Welche aderendhülsen für was?

kevin83

Teil der Gemeinde
habe also

50²
35²
20-25²
1,5²
2,5² kabel im auto liegen und möchte die mit Aderendhülsen versehen und bestellen

meine frage ist worauf achten?es steht immer dran querschnitt von 0,75²
was bekomm ich da rein?

wäre interessant wenn mir jemand das erklären könnte

mfg

hö?! versteh da die Frage net....

50mm² Kabel -->50mm² Aderendhülse
35mm² Kabel -->35mm² Aderendhülse

P.S. günstig: www.pollin.de

Hi;

ich hab meine in allen möglichen Größen (eben passend für den Kabelquerschnitt) bei www.conrad.de bestellt:

Sortiment 0.5-2,5mm²: Nr 737074 - 62
Sortiment 4-16mm²: Nr 737047
50er: Nr 601217 - 62
35er: Nr. 601193
25er (hab ich auch für 20er hergenommen): Nr. 601168

Dazu brauchst noch eine bzw zwei passende Zangen!Da tun es auch die billigen! Wenn du nur ein paar von den 25ern oder 35ern Hülsen brauchst kann ich dir ein paar abgeben! hab mehr als genug :beer:

Gruss

Michael

edit: @ Toni: Wirklich sehr günstige Hülsen und Zangen! Super Tipp!

@ magicmike
hallo

bräuchte in der tat welche

6x 50²
4x 35²
6x 25²
die anderen kann ich mir im baumarkt holen für meine ls kabel da bräucht ich
4x 2,5²
4x 1,5²

:ugly:

achso mit welcher zange kann ich denn die aderendhülsen und gabelschuhe und ringschuhe crimpen?

wäre klasse wenns bei polin wäre mit artikel nr

Ich mache die Aderendhülsen über das Kabel und stecke es dann ins Terminal und ziehe es fest, das passt wunderbar, du brauchst keine Zange und gehst auf Nummer sicher, dass das Kabel auch nach dem Crimpen noch passt.

MfG Moe

so würd ich des bei den großen machen, aber die kleinen bis so 6mm würd ich schon crimpen. Nummer 500 368 beim pollin geht von 0,5mm bis 16mm²

wow innehalb von 20 so viel antworten klasse danke :D

dann kann ich mich ja schon fast ans werk machen geil

danke nochmals für alle antworten

ach ja,
für aderendhülsen und ringschuhe brauchst fei verschiedene Zangen.

Ja na bei den kleinen tuts auch ne billige Baumarktzange für 3,50€;)

Hast du denn im gleichen Zuge auch einen Tip für Zangen? bis 16mm² sind die einfach aufzutreiben, aber wer größere Hülsen sucht brauch auch größere Zangen ;-)

*edit*

irgendwie waren hier alle so schnell aufeinmal...

ne preiswerte aderendhülsenzange von 0,5-16² müßt ich bei mir in der garage liegen haben.

zustand ist neu.

würde sie für kleines geld abgeben :beer:

und einige 50er, 35er und 25er hülsen kann ich auch aus meinem bestand abdrücken :beer:

Luxus-Empfehlung, Werkzeug fürs Leben:

für die kleinen Hülsen ne Weidmüller PZ 4 oder PZ 6 roto 0,25 - 4/6mm²

6, 10, 16mm² Weidmüller PZ 16

25, 35 und 50mm² Weidmüller PZ 50

isolierte Verbinder wie Ringkabelschuhe, Flachstecker usw: Weidmüller CTI 6

dann noch ne schöne Klauke für Rohrkabelschuhe (am besten 6-kant-Pressung) und man ist eigentlich für alles ausgerüstet :)

@schmiddie wenn magicmike keine mehr haben sollte auftreiben sollte kann ich dann bei dir welche erwerben?

wenn ja wieviel €?

word at woofa!

geht aber auch ganz easy mit weidmüller pz6 und ner klauke (hab die bezeichnung grad net im kopf) von 10 - 50.

MrWoofa schrieb:
dann noch ne schöne Klauke für Rohrkabelschuhe (am besten 6-kant-Pressung) und man ist eigentlich für alles ausgerüstet :)

als elektriker-kollege solltest du eigentlich wissen, daß man ne 6-kant-pressung für normale flexible leitungen vorgesehen hat.
bei feindrähten - wie im auto meist verwendet - empfiehlt sich die kerb- oder dornpressung!

kevin: reden wir jetzt auch über die zange oder nur die hülsen?

wieviele brauchste denn jeweils?

gewaltige mengen kann ich defintiv nicht hergeben, aber ne handvoll sicherlich :beer:

Wo bekomm ich denn ne Zange mit Dornpressung (oder Kerb)??
Und was kostet die denn so?

Grüße

hab meine von ebay und hat mich 28 taler incl. versand mit ordentlicher rechnung gekostet ;)

war ne gebrauchte klauke aus ner betriebsauflösung

das is kein problem.

aber laß uns bitte solange warten, bis sich der magikmike wieder zu wort gemeldet hat! der fairness halber ;) :king:

Zurück
Oben Unten