Welche Lautsprecher hinten? Betrieb ohne Subwoofer!

Präzedenz-Effekt:

Du hast zwei Schallquellen, die dich aus verschiedenen Richtungen mit dem gleichen Signal anspielen.
Eine der Schallquellen ist der anderen um > ~2ms (und < ~50ms) verzögert.

Ergebnis ist, dass du das "Geschehen" in Richtung der zuerst an deinen Lauschlappen ankommenden Wellenfront (deshalb auch "Gesetz der ersten Wellenfront") lokalisierst.

Für dich heißt das:

Spielen deine "Kickbässe" den vorderen Tiefmitteltönern um >2ms "hinterher", wirst du trotzdem alles von vorne wahrnehmen, die Vorteile -- Hubentlastung, höherer verzerrungsfreier Pegel -- bleiben aber über.

Um das zu erreichen, müssen die Lautsprecher hinten eben entsprechend in ihrer Laufzeit korrigiert und passend getrennt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisation_(Akustik)#Auswertung_bei_tiefen_Frequenzen) werden. Dazu ist ein DSP notwendig.

High-End ist das nicht, das ist imho eine nur sinnige Methode, deinen Wunsch zu erfüllen.

:beer:

Das Radio dass ich verwenden wollte (Alpine CDA 117Ri) hat eine digitale Laufzeitkorrektur, reicht das nicht? :kopfkratz:

Wenn du noch Kanäle am Vorverstärker frei hast, ist das damit eigentlich möglich.
Die Trennung müsste dann extern erfolgen, weil das 117 das nicht kann.

Ich persönlich würde dir aber wie die anderen raten:

Lass das mit den hinteren Lautsprechern erstmal weg und konzentrier dich auf dein Frontsystem!
Damit hast du genug zu tun, die hinteren Lautsprecher sind da momentan nur zusätzliche mögliche Fehlerquellen, die du nicht gebrauchen kannst.

:beer:

Wenn du eh den Verstärker in die RRMulde setzen willst kannst auch 15 oder 20 Liter für einen Sub dort bereit stellen.

Das alleine reicht nicht. Das muss ja auch sauber eingestellt werden und passende Filter müssen ja auch noch gesetzt werden...
Dazu wirst du wohl oder übel auch bissl mehr in den FQ-Gang eingreifen müssen, als das 117er erlaubt, wenn du das umsetzen möchtest. Wetten?! :D

Gruß,
Andy.

Edit: Puh... ihr wart ganz schöm schnell...

Ok, dann werde ich die hinteren LS erstmal sein lassen, und schauen ob ich zufrieden bin oder nicht.

Sub in die RRmulde ist sowas, was ich eigentlich auch nicht will.... mit doppelboden und Gitter überm Sub usw... am liebsten man sieht NICHTS. :)

Danke erstmal an alle für die schnelle Hilfe, falls ich nochmal Fragen habe, lasse ich es euch wissen.

Ich glaube alles was hierrüber hinaus geht, versteh ich im Moment leider sowieso nicht...

...aber Danke :beer:

Bei nem ordentlichen doppelten Boden mit Gehäuse integriert sieht man auch nix, wenn mans so baut, dass man eben nix sehen kann... :kopfkratz: :D

Gruß,
Andy.

Schau dir das mal an, finde ich recht gut gemacht.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-845.html

Und hier wie man die Endstufe verbauen könnte.

viewtopic.php?f=3&t=54334&hilit=+audi*a3*8l

Würde auch sagen versuche erstmal das Frontsystem welches auch immer, ordentlich zu verbauen und du wirst sehen das könnte dir fast schon reichen.

Wenn ich das richtig sehe hat die IPaul ja eine Weiche das würde für den Anfang auch gehen.
An welcher Stelle möchteste denn die Hochtöner verbauen?

Verstehe es nicht er will doch nicht groß umbauen warum kommen dann gleich welche mit 20er in der Tür wenn man kaum nen 16er vernünftig reinbekommt... :kopfkratz:

Gruß
Mariuz

Moment.
Das er nix umbauen will an der Tür kam erst später.
Ich sagte nur das er irgendwas schaffen muss um tiefe Frequenzen zu erzeugen.
Weil: Ohne arme keine Kekse :taetschel:

Ja aber wenn ihm das Frontsystem schon reichen könnte, muss er ja nicht zwingent noch tiefe Frequenzen erzeugen.

Ich z.B. könnte auch ohne Sub leben.

Hallo nochmal, kann mir vielleicht jemand nochmal was zu Cinchkabeln sagen?

Worauf muss ich achten?
Hauptsache doppelt geschirmt, oder nochwas?

Zurück
Oben Unten