Was ist messbar, was ist hörbar?

Ja das trifft es gut.. Bzw mein ich ja. Nachkommawerte und technischer Fortschritt sind ja alle Ehre wert, aber übern RealLifeSinn im Auto.. Reden wir nicht drüber und gehen lieber mit der Kohle Essen, Trinken

Robert:

Niemand hält dich davon ab einen Blindtest zu organisieren.
Du willst Beweise, dann besorg sie.
Aber Achtung: Nicht jeder Hörer hat auch genug Hörerfahrung um sowas zu beurteilen.
Zudem müssen die Lautsprecher sehr gut sein.

Na zum Glück hatten wir mehrere fundierte Ohren (nein nicht meine PA-Ohren) und die creme de la creme von Andrian Audio bei unserem Blindtest. Nicht auszudenken was geschehen wäre wenn wir SinusLive Tröten gehabt hätten xD Und das war noch @Home wo Sachen wie Verbrennersymphonie oder Fahrgeräusch keine Rolle spielten..

Das Wichtigste bei so nem Test wurde aber vergessen: Uneingenommenheit und die Bereitschaft den Voodoo den man zu hören glaubte weil jahrelang eingeträlert fallen zu lassen. Geht ja nicht die Welt zugrunde nur weil ne FirstClassAmp im RealLife für einen NonSenna auch nix besser tut als ne qualitativ gute OttoNormalMidrangeAmp

@Roberto: Falls du mal wieder in München bist kann ich dir gern mal ne Höllischwarme Eton PA gegen eine analytisch kalte Genesis im A/B vorführen xD Du sagst mir dann wann du beim Umschalten die Eiseskälte oder Wärmefront spürst :p

Zuletzt bearbeitet:
Den Spaß geb ich mir. Oszi, Multimeter, Netzteile, Kalibriertes Mic, Endstufen und Lautsprecher, alles zuhause.

Wenn die Zeit es zulässt baue ich alles auf. Versuche auf Millivolt genau einzupegeln, auch wenn schwer:ugly: und dann gibts mit dem Stativ einen Frequenzgang. Endstufen werden Plug&Play getauscht ohne den Rest zu verändern.

Mal sehen was bei rum kommt:beer:

Wenn du Teststufen brauchst schreib mich gerne an dann schick ich dir gerne was aus dem Regal für den Test!

Also brauchen wir ein Fuzziauto.

Ne alte Karre mit 2 Jahren Tüv und nem ordentlichen Frontsystem plus Sub. Am besten ohne DSP. Das bei einer AyA aufgestellt und jeder kann seinen Amp einbauen, den Level messen und hören. Ich geb Geld dazu und hab noch ein neues passives Phase Linear Frontsystem und leg den JL Sub drauf den ich im Flohmarkt stehen habe. Für mehr reicht leider meine Zeit nicht; die Geister die ich rief...

Oben habe ich geschrieben, dass man gute Lautsprecher benötigt für sowas.:kopfkratz:

Stimmt mP Serie Z, DLS Scandinavia und Thesis sind ja keine guten xD Andrians ja auch nicht.

Glaubt ihr wirklich, die Endstufe macht keinen Unterschied zwischen einer pdx und einer richtigen ‚high end‘ Stufe?

Die PDX ist klasse, gerade für den Preis. Aber die Autos, die nicht nur gut sind, sondern so richtig gut, die haben eben, neben den anderen Komponenten, auch richtig gute Stufen drin.

Egal ob es ein Lupo, ein Scirocco oder Sharan ist, diese Autos haben immer eine Schippe drauf gelegt und es wäre doch vermessen zu sagen, die Amps haben keinen Einfluss.

Ich glaube aber auch, dass es Psychoacoustikeffekte gibt. Niemand, der gerade 6000€ für Stufen ausgibt, wird sagen, dass eine PDX für 20% des Preises genauso gut ist.

Nein nicht glauben (geglaubt haben wir, dass ne sündhaftteure Amp auch tatsächlich irgendwas nennenswertes bringt weswegen wir sie ja gekauft und auch ganz stolz gemodet haben), wir haben es halt zumindest 'so vernünftig wie es nur geht' selbst im A/B getestet da wir ja selber zB ne PDX genau wie ne sagenumwobene Genesis haben (beide neu).

Da bitte auch beachten, unter selben Bedingungen. Sobald eben mehr Leistung gefordert wird oder eben Spannung schwankt -> ja gibt es Unterschiede. Genauso wie beim Grundrauschen, kein Einwand.

Alles andere..

Aber wie gesagt das Logo einer hochpreisigen Endstufe im Innenraum bringt viel mehr Detailtreue beim Listener rüber als jeder Nachkommawert es zu leisten vermag ;)

So viel Popcorn.....
Hab schon 5kg zugenommen in den letzten Tagen.

Ja nach Frustessen wär mir auch zumute, wenn ich von ner klanglichen Veränderung berichten würde aber nicht mal nen halbwegs vernünftigen Test gemacht hätte. Hatten wir ja schon.

Weiss halt nicht wie oft man noch auf 'gute Lautsprecher' bzw im spezifischen meine 'Billiglautsprecher' (2500€ für die Front) hinweisen möchte um nen 'Unterschied' unter den genannten Bedingungen festzustellen. Gönne aber jedem Senna/Hamilton/Struck, dass er da was hört xD

Aber Studios gibts für 16,99€ im Monat. Die meisten locken die DickBäuchleins/Spargelärmchen auch mit Neujahrsangeboten usw

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 3700 Euro an der Front :effe:

Dann wissen wir ja was wir voneinander zu halten haben.

Es ist der Arbeitspunkt der Transistoren der sich mit der Temperatur verschiebt. Die Regelung dieses Vorgangs ist nicht so einfach, da man die Kerntemperatur der Transistoren nicht erfassen kann. Die Kopplung der Temperatursensoren an die Transistoren ist halt bei manchen Stufen nicht so gut wie bei anderen.

Genau so ist es. Da spiegelt sich eben auch die Qualität der Endstufen wieder. Die Eine arbeitet halt dann besser, als die Andere. Temperatur macht da.schon viel aus und das.hörst du dann. Das gilt natürlich für jedes elektronische Gerät mit entsprechenden Bauteilen, welche solcher Temperaturschwankung ausgesetzt werden.

Bei den Lautsprechern ist das nicht anders, allerdings ist es hier ja mechanisch bedingt.

Halten tu ich persönlich viel von dir bzw von jedem hier, dass hat grundsätzlich nichts mit der Diskussion hier zum Tun. Da sollte man(n) Mann(s) genug sein es zu trennen.

Wenn man >3,5Tsd LS braucht um irgendwas zu hören, hat sich das Thema für 99% der User eh erledigt. Komisch nur das man am Anfang von 'guten' LS geredet hat und jetzt halt von ExtravagantClass.. Dann sind (fast) alle LS-Empfehlungen hier ja 'nicht gut'.

Zuletzt bearbeitet:
Reden wir von Autoverstärkern?
Falls ja wärs cool wenn du mal sagen könntest welcher Amp zb anders klang / man genau diesen Amp immer wieder im A/B identifizieren kann.

Denn klar alle Amps kann man halt (selber) nicht testen. Alle von mitr genannten / bekannten hatten auf jeden Fall nada Unterschied. Veränderte man minimal den Gain, nahm es nicht als Pegelunterschied war, sondern klang halt anders als beim zurückschalten auf den gegnerischen Amp.

Bei unserem Blindtest damals war der Unterschied zwischen eine ARC SE und eine Zapco Studio deutlich, und die Studio als die bessere eingestuft , grosses Erstaunen zudem weil ohne Blindtest die ARC besser eingestuft wurde, auch zwischen eine Orion HCCA und DLS Ultimate waren Unterschiede zu hören usw.
Als beste wurde eine Stufe mit Loudnescharactersistik eingestuft (Nenne den Hersteller nicht )und zwar von ALLEN,egal ob Fuzzi oder Amateur .
ich denke das die meisten Blindtest das Problem haben das zu grosse Unterschiede oder Effekte erwartet werden ebenso wenn ich eine Genny gemmodet habe und der grosse AHA Effekt ausbleibt.Dubios auch das manche geschulte High Ender kaum was gehört haben aber eine Dame die mit Musik überhaupt nichts am Hut hatte das beste Gehör hatte.

Nein nicht glauben (geglaubt haben wir, dass ne sündhaftteure Amp auch tatsächlich irgendwas nennenswertes bringt weswegen wir sie ja gekauft und auch ganz stolz gemodet haben), wir haben es halt zumindest 'so vernünftig wie es nur geht' selbst im A/B getestet da wir ja selber zB ne PDX genau wie ne sagenumwobene Genesis haben (beide neu).

Da bitte auch beachten, unter selben Bedingungen. Sobald eben mehr Leistung gefordert wird oder eben Spannung schwankt -> ja gibt es Unterschiede. Genauso wie beim Grundrauschen, kein Einwand.

Alles andere..

Aber wie gesagt das Logo einer hochpreisigen Endstufe im Innenraum bringt viel mehr Detailtreue beim Listener rüber als jeder Nachkommawert es zu leisten vermag ;)
Ich hatte auch einmal eine gemoddete Genny (Bis)und war auch Enttäuscht ich hörte zwar Unterschiede diese waren aber so minimal und nur im unteren Pegelbereich das es sich nicht gelohnt hat

Die Uvps der Komponenten spielen hier doch keine Rolle, kaum einer bezahlt die jemals.
Ich bin auch nicht der Mensch der sich über sowas profiliert.
Die Lausprecher sind nun mal das schwächste Glied in der Kette und wenn man vernünftig Stufen testen will, müssen die super gut sein, das Preisschild spielt da keine Rolle.
Ne geile Visaton Box mit einem Paarpreis von 1000 Euro tut es da auch.
Und was ich an Car-Hifi Produkten gut und vor allem schlecht und frech überteuert finde, kann ich hier leider nicht nennen.

Die 1000€ Visaton Box ist für einen Verstärker auch eine deutlich komplexere Last als ein einzelnes Chassis. Es hat weniger damit zu tun wie gut (high endig) der Lautsprecher ist, sondern eher damit wie kompliziert der Impedanzverlauf ist.

Zurück
Oben Unten