang einfach nicht.
Selbst ein 10W6V2 im Didi BP war mir noch viel zu fett und wuchtig untenrum.

Ich werd jetzt erstmal meine Lautsprecher fertig bauen und dann kann ich mir ja was zum testen dazu ordern.
Und dann sehe ich ja weiter.

Gruß Christian

Unterschätz mal die SVS Subwoofer nicht. Gerade die geschlossenen sind für Musik das beste was ich bis jetzt an Subwoofern gehört habe und da waren einige sehr teure dabei. Gegen den SVS SB13-PLUS musste der Velodyne DD 12+ gut schlucken. Auch der günstige SVS SB12-NSD konnte sehr gut überzeugen.
Einfach bei
http://www.lsound.eu/Avdelinger/Produkt ... s/SVS.aspx
bestellen und 30 Tage testen.

Zurück
Oben Unten