Welche Kabelquerschnitte brauche ich?

Den Tipp mit den Schweißerkabeln liest man hier häufiger. Empfehlenswert finde ich sie allemal, allein schon, weil sie deutlich weniger kosten und das Neopren vermutlich deutlich haltbarer ist, als die Isolation der typischen Hifi Kabel. Warum man bei den etablierten Firmen mehr Geld bezahlt? Einfach weil sichs verkauft. Solange die Hersteller damit gutes Geld verdienen werden sie damit auch weiter machen ;)

Die Kupplung würde ich vom Kabel entfernen und nicht in den Stromweg mit einschleifen. An dieser Stelle hättest du sonst vermutlich recht hohe Übergangs widerstände. Ich dachte eher daran, dass man diese Stecker zum Beispiel zum anbinden eines Ladegerätes verwerten könnte.

Die Bordnetze in Autos werden so berechnet, wie es tatsächlich nötig wäre. Über ein 35qmm Kabel könnte man auch bei 5m Länge noch deutlich über 150A leiten, nur wird dann der Verlust entsprechend groß und deshalb macht mans nicht. Vom Hersteller selber wird grade so gearbeitet, dass die Kabel nicht überhitzen. Dadurch werden Kosten und Gewicht eingespart, ein Aspekt, der bei Nachrüstlösungen eher vernachlässigt wird.

thomasik schrieb:
Ich hab mal den Widerstand der Kupplung gemessen, beides 0,01Ohm.
die messung ist ja löblich, nur zweifle ich an dem gerät, welches bestimmt nicht auf +-1-2% genauigkeit 0,001ohm messen dürfte. ;)
ja, die kommastelle habe ich richtig geschrieben.

Leider richtig. Messgerät hat als kleinsten Bereich 200Ohm und das bei 0,8% Genauigkeit auf Endausschlag, darunter ist er entsprechend höher, Auflösung 0,1Ohm. Für solche Messungen muss es leider doch eine andere Geräteklasse sein ;)

Ich bin ja nun kein Elektroniker, aber in der Anleitung von dem Voltmeter steht bei Widerstandsmessung
eine Meßtoleranz von +/-(0,8%+2dgts), was immer das auch heißen mag.

Zurück
Oben Unten