Was leitet besser? Chrom oder Gold?

Jay-Nac

Teil der Gemeinde
Hallo. Oben steht ja im grunde schon die Frage...geht dabei um sicherungshalter, batterieklemmen etc...welche beschichtung leitet besser?
Gold ist ja schon nicht das Non-plus ultra...leitet chrom besser als Gold oder noch schlechter?
Da weiss der frieder doch bestimmt was, oder ? :king:

schöne grüße

hi
willst du dir ne klemme aus gold machen,wäre wohl ein wenig teuer :D ,am besten ist wohl kupfer
mfg franco

Also mal ganz ehrlich ne.....

Ich hab da nen aaaaaaaabsoluten Geheimtip, wo man das nachlesen kann.
Guckst du hier: www.google.de

PS: Gold natürlich, Chrom ist nur für die Optik. Alternativ wären platinierten Komponenten.

Grüße, Martin

Na da würd ich mal sagen:
Gold leitet besser als Chrom

Aber warum sieht man eigentlich immer Goldklemmen und net Silber? Weil 2teres leitet ja besser?

goelgater schrieb:
hi
willst du dir ne klemme aus gold machen,wäre wohl ein wenig teuer :D ,am besten ist wohl kupfer
mfg franco

Und wie wärs mit aus Kupfer fertigen und ergolde lassen ? :keks:

Gold leitet BESSER..
Chrom würde besser leiten wenn mann es im vorherigem Zusand lässt (vor der Galvanic !!!)....Nähmlich Kupfer !!!!!!! Oder Besser REIN-Kupfer !!!!!

Grüsse aus Hamburg

Anselm N. Andrian

Lecker Freier Tag...Klasse !!!!!!....

Weils nicht um die Leitung geht?
Kupfer leitet auch besser als Gold.
Aber Kupfer oxidiert an der Luft und leitet dann nur noch schlecht.
Da Gold ein Edelmetall ist und kaum Oxidiert wird eben vergoldet.
Silber leitet zwar besser als Gold, oxidiert aber auch schneller (siehe Verfärbungen an Silberschmuck, den gibs bei Gold nicht).

Kann mal jemand bitte sagen, daß es bei den ganzen tollen
Batteriepolen und Klemmen nur vergoldetes (verchromt,versilber,verbläut ?)
Messing handelt ?

Jetzt erzähl mir niemand der Stromfliesse ja an der Oberfläche...

Viele Grüße

Tobi F.

meine neuen BatterieKlemmen/Sicherungshalter sind hochreines Kupfer welches vergoldet wird...
Kommen wohl Mitte Dez aus der Fräserei ... hehe... wieder n paar Übergangswiderstände weniger *freu*

Hier mal ein paar Wärmeleitzahlen. Und was besser Wärme leitet, leitet auch besser Strom. (Je höher desto toller.)

Aluminium: 204
Chrom: 69
Gold: 310
Kupfer: 384
Stahl (unlegiert): 47-58
Silber: 407

Gold ist soweit ich weiß nur an Kontaktstellen sinnvoll, weil es wohl den Übergangswiderstand gering hält. Oder so... Glaub ich... :eek:

Ganz genau, es geht nur um den Kontakt.

Leitfähigkeit siehe Oben.

Aber Korodiertes Silber, Kupfer Alu... Leitet Schlechter als Gold
Ausserdem ist Gold schön weich und damit wird die Fläche an der Kontaktstelle auch grösser.
und... Es sieht wesser aus.
Obwohl... Vercromt währe mir jetzt Designtechnisch schon bald lieber :-) Überall wo man hinguckt Gorld,gold...

Klopfer schrieb:
Gold kann ist soweit ich weiß nur an Kontaktstellen sinnvoll, weil es wohl den Übergangswiderstand gering hält. Oder so... Glaub ich... :eek:

Sagt ma hört mir hier eigentlich keiner zu? :wall:

reeeeeeeeeeeeiner oxidationsschutz !

bigdan schrieb:
Klopfer schrieb:
Gold kann ist soweit ich weiß nur an Kontaktstellen sinnvoll, weil es wohl den Übergangswiderstand gering hält. Oder so... Glaub ich... :eek:

Sagt ma hört mir hier eigentlich keiner zu? :wall:

reeeeeeeeeeeeiner oxidationsschutz !

Und was meinst du, was der OxidationsSchutz bringt?? -> nen kleinen ÜbergangsWiderstand :) -> nur wirklich bein Kontaktstellen sinnvoll... der Rest ist optik

Rein für die Statistik:

Speziefischer Widerstand (20°C) in (Ohm * mm²)/m

Silber: 0,016
Kupfer: 0,0172 - 0,178 (abhängig von der Reinheit)
Gold: 0,022
Aluminium: 0,027
Messing: 0,07
Eisen: 0,1
Chromnickel: 1,12

Das Gold oder Chrom ist nur Oxidationsschutz, da die anderen Metalle Oxidieren => höherer Übergangswiderstand....

Übrigens: Es soll einen klanglichen Unteschied machen (bei Chinchkabeln ähhh den Steckern): Wenn die Stecker nur "Lackiert" sind soll es schlechter klingen als bei Galvanisierten Steckern...

aha danke! Meine fragen sind damit beantwortet..

also wär dsa optimalste vergoldetes silber?
:D
lass geld regnen

PS: Nic Koenig hatte damals in seinem Alfa 156 mit der XES Anlage platinierte Sicherungen und Verteiler.... ;)

Grüße, Martin

Zurück
Oben Unten