Was macht man bei Mistwetter im Urlaub? Heute Sony Oldschool

Re: Was macht man bei Mistwetter im Urlaub?

So, inzwischen habe ich mir mal diese Kombination vorgenommen:

1280_3835373336353533.jpg

Vor zehn Jahren hat sie gute DM 6000.- gekostet, heute bekommt man sie - bis auf den DAB-Tuner - recht günstig.

Als Endstufe diente die Alpine PDX 4.100
1280_6436646333313964.jpg

an meinen B&W Kompaktboxen im Bi-Amping Betrieb.

Auch hier interessierte mich wieder besonders der Klang des DAB-Tuners.
Ja, ich weiß, dass der DAB-Betrieb gefährdet ist, aber ich hoffe stark, dass es wenigstens in Bayern noch eine ganze Zeit lang weitergeht.

Aus Klangfuzzisicht wäre es wirklich schade um DAB.
Der Klang und vor Allem die Bühnendarstellung ist im Vergleich zu UKW um Klassen besser.
Die Störfreiheit während der Fahrt ist verblüffend gut, wenngleich es in wirklich ungünstigen Gegenden (wie Starnberg) auch zu Aussetzern kommt.
Jedoch wird dann sofort auf das gleiche Programm auf UKW umgeschaltet - das dann aber meist auch ziemlich gestört ist.

Im Vergleich zum JVC-DAB-Tuner klingt der Sony-DAB-Tuner noch etwas knackiger und klarer, was man bei dem Preisunterschied von 2300 DM zu 100 € aber auch erwarten kann.

Die Kombination aus der HU Sony C90R und dem Prozessor Sony XDP 4000 finde ich auch zehn Jahre nach deren Einführung noch genial.
Der Klang ist tadellos und Rauschen ist für diese Kombi ein Fremdwort, ganz im Gegensatz zu manch moderner Gerätschaft.

Nur das Display des C90R ist der Preisklasse des Geräts nicht angemessen.
Es ist derart dunkel, dass man bei Tage Schwierigkeiten hat, es abzulesen.
Dabei wäre Sony auch damals durchaus in der Lage gewesen, etwas Ordentliches zu bauen.
Das Display meines Sony Mobile ES ist auch heute noch erstklassig, obwohl es schon 15 Jahre auf dem Buckel hat.
Da aber mein CarPC die Steuerung des C90R über Infrarot Signale übernehmen wird, ist das Display kein Hinderungsgrund.

Wenn man mit den Einschränkungen zurechtkommt, die einem die Frequenzweiche auferlegt, ist der Prozessor mit seinen steilflankigen FIR-Filtern eine wahre Freude.

Die Einstellungen erfolgen über den PC. Man bedenke das Alter des Geräts!
Eine tolle Leistung, die Sony vor vielen Jahren erbracht hat.
Leider haben sie ihre Vorreiterrolle seit Langem aufgegeben.
Man stelle sich vor, wie Sony-Geräte heute (technisch) aussehen könnten.

Hallo Fred,

laß doch den CarPC das C90 über den IN für die FB steuern! Das geht auch. Und die Lautstärkesteuerung kannst Du als Drehregler auslagern von der FB.

Dominic

Diabolo schrieb:
laß doch den CarPC das C90 über den IN für die FB steuern! Das geht auch. Und die Lautstärkesteuerung kannst Du als Drehregler auslagern von der FB.
Hi Dominic,

gute Idee!
Mit FB meinst Du wahrscheinlich den "Joystick"?
Gibt der seine Codierung über Widerstandswerte raus oder arbeitet er digital?

Hallo,

ich hab´s jetzt nimmer ganz genau im Kopf, die Lautstärkeregelung ist im Prinzip ein Inkrementalgeber mit Lichtschranken. Zerlege doch einfach mal einen,dann weist Du´s :)

Dominic

Japp ist mit Lichtschranken...............

Die einfachste Lösung ist ne "Systemfernbedienung" vom C90 zu zerlegen und als Lenkradfernbedienung zu benutzen. Ich hab noch eine (oder 2 ??) :kopfkratz: vom C90 zuhause und quasi "über", der Joystick funktioniert ja auch mit dem Z50, den geb ich nicht her............. :hippi:

Besorgst mir ne Systemfernbedienung von Z50, Fred, dann kannst meine vom C90 haben........... :liebe: :hippi: :taetschel:

Grüße, Martin

Ich glaube, dann ist es doch am Einfachsten, die IR-Codes von der System-FB am Rechner anzulernen und über einen IRTrans zu senden.
Ich hatte sowieso vor, noch einige andere Geräte über PC und Infrarot zu steuern.

Hi Fred,

Du willst ein IRTrans jetzt auch im Auto verbauen? :keks:

Re: Was macht man bei Mistwetter im Urlaub?

Fred schrieb:
So,
Vor zehn Jahren hat sie gute DM 6000.- gekostet, heute bekommt man sie - bis auf den DAB-Tuner - recht günstig.

Wenn du da nur recht hättest ...
ich suche schon länger danach ...
wenn wer nen vernünftigen Preis macht ... :beer:
Einer hier aus dem Forum hat 3 komplette Sätze und rückt kein einziges davon raus ... :cry:

Grüße

Hi,

ich suche auch schon ewig für mein C90+XDP 4000 den Dab Tuner!!

leider ohne ERFOLG :eek:

.....du möchtest nicht verkaufen, oder? :keks:

Hi Schorrschi,

nachdem ich 600€ dafür berappt und lange danach gesucht habe, will ich den DAB-Tuner natürlich nicht mehr hergeben :D.

Ich hoffe nur, dass zumindest in Bayern, auch weiterhin auf DAB gesendet wird, bin aber recht zuversichtlich.

das geht ja noch...
Such mal nach einem Alpine-DAB.... da sind glaub ich letztens 1100€ über den eBay-Ladentisch gewandert.

Tobi F. schrieb:
das geht ja noch...
Such mal nach einem Alpine-DAB.... da sind glaub ich letztens 1100€ über den eBay-Ladentisch gewandert.

Pff, das glaub ich kaum der steht spätestens in 3 Wochen wieder drin :hammer: da hat die Gier ungezügelt zugeschlagen.

Die letzten die ich beobachtet hatte lagen realistisch um die 250 €.

mfg Sven

Zurück
Oben Unten