Welche Lautsprecher hinten? Betrieb ohne Subwoofer!

dogfood1

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12. Jan. 2012
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Hi an alle,

ich möchte mir eine Hifi Anlage in mein Audi A3 8L (3 Türer) einbauen, und möchte aus Platzgründen keinen Subwoofer verbauen.

Als Frontsystem werde ich das Rainbow Germanium 230.25 verbauen, und das mit den hinteren Lautsprechern über einen Endstufe betreiben.

Nun meine Frage:
Da das Frontsystem im Auto ja hauptsächlich für den Klang verantwortlich ist, würde ich gern von euch wissen ob es sinnvoller ist zwei Koax-LS oder 2 "Woofer" hinten zu verbauen.
Ich tendiere eher für die "Woofer" (zb Rainbow Germanium W 165 oder Rainbow Vanadium W 165 Kick).

Was haltet ihr davon?

Ich lege den größten Wert auf einen ausgeglichenen und sauberen Klang.

Mein Türblech ist mit Variotex EVO 1.3 Alubutyl und PH 10 Schallabsorbermatten gedämmt, meine Türverkleidung mit Sili Tec und Siligum, ebenfalls von Variotex.

MfG
Andre
 
Hallo,

ich würde versuchen das Frontsystem sauber, gut und fest zu verbauen, was ja nicht ganz so einfach ist.
Koax-LS würde ich hinten weglassen und wenn die Kickbässe dann lieber in ein kleines Gehäuse und richtig trennen.
Würde aber ehr versuchen den Sub ins Linke Seitenteil zu bauen da wo der originale auch drin sitzt.
Kann dir aber nicht sagen wie wieviel Liter das Gehäuse hat, bzw. wie groß der LS sein darf.

Was für eine HU und Amp sind den vorhanden?

Gruß
Mariuz
 
Hi,

wenn ich mich recht erinnere, gibt es hier im Forum jemanden, der in einem vergleichbaren Wagen (Seat Ibiza oder Leon oder so?!) in die hinteren Seitenteile 2 Tangband-Woofer gesetzt hat. Ich glaube es waren W8-740, bin mir aber nicht sicher..
Es wird mir aber sicher hier noch wer auf die Sprünge helfen..

Er war aber recht angetan davon..


Gruß,
Sebastian.
 
Mariuz schrieb:
Was für eine HU und Amp sind den vorhanden?

...was ist HU?^^

Als Endstufe ist die iPaul 4.300 von Rainbow angedacht.

Habe mich durch viele Test- und Erfahrungsberichte in die Marke verliebt, habt ihr für den gleichen Preisrahmen bessere Vorschläge?


Zu den TangBand W8-740 habe ich nicht sehr viel gefunden, gedacht war er ja warscheinlich für ein Eigenbausubwoofergehäuse am Originalsubwooferplatz meins Autos.
Ich wollte mir erstmal möglichkeiten zu den hinteren Lautsprecherplätzen anhören.
 
Hallo,

HU = Head Unit = Radio

Was hast du denn schon alles an Sachen gekauft bzw da liegen?

Es geht nicht um besseres bzw. teueres, lieber vernüftige und sauber Einbau damit lässt sich auch mehr aus günstigeren Sachen rausholen und man hat eine gute Substanz.
Die Komponenten würde ich als 2. rangig ansehen, am besten wäre natürlich Probehören irgendwo.

Gruß
Mariuz
 
Die Rainbow-geschichte ist schon nicht schlecht.

Was um einiges wichtiger ist, ist der Einbau. Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter und dämm mit gutem Gewissem die Tür und sorg für einen guten und stabilen Einbau des TMTs.
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass ein Frontsystem gut eingebaut schon gut Alarm macht und ein Sub eigentlich nur für die Region unter 50Hz und selbstverständlich den Spassfaktor gebraucht wird.

LG
 
Ist der 13er denn aus der Verkleidung herausgeholt, oder muss er von hinten durchs Audi-Gitter dudeln? Wie ist die Aufnahme für den 13er aufgebaut und fixiert?
Das sind Sachen, die müssen in der Türe wirklich TOP passen.

Erst dann machts wirklich Sinn, sich über weitere Schritte Gedanken zu machen.


Gruß,
Andy.
 
Also, hier liegen habe ich nur das Dämmmaterial (2,5m² EVO 1.3 Alubutyl, noch 5stk 50x50cm PH10 Schallabsorbermatten, wovon ich viel zu viel bestellt habe, und 2x 3kg Sili Tec und 2x 3kg Siligum).

Alles andere ist noch in Arbeit.

Angedacht war:
Frontsystem: Rainbow Germanium CS 230.25
Hecksystem: ?
Radio: Alpine CDA-117Ri
Endstufe: Rainbow iPaul 4.300 (4-Kanal)

Kabel:
25mm² Powerkabel (maximal verwendbare Größe des Verstärkers)
Lautsprecherkabel 2,5mm² OFC (Vollkupfer)
Cinchkabel wohl irgendwelchen doppeltgeschirmten zwischen 8-16€ pro stk, habt ihr da Empfehlungen? Gibts da große Unterschiede?

Lautsprecher muss (sollte aus optischen Gründen auch) durch die Audi-Gitter durch dudeln, ist das ein Nachteil? Habe mir die Aufnahme der Lautsprecher noch nicht sehr genau angeschaut, aber ich glaube das die Lautsprecher zum Fahrerraum hin nicht komplett in der Türverkleidung abdichten, deshalb dachte ich auch schon daran das mit Glasfasermatten und Harz und der Geschichte selbst zu machen. Sinnvoll?


Habe mir hier im Forum und auch in anderen Foren im Internet viel zur Dämmung durchgelesen und angeschaut, und mir auch viel Mühe bei der Dämmung gegeben.
Bis jetzt sind nur die Türbleche der Vordertüren gedämmt, wobei ich der Meinung bin das es sogar mit Originallautsprechern schon viel besser klingt.

Achja: Ein 3. Cinchkabel von Radio zum Verstärker nach hinten wollte ich schonmal dazulegen, falls ich mir doch noch einen Subwoofer anschaffen sollte.
 
Evtl wäre jemand an deiner Seite von Vorteil, der weiss, was man da so tun muss/soll...

Vergiss das Coax-/Hecksystemzeug bitte. In den Seitenteilen im Fond hinten "Subs" zu integrieren is au net sooo einfach...


Gruß,
Andy.
 
Ich glaube eigentlich das ich soweit begabt genug bin das selbst zu schaffen, wenn ich weiß worauf ich achten soll :D jedoch wäre ich von Hilfe nicht abgeneigt, wollte es aus Kostengründen nicht komplett vom Händler machen lassen.

Subs ins Seitenteil war auch nicht wirklich mein Grundgedanke, sondern passende Lautsprecher für den Fond, also einfach 16,5er.
Ich meinte nicht direkt Woofer, sondern so einen TMT wie in ner 2er Kompo vorne unten verbaut ist.

Hecksystem wäre ganz gut dachte ich, um ein bisschen mehr räumlichen Klang zu schaffen, oder ist das Falsch?
 
Mach keinen Quatsch.
Hol dir ein vernünftiges Frontsystem (Vieleicht sogar einen 8" mit Breitbänder), bau das ganze amtlich ein und guck erstmal was dann passiert.
Denn da geht schon einiges :bang:
Zur Not wenns dann echt net reicht untenrum würde ich mir einen kleinen sub zum ab und zu reinstellen besorgen und gut ist.
 
Ich denke das Frontsystem ist schon in Ordnung, kann vorner ja nur 13er verbauen, und will die Verkleidung definitiv original lassen, also keine Doorboards.
Außerdem habe ich nur eine Einbautiefe von 60mm verfügbar (soweit ich das aus anderen Foren entnommen habe) und habe da dann auch nicht so viel Auswahl, bzw Verbesserungsmöglichkeiten zu meinem angedachten FS von Rainbow denke ich.

Was meinst du mit "Vielleicht sogar einen 8" mit Breitbänder)?
 
Ok, ist aber nicht möglich die 20cm Tieftöner in die Türe zu verbauen, wenn man die Verkleidung original lassen will, oder verstehe ich da irgendwas falsch?
 
Hmm.
Du willst Bass, also brauchst du irgendwas was Bass erzeugt.
Und wenn nicht hinten im Kofferraum, oder vorne im Fußraum, dann mußt halt deine Türen so bearbeiten das da ein LS reinkommt der es dir dann besogt ;)
Breitbänder sind LS die ein breites Frequensspektrom wiedergeben können.
Ich habe zb einen der spielt von ca 300Hz bis in den obersten Bereich.
hat riesige Vorteile im 2 wege Frontsystem :thumbsup:
 
Ahja, hört sich gut an... bin aber eigentlich garnicht so scharf auf einen starken Bass.
Ich glaube ich habe euch das ein bisschen falsch vermittelt.
Ich will das man möglichst garnichts von einem Umbau sehen kann, dafür aber einen möglichst guten/ausgewogenen/sauberen Klang.

Ich dachte nur an die Lautsprecher für den Fond um ein bisschen im Tieftonbereich nachzuhelfen, da ich glaube dass die 13er Kompo vorne da nicht so sehr viel abgeben kann.
Außerdem sollten die LS im Fond für etwas räumlichen Klang sorgen, jedoch wirklich nur zur Unterstützung.

Die Endstufe wollte ich aus optischen Gründen auch in der Reserveradmulde verbauen.
 
Mit welchem DSP wirst du denn arbeiten, damit du das auch nur halbwegs eingestellt bekommst?


Gruß,
Andy.
 
bin aber eigentlich garnicht so scharf auf einen starken Bass.

Hat damit ja nichts zu tun.
Ein Subwoofer ist wie jeder andere Lautsprecher nur ein weiterer Teil eines Komplettpakets.
Der ist dann richtig eingefügt, wenn man ihn NICHT raushört.
"Bass" heißt nicht, dass es scheppert, sondern dass Frequenzen unterhalb meinetwegen 60-80Hz überhaupt adäquat wiedergegeben werden.
Das wirst du mit deinen "Kickbässen" eben nicht wirklich erreichen.

Außerdem sollten die LS im Fond für etwas räumlichen Klang sorgen,

Den gibt's auf der CD nicht. Das konterkariert dann deinen Wunsch nach möglichst gutem Klang.
Du kannst die Tieftöner natürlich so nutzen, dass sie wirklich nur die vorderen TMTs entlasten. Dann nimmst du sie eben im Idealfall nicht mehr getrennt wahr.
Wenn Laufzeit und Trennung passen, kann das wohl ganz gut funktionieren. Thema Präzedenzeffekt.
Da sollten dann aber auch entsprechend viele Endtufen- und DSP-Kanäle vorhanden sein.
Vorteile wären Hubentlastung (damit auch weniger nichtlineare Verzerrung) und höherer Maximalpegel.

:beer:
 
Also... Ich habe ja gerade ein ähnliches Problem im TT... Dank Quattro keine RRM und ne Kiste will ich nicht unbedingt...

Original sitzen in den hinteren Seitenteilen 16er TMT, welche vom BÖSE Verstärker ein lowpass Signal bekommen.... Klappt ganz gut für eine Werksanlage..

Trotzdem habe ich im Winter alle LS getauscht, Türen gedaemmt und etwas am neuen Alpine Radio gespielt....

Klar, einen 10er Sub kann ich so nicht ersetzen, aber es geht lauter, klarer und "bassiger" als zuvor....

Will sagen, ein guter TMT klappt als Subersatz fürs Frontsystem bzw. als Unterstützung.... In den hinteren Seitenteilen... Die muessen aber in den Frequenzen beschnitten sein... Sonst hast nen Rearfill :ugly:

Aber auch hier darf man keine Wunder erwarten... Ist ok... Mehr aber auch nicht
 
DSP? digitaler Signalprozessor? Davon habe ich leider keine Ahnung.
Ich glaube das ist alles ein bisschen zu tiefgehend... oder ist das wichtig? :kopfkratz:

Präzedenzeffekt sagt mir leider auch nichts.

Langsam überfordert ihr mich ein wenig, ist das schon richtig High-End oder noch im Bereich "angemessenes Soundsystem"?^^
 
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