Welche CPU?

Kurzes Update

@Tobi:
Leider bin ich in Sachen Übertakten (OC) und Untertakten (UV) nicht so bewandert.

Da die Probleme mit dem Raijintek-Kühler und den Gumminippeln immer größer wurden (nur noch wenige brauchbare Teile übrig), habe ich am Donnerstag eine neue AIO-Wasserkühlung bestellt: die Thermalright Aqua Elite 120 V3. Hier ist der Link: https://www.amazon.de/dp/B0CLCMDGJF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Nachdem ich mir ausreichend Zeit genommen habe, habe ich die AIO heute eingebaut und getestet.Hier die ersten Ergebnisse:

  • Lüfterkurve:
    • 70% bei bis zu 50°C
    • 100% ab 55°C (Aufgrund der zusätzlichen Lärmbelästigung durch die Eiswürfelmaschine und zwei weitere Ventilatoren ist der PC nicht zu hören.)
1725815473970.png

 
Uff... kannst du die WaKü noch stornieren?
edit: Nevermind, ich hab zu schnell geschrieben und nur den halben Beitrag gelesen. Wenn du zufrieden bist, passts doch.

120mm WaKü würde ich von der Kühlleistung her noch schlechter einschätzen als einen günstigen, halbwegs brauchbaren Luftkühler.

Nimm lieber einen guten Tower-Luftkühler.


Wenns WaKü sein muss, mindestens 2x 120mm, von Arctic bin ich überzeugt, im niedrigen-Mittleren Preissegment die mMn besten Produkte.

oder wenns in dein Gehäuse passt den 280er:

Das ist dann auch wirklich ordentliche Kühlleistung.

Wie gesagt würde ich sonst ganz klar einen guten Luftkühler vorziehen.
 
Thermalright Peerless Assassin 120 SE ist von P/L immer noch sehr gut.
 
Naja, die CPU hat eh nur 65W TDP... Auch wenn man noch größere Kühler drauf wirft, wird die Temperatur nicht signifikant zu senken sein. Wie gesagt, die "hohe" temperatur liegt nicht außen am Package an, wo der Kühler was reißen könnte, sondern punktuell auf dem Silizium.
 
120mm WaKü würde ich von der Kühlleistung her noch schlechter einschätzen als einen günstigen, halbwegs brauchbaren Luftkühler.

Nimm lieber einen guten Tower-Luftkühler.
Also bisher kann ich das absolut nicht bestätigen, liegt vllt an der Doppelbestückung mit dem E-loop.

Bin bisher echt zufrieden, die Temperaturen verändern sich minimal beim "runterdrehen" bin beim Zocken bei 70% und 55Crad, da hört man ein leichte Geräusche die aber Tatsächlich noch unter dem Grundrauschen meiner Stereoanlage liegen also verkraftbar.

Damit bin ich absolut glücklich :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten