Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Habs jetzt nicht nachgeschaut ob die Richtung korrekt ist, abre ich hätte dann den Tieftöner als 18db und nicht 24db ausgeführt und schon passts wieder zusammen. Mit dem Allpass drauf schalten holste dir halt auch unnötige Gruppenlaufzeitsprünge dazu. Dann doch lieber nen steileren und nen flacheren Filter und nebenbei GLZ und preringing einsparen.Neues Beispiel Subwoofer:
LR 24dB / 80Hz -> +/- 180° bei 80 Hz, passt
Jetzt einen Subsonic 25Hz/24dB dazu:
Nun sind Hochpass: 180°, Tiefpass -128° -> 52° Phasenfehler. 2dB fehlen jetzt in der Summe.
Allpass im Hochpass dazu (2.Ordnung, 128Hz, Güte 0.51) -> Hochpass -128°, Tiefpass -128°
Kein Phasenfehler, LR24 funktioniert wieder.
Ok, ich komme leider mit der phasenanzeige im mosconi tool auf die schnelle nicht klar.Passt nicht.
Egal ob Hochpass oder Tiefpass auf 18dB gesetzt, der Phasenfehler wird größer (~80°).
Aber wie schon gesagt: Viele Wege....
Damit verlierst Du einen Outputfilter mehr als mit Allpassfilter, da die Hoch- und Tiefpässe an der Stelle nur bis 12dB Steilheit gehen. D.h. für 24dB Steilheit brauchst Du zwei Output Filter.Ok, ich komme leider mit der phasenanzeige im mosconi tool auf die schnelle nicht klar.
Aber in dem Beispiel würde es ja z.B. auch ausreichen, dem TMT einfach ebenfalls noch einen "subsonic" bei 25Hz zusätzlich zum 80Hz Hochpass zu verabreichen. das löst das Problem auf jeden Fall ohne Allpass
Ok, ich komme leider mit der phasenanzeige im mosconi tool auf die schnelle nicht klar.Passt nicht.
Egal ob Hochpass oder Tiefpass auf 18dB gesetzt, der Phasenfehler wird größer (~80°).
Aber wie schon gesagt: Viele Wege....
Aber in dem Beispiel würde es ja z.B. auch ausreichen, dem TMT einfach ebenfalls noch einen "subsonic" bei 25Hz zusätzlich zum 80Hz Hochpass zu verabreichen. das löst das Problem auf jeden Fall ohne Allpass
Kann mir einer mal die Formel für die Phasenberechnung geben, damit ich auch mal nachrechnen kann oder einen Link zum Nachlesen?
wie gesagt, ich schnalle eure Software nicht so ganz. Das Phasendiagramm schaut für mich so sauber aus:Zwei Hochpässe auf einem Chassis kann auch nicht jeder.
Bei uns geht das - bleibt aber bei 80°, nur jetzt in die andere Richtung....
Anhang anzeigen 105289
Aber Frank, das ist doch jetzt DIE Gelegenheit es richtig zu machen und direkt bei euch mit zu implementieren Sollte doch kein Problem sein, einfach im Wirkungsbereich des gesetzten Filters die Referenzkurve zu ignorieren? ggf. per Häkchen?Für den Fall kannst Du Dir im Bereich der Trennungen die Kurve erst linear editieren, dann filtern und so abspeichern.
Eigentlich nein. Die Flanken sollten saubere 24db sein und man rutscht die Trennungen 10% zusammen um die Zielkurve zu erreichen. Oder setzt am Ende einen EQ über beide Wege gleich um die Zielkurve zu bekommen. Ich bevorzuge ersteres, weil weniger GLZ durch EQ.die Flanken müssen aufgrund der anderen Zielkurve anders aussehen
Aber Frank, das ist doch jetzt DIE Gelegenheit es richtig zu machen und direkt bei euch mit zu implementieren Sollte doch kein Problem sein, einfach im Wirkungsbereich des gesetzten Filters die Referenzkurve zu ignorieren? ggf. per Häkchen?
Wenn da nen Basshead oder jemand der Metal hört ne Kurve mit 20db abfall zwischen 30 und 20khz reinpackt, stimmen die Flanken ja hinten und vorn überhaupt nicht mehr sonst