Welche Bits?

-Hoschi-

Teil der Gemeinde
Hallo,

da die mir die standard Bits immer kaputt gehen, wollte ich mir vernünftige kaufen. Nur welche?
Wiha Durabits,
Wera Edelstahl (sind die "nur" für Edelstahlschrauben gedacht?
Oder lieber Wiha HOT-Torsions-Bit weil:
Der HOT-Bit für Schreiner, Modellbauer und Küchenmonteure; besonders geeignet für Holz und weiche Materialien
Oder habt ihr noch andere?

Irgendwie blicke ich da net ganz durch, Preis ist erstmal nebensächlich.

GRuß
Hoschi[/quote]

Interessante Frage... das würde mich auch ma mächtig freue wenn mir da einer gescheite Bits nenne könnte ...

grüße

gutes werkzeug muss schon sein, aber meint ihr, dass das für unserseins nen wirklichen unterschied macht?

also zw. bits aus so nem billig-baumarkt-ramsch-aktion-vorne-an-der-kasse-werkzeug-set ( :ugly: ) und den standard-bits des schraubenhändlers meines vertrauens gibt es schon definitiv nen spürbaren unterschied...

vor allem die passgenauigkeit bei den imbus-bits ist besser und außerdem sind die kanten fast messerscharf, entsprechend vernudelt man auch keine imbus-schrauben mehr...

da jetzt spezielle "modelle" auszusuchen find ich jetzt nen tick übertrieben...

wenn du als tischler o.ä. jetzt statt jeder woche, nur noch alle drei wochen neue bits kaufen musst, mag das ja nen (finanziellen) unterschied machen, aber für's basteln am auto?

aber ich lass mich auch gerne überzeugen...

ich schau heute zu hause nochmal nach! ich hab zwei grüne kästchen mit unzähligen bits und die sind klasse. da wird eher die schraube rund als der bit. hab davon ein kleines
kästchen mit bits und schraubendreher wo die bits eingespannt werden (sind auch verlängerte bits dabei) und ein kästchen mit kleiner ratsche, nüssen uvm. pro kästchen hab ich 75 EUR bezahlt und hab das aber schon seit über 2 jahren. einziger nachteil - sie rosten - sieht zwar dann nicht mehr so schön aus aber die qualität ist klasse.

mein vater kauft sich jedes jahr neue 5 EUR Bits weil die immer vor der Schraube schlapp machen :hammer:

Gruß Chris

ps: hab ich bei Obi erworben!

Würd mich auch um nen Tipp freuen.
Hab mir vor ca 2 Jahren nen Set Bits, Schrauber, Ratsche und passende Nüsse gekauft und bei den Bits sind die kleinen ziemlich lädiert. Außerdem is die Ratsche kaputt so dass ich die Nuss festhalten muss beim Schrauben sonst fällt sie ab. Da musste ich schon einige Male im Motorraum suchen :hammer:
Will mir da mal was gescheites kaufen. Auch wenns nur fürs Hobbyschrauben bzw im Haus ist.

also ich hab ein paar von diesen standart-wiha-dingern von reichelt. die teile sind fast unkaputtbar. mit den torx knack ich immer die zoll-impus-schrauben von diversen amps. stecken die teile lockerst weg.
und die kreuzschlitz sind auch erstklassig. die beissen sich richtig in die schrauben rein. da muss man sich schon sehr doof anstellen um abzurutschen.
wirklich gute teile :thumbsup:

crossshot schrieb:
ich schau heute zu hause nochmal nach! ich hab zwei grüne kästchen mit unzähligen bits und die sind klasse. da wird eher die schraube rund als der bit. hab davon ein kleines
kästchen mit bits und schraubendreher wo die bits eingespannt werden (sind auch verlängerte bits dabei) und ein kästchen mit kleiner ratsche, nüssen uvm. pro kästchen hab ich 75 EUR bezahlt und hab das aber schon seit über 2 jahren. einziger nachteil - sie rosten - sieht zwar dann nicht mehr so schön aus aber die qualität ist klasse.

mein vater kauft sich jedes jahr neue 5 EUR Bits weil die immer vor der Schraube schlapp machen :hammer:

Gruß Chris

ps: hab ich bei Obi erworben!

Grüne Kästchen könnten von Wiha sein. Die Titangehärteten sind recht gut und halten lange.

Aber deswegen geh ich zu Würth. Da bekommt man in der Regel immer sehr gutes zu fairem Preis.

Ich bin jetzt komplett auf Würth Assy Toarx umgestiegen. Schrauben und Bits. Die greifen besser als jede original Spax Schraube und das Holz spreiselt nicht und der Kopf versenkt sich von selbst ohne vorbohren und senken. Für einen der mehr als nur bischen Bastelt die beste Lösung

hab mir für nen 20ne richtig gute Kiste von ksTools gekauft.
magnetische Kiste zur Aufbewahrung, gute Passform und stabil.

tante edit:
so siehts aus
d817_1.JPG

der böse Golf schrieb:
gutes werkzeug muss schon sein, aber meint ihr, dass das für unserseins nen wirklichen unterschied macht?

Wenn du die hälfte von so nem abgebrpchene Bit schonma im Auge hattest definitiv :keks:

allein wenn man schon abrutscht NERVT es einfach.. was man dadurch alles verkratzen, durchstoßen ect.. kann lass ich mal außen vor ABER ES NERVT EINFACH der billig Rotz..

@raffnix
hast mich falsch verstanden..

es gibt absolut nen unterschied zw. guten und schlechten bits... ich will meine "no-name, aber gute quali"-bits auch nicht mehr missen...
ich frage mich nur, ob man aber da jetzt ne spezielle serie braucht oder ob's nicht einfach "irgendwelche ordentliche" tun..

eine spezielle Serie ist aber dann das Tüpelchen auf dem i

hab mir mal beim Obi ein Set Wera Bits gekauft. Davon waren die beiden häufig genütztesten (PZ1 und PZ2) Titangehärtet. und die halten immer noch. Da war Preis/Leistung SUPER.

Deswegen kauf ich mir aber wenn die ab sind noch besser. Einfach Industriequalität von Felo. :thumbsup:

Irgendwelche ordentliche tun's auch, aber viel wichtiger ist, gerade bei Kreuzschlitzschrauben, das passende Bit zu benutzen und nicht irgendeins, was passen könnte.

Gabor

Also wenn würd ich nur die von mir benutzten Bits kaufen (PH2 und PZ2) und sooo teuer sind die auch net < 3€ das Stück. Ich finde, dass man das ruhig investieren kann.

Gruß
Hoschi

Wiha Durabits sind gut.
Die Wera Edelstahl teile ... naja.. verschleißen schon recht schnell.
Die BiTorsion sind sehr feine Teile. Aber recht teuer. Mit dem Rapidator auch sehr nett.

Wenns günstig sein soll. Proxxon Kasten kaufen (da is alles drin). Hab hier für jeden Arbeitsplatz einen angeschafft. Ist kein HighEnd aber als Grundausstattung super. Und wenn mal was kaputt geht, wird eben mit was richtig gutem aufgefüllt.

Und wie der Onkel schon schrieb. Mit Torx lassen sich die meisten Inbus und Zoll Schrauben bedienen.

Achja.. Werkzeug wird bei der Hoffmann Group gekauft :)
Viel von deren Werkzeug gibts aber zb auch bei Conrad (nur eben teurer)

Meine Favoriten
Conrad # 826374 - 62
814235 - 62
814605 - 62
810152 - 62
823594 - 62

Wichtig bei den Kreuzschlitz-Bits ist halt, dass man den richtigen Bit auswählt. Wenn man einen benutzt, der nicht richtig passt, ist es auch kein Wunder, wenn die Teile überspringen und dementsprechend schnell verschleißen.

Also immer vorher checken, dass man auch den richtigen drin hat. ;)

Gruß
Konni

habe mir ein Set DeWalt Bits geholt, sind ein paar Kreuz und nochso ein paar Bits/Zubehör dabei insgesamt etwa 10 Stück, das Set hätte knapp 40€ kostet, habe es aber für 10€ bekommen in einrm Räumungsverkauf.

Konni schrieb:
Wichtig bei den Kreuzschlitz-Bits ist halt, dass man den richtigen Bit auswählt. Wenn man einen benutzt, der nicht richtig passt, ist es auch kein Wunder, wenn die Teile überspringen und dementsprechend schnell verschleißen.

Also immer vorher checken, dass man auch den richtigen drin hat. ;)

Gruß
Konni

genau!

meine lieben Kollegen kennen trotz zig jähriger Berufserfahrung immernoch nicht den Unterschied zwischen Pozidriv und Philips :wall:

aber wenn ich dann noch neben meinem ganz speziellen (betriebsältesten) Kollegen steh und mit ansehen muss, wie Sicherungsautomaten mit dem Akkuschrauber zugeschraubt werden... solange bis der Bits ca 1-2 Sek durchdutscht :hammer: :wall: :hammer: da könnt ich kotzen!!!

kann die KS-Tools und WiHa auch empfehlen.

Edelstahl-Bits sind hauptsächlich für Edelstahlschrauben gedacht, weil somit auch kein Fremdrost an die Schraube (an den Schraubenkopf) kommt, was ja zu unschönen Flecken führen kann. Ich persönlich war noch nie mit der Problematik konfrontiert... aber gut, wenns sowas gibt :keks:

Ich finde die Würthbits sehr gut
nützliches extra ist die Farbkodierung für jede Grösse/Art eine andere Farbe(die auch auf dem Schraubenpäckchen drauf ist)

Zurück
Oben Unten