Welche Bits?

Hm gut hätten wir das geklärt ;)

Aber mal was anderes.....ich find die Auswahl (an für mich passenden Sortimenten) recht dünn.
Also oft sind es nur Kreuz und Schlitz oder Kreuz und Torx....oder oder

Ich würde jetzt mal ein kleines Kästchen mit so ca. 25-35 Bits suchen, die die gängisten Kreuz, Schlitz, Torx und Innensechskant drinhaben.

Hab zwar von DeWalt jetzt ein Sortiment, aber die sind super billig und halten nix und rosten und sind einfach suboptimal.

Bei Wiha gibts da des

Bit-Stahlkassette Standard, gemischt, 31-tlg (797901) kostet ca. 20 Euro

Bei Wera sind die Zusammenstellungen immer bisle unglücklich (für mich jetzt mal :hippi: )
Und selber was aus Einzelbits zusammenstellen ist auch bisle ABM :ugly:

Gibts noch gescheite Alternativen? Evtl. auch ne Qualitätsstufe über den Wiha Standard? Würde auch das doppelte ausgeben, wenn ich dann was gescheites hab.

danke schon mal
Christian

jogi schrieb:
Ich finde die Würthbits sehr gut
nützliches extra ist die Farbkodierung für jede Grösse/Art eine andere Farbe(die auch auf dem Schraubenpäckchen drauf ist)

Das geniale ist einfach das ich von 3,5mm bis 5mm den gleichen Bit benutzen kann.

@Rest: Wer den Unterschied zwischen PZ und PH nicht kennt dem ist nicht zu helfen. Da kommt mir auch das Kotzen wenn ich das Durchdrehen eines Bits hör. Kein Wunder dass die Bits nicht lange halten.

Wobei ich mir mal einen billigen Satz Obi Hausmarke Holzschrauben gekauft hab. Da dreht jeder Bit durch. Egal wie hochwertig der ist, da passt keiner richtig. Hab sie weggeschmissen

Necromant schrieb:
Ich würde jetzt mal ein kleines Kästchen mit so ca. 25-35 Bits suchen, die die gängisten Kreuz, Schlitz, Torx und Innensechskant drinhaben.

Schau mal hier:
Conrad 813514 - 62
Conrad 829764 - 62

Ja David......aber des ist ja auch "nur" Conrad Hausmarke. Dann würd ich einfach den Wiha nehmen. Der hat ja eigentlich alles drin. Dachte nur, dass es evt. auch Alternativen im höherwertigem bereich geben würde ;)

Nein, das ist keine Conrad Hausmarke ;)
Nur der eigentliche Name steht halt net mehr drauf...
OEM Geschäft halt
Aber ist schon net schlecht das Zeug. Ansonsten gibt schon noch einige nette BitSätze (Wera Kraftform zb).
Schau mal hier 810151 - 62

hallo,

grundsätzlich wichtig bei der auswahl ist, daß man geschmiedete und vergütete bits benutzt.
diese halten einige ewigkeiten länger, als gefräßte...

hier mal ein gefräßter pozidriv schraubenzieher - für den "handbetrieb" ok - aber auf ner maschine null standzeit. einige billig hersteller bieten es trotzdem so an...
Pozidrivschraubendreher.JPG

der hellere in der mitte z.b. ist ein geschmiedeter. man erkennt das daran, daß das geschmiedete kreuz durchs stauchen breiter geworden ist, als der rohling. wenn die dinger nicht vernickelt oder sonstwie beschichtet sind erkennt man auch noch die verfärbung durch diewärmebehandlung an der spitze:
800px-Bit_%28Werkzeug%29.jpg

die mit abstand besten bits habe ich bisher von hilti bekommen. wenn wir fassaden mit blech-bohrschrauben befestigen, hält ein guter bit mindestens 2000 schrauben. mit einem sechskant bit sw 8 von hilti haben wir mittlerweile schon 3 komplette dächer verschraubt, ohne daß man irgend einen verschleiß sieht. das waren dann etwa 24000 schrauben und auch diese rutschen wegen des sehr flachen kopfes gerne durch...

gelegentliches abrutschen muß ein guter bit aushalten, da er dafür konstruiert ist. das innere kreuz beim pz mit den angeschrägten flanken, dient nämlich dazu den bit von dem schraubenkopf bei einem bestimmten drehmoment abzuheben bevor dieser abreißt. beim ph hat das eine kreuz an sich abgeschrägte flanken:
Philipsschraubendreher.JPG

gruss henner

Der "Geschmiedete" ist RICHTIG GUT!

Habe davon PZ1, PZ2, PH1, PH2!

Ich glaube der war von WIHA. Wirklich sehr zu empfehlen!
Selbst wenn man runde Schrauben mal rausdrehen will und der mehrfach überrutscht ist es ihm SCHEI** egal!

Was ich ebenfalls WÄRMSTENS empfehlen kann ist die Bit-Box von Metabo.

63044500.jpg

Bits in erstklassiger Qualität. Die Löcher bei den gelochten Torx sind 100% mittig im gegensatz zu günstigen.
Der Bithalter ist sehr gut verarbeitet und hält den Bit bombenfest.

Für 15€ ist es vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar!

Gruß Benny

Jo, ich nutze seit 4 Jahren einen kleinen Kasten von Proxxon Industriel. Hab noch alle Originalbits und Nüsse mit lediglich leichten Gebrauchsspuren, also man sieht, das damit gearbeitet wird. Funktions beeintächtigender Verschleiß ist da bisher nicht feststellbar. Das ist wirklich geiles Werkzeug :thumbsup:

Würth ist für mich ein 2 scheidiges Schwert. Kann sein, das die auch gute Sachen haben, doch (nicht nur, aber auch) die Elektrowerkzeuge von Würth verschleiße ich am laufenden Band, wogegen meine eigene Stichsäge (Metabo STE 80Quick) und mein Akkuschrauber (Makita 6270D) seit Jahren ohne Probleme einfach nur bestens Funktionieren. Hab halt einfach kein Vertrauen in die Marke Würth.

Wie gesagt: An Bits (und auch allgemein an Werkzeug) ist Makita, Metabo, Wiha und Proxxon für mich das höchste, daran muss sich bei mir alles andere messen lassen.

Grüße

valley_forge schrieb:
blueXtreme schrieb:

Ich habe mir gestern mal den Satz bestellt ;)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0110597275

Wehe, wenn der Nix ist :D ;)

Diese Bits von Metabo kann ich ebenfalls sehr empfehlen. :)
Bitkästen, wo von jeder Sorte 5 Stück vorhanden sind, ist schon ein Anzeichen für Qualitativ etwas minderwertig und höher beim verschleißen. Auch erkennt mans meistens schon an der Optik und Herstellung.

LG Gentle

Wiha Durabits sind absolut bombe!
Wenn die einmal in einer Schraube sitzen hat man durch die diamantierte Oberfläche manchmal das Problem dass der Bit im Schraubenkopf stecken bleibt^^ Also ein Bithalter der den Bit mechanisch arretiert ist dabei Pflicht.
Selbst wenn die diamantierte Oberfläche langsam ab geht (nach hunderten von Schrauben) hält dieser noch bombe in den Schrauben und rutscht nicht durch.

Das Set von Metabo besitze ich auch und kann das auch nur empfehlen, für den Preis TOP, alles dabei was man braucht und vor allem der Bithalter ist schon der Preos wert. Ein vergleichbaren gibts auch von Wiha und der kostet schon 10-15,-

Also meine Empfehlung, die Metabo Bitbox und evtl einen Wiha Durabit in PH2/PZ2 je nachdem was man regelmäßig nutzt.

lg

Von den Wiha Schraubendrehern bin ich bis jetzt nicht sehr überzeugt.
Hatte mir für die Arbeit nen Satz Wiha Softfinish mit "scharfen" kanten oder so bestellt, die besonders guten halt haben sollen.
Die angeblich gehärtete Spitze ist beim kleinen Schlitz sehr schnell weggebrochen und die PH 1-2 sind schon rundgedreht.
Für nen 6 Teiliges Set was jenseits von 30€ kostet, eigentlich ein Armutszeugniss.
Dafür bin ich von der neuen Makita begeistert :thumbsup:

blueXtreme schrieb:
Du musst echt Geld haben wenn du bei eBay etwas für 20€ kaufst das im Baumarkt 15€ kostet :D

Ich war aber bei uns in den Baumärkten schauen und da kostet der Satz KEINE 15 EUR, sofern er denn vorhanden ist..... ;)

Hmm bei uns kostet der Satz auch 15,- (wenn er mal verfügbar ist, da hast du recht^^)

Hmm, also Baumarkt und Titan und was weis ich noch für Bits habe ich eigentlich noch nie gute gesehen :D Bestelle die normal bei Würth und die taugen auch. Den krassensten Bit hatte ich mal von Festo, da ist an einer Senkrechten sogar der Akkuschrauber mit hängen geblieben, war am Anfang zwar bissl nervig weil der Bit dann meist auch in der Schraube mehr gehalten hat als Bithalter, aber der hat auch superlange gehalten. Wobei wie gesagt die von Würth oder auch BTI taugen schon, können die im Baumarkt noch so viel Titan da drauf schmieren so gut sind die ja nun nicht außer das der Preis vielleicht gut ins Geld geht :D

blueXtreme schrieb:
Der "Geschmiedete" ist RICHTIG GUT!

Habe davon PZ1, PZ2, PH1, PH2!

Ich glaube der war von WIHA. Wirklich sehr zu empfehlen!
Selbst wenn man runde Schrauben mal rausdrehen will und der mehrfach überrutscht ist es ihm SCHEI** egal!

63044500.jpg

Bits in erstklassiger Qualität. Die Löcher bei den gelochten Torx sind 100% mittig im gegensatz zu günstigen.
Der Bithalter ist sehr gut verarbeitet und hält den Bit bombenfest.

Für 15€ ist es vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar!

Gruß Benny

Das selbe set hab ich auch. Ist wirklich sehr brauchbar aber noch nicht richtig top. Einen Kreuz hats mir jetzt nach zig hunderten von schrauben auch zerrissen davon...
Aber abnutzen tun se sich nicht wenn man wie scho erwähnt den richtigen Bit zur richtigen schraube nimmt.

Ich hab auch 15€ bezahlt aber n kumpel hatn auch für um 10€ bekommen... Ich finde von der quali her schätzt man ihn nicht als 10€ satz ein...

Das wird wohl der Fehler vieler Leute sein, dass der Bit nicht zur Schraube passt........

Kommt bei mir auch hin und wieder vor, aber nur, wenn ich kurz Was reinschrauben muss bei 1-2 Schrauben und ich keinen Bock habe, den richtigen Bit rauszusuchen ;) Vor Allem, weil ich bisher noch keinen richtigen Bit-Satz gehabt habe, sondern immer nur die "mitgelieferten" Teile von Akkuschrauber und Co. genutzt habe :hammer:

Aber DAS hat ja jetzt ein Ende ;)

Zurück
Oben Unten