Welche Lautsprecherkabel (1x 0,50mm² oder 1x 0,75mm²) zum flechten?

Corpsi

Teil der Gemeinde
Real Name
Marcel
Da ja die Werkstatt meine Lautsprecherkabel abgeschnitten bzw. gerissen hat, muss die Tage eine neue Verkabelung her.

Ursprünglich wollte ich AIV Silverado in 1,5mm² für HT/MT und 2,5mm² für TT verwenden. Vor einiger Zeit hatte ich schonmal Stromkabel geflochten. Daher würde es sich anbieten auch hier mal wieder den Fernsehabend sinnvoll zu nutzen ;)

Was wär denn hier für HT/MT bzw. TT empfehlenswert? Ganz normale OFC Ware, Silberkabel oder mit so einem Silbergeflecht wie die Silverado?

Grüße :beer:

H05V-K, mal beim örtlichen Fragen.

MfG

Das Sinus Live ist aber mittlerweile Alukabel.....
Auch wenn ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann, wo ein Unterschied zum vielfach teureren Kimber ausgemacht werden kann (vorausgesetzt man hat das alte SL Kupferkabel)
Aber ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, welchen Vorteil man sich mit 300% Vodoo-Aufschlag erkauft oder auch nicht.

mfg
fabian

Das Silverado ist doch eine sehr gute Wahl. Das verbaue ich meistens, wobei das aktuelle mich auf Grund der neuen Optik nicht mehr ganz so anspricht. Klanglich ein sehr gutes Kabel.

Für eine HT/MT-Einheit evtl gleich an das SC Elephant wagen?
Hab ich jetzt bei mir drin und ist schon sehr überzeugend.. :thumbsup:

Hallo Marcel

Nach klanglichen Gesichtspunkten würde ich auf zwei Faktoren achten:

• Am besten Teflon-Isoliert – wenigstens normales PE. Kein PVC.
  • Möglichst nicht feinadrig, sondern mit stabilen Einzel-Litzen, ggf solid-core.

Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!"

Was versprichst du dir von verflochtenen LS Kabeln?
Hat für mich eigentlich nur negative Aspekte (ausser der Optik).
- Leitungslänge wird unnötig lang
- Mehr Material = teurer
- sperriger zu verlegen weil insgesamt dicker

Von den Diskussionen zum Kabelklang halte ich mich raus, denn aus technischer Sicht is das einfach nonsens.

Ich schaue bei meinen LS Kabeln einzig auf, ausreichenden Querschnitt, Flexibel, Kupfer und kein Alu.
Ob es das feinadrigste sein muss, ne eher nicht, Skineffekt bei einer Audioanwendung ist nicht vorhanden, daher kommt es nicht auf die Grösstmögliche Oberfläche an. Ebenso würde ich aber auch kein starres Kabel nehmen, da gerade bei der Türdurchführung eine gewisse flexibilität gefordert ist.

Ist nur meine Meinung.

Achja ich kauf extra immer die normalen LS Kabel bei denen nicht extra CarHifi dazu geschrieben wird. Meist deutlich günstiger und selbst bei der billigen Strippe im Baumarkt von der Rolle noch kein Alukabel erwischt. Dafür halt nicht sooooo super feinlitzig, aber dem Strom is das bei einer Audioanwendung auch sowas von egal.

Gruss Marius

Es gibt doch das "Kimber für Arme" von Sinus Live ;)

Das Sinus Live ist aber mittlerweile Alukabel.....
Auch wenn ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann, wo ein Unterschied zum vielfach teureren Kimber ausgemacht werden kann (vorausgesetzt man hat das alte SL Kupferkabel)
Aber ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, welchen Vorteil man sich mit 300% Vodoo-Aufschlag erkauft oder auch nicht.

mfg
fabian

Das Sinuslive ist mir bekannt. Dass hier mittlerweile Alu drin sein soll ist mir neu. Zumindest wird es doch überall noch als OFC angeboten. Außerdem zahlt man bei beiden Kabeln das flechten mit.

H05V-K, mal beim örtlichen Fragen.

MfG

H05V-K sollte ich sogar noch ein paar Meter da haben um ein paar Tests zu machen.

Das Silverado ist doch eine sehr gute Wahl. Das verbaue ich meistens, wobei das aktuelle mich auf Grund der neuen Optik nicht mehr ganz so anspricht. Klanglich ein sehr gutes Kabel.

Für eine HT/MT-Einheit evtl gleich an das SC Elephant wagen?
Hab ich jetzt bei mir drin und ist schon sehr überzeugend.. :thumbsup:

Bevor ich etwas von der Stange kaufe, würd ich gern selbst Hand anlegen :) Ansonsten liegt eben das Silverado bereits weit vorne.

Hallo Marcel

Nach klanglichen Gesichtspunkten würde ich auf zwei Faktoren achten:

• Am besten Teflon-Isoliert – wenigstens normales PE. Kein PVC.
  • Möglichst nicht feinadrig, sondern mit stabilen Einzel-Litzen, ggf solid-core.

Hallo Tadzio!
Meinst Du jetzt zum Flechten? Würde meinen, dass dann wohl komplizierter werden würde. Was ist der Unterschied zwischen feinadrig bzw. solid-core, mal abgesehen von der Flexibilität? Sind solid-cores im Fahrzeug einsetzbar, wo doch gern mal verschiedenste Steuergeräte, Bezinpumpe etc. einstreuen?

Was versprichst du dir von verflochtenen LS Kabeln?
Hat für mich eigentlich nur negative Aspekte (ausser der Optik).
- Leitungslänge wird unnötig lang
- Mehr Material = teurer
- sperriger zu verlegen weil insgesamt dicker

Hatte damals viele Interessante Artikel gelesen, wie z.B. hier -> http://www.hifi-regler.de/kabel/kabel-faq.php#kabel_flechtstruktur

Warum nicht einfach das Hollywood PRO nehmen. Brauchst nicht mehr selber flechten.

http://www.ebay.de/itm/HOLLYWOOD-EN...26582700?pt=Kabel_Stecker&hash=item519d032fac

Habe ich bei mir im Auto verlegt, und kann nichts negatives dazu sagen.

Das ist allerdings nicht geflochten, sondern nur verdrillt ;)

Bevor ich etwas von der Stange kaufe, würd ich gern selbst Hand anlegen Ansonsten liegt eben das Silverado bereits weit vorne.

Kannst gerne an deiner Stange soviel Hand anlegen, wie du möchtest. :ugly:
Flechten kannst deine Haare... :effe:
Aber warum nicht einfach das SC Elephant nehmen, und mit einem sehr flexiblen Kabel vier Leitungen auf einmal legen? :taetschel:

Das bezieht sich natürlich nur auf eine HT/MT Einheit, wenn sie nebeneinander liegen.

Elephant_SPM425.jpg

War ja auch nur ein Vorschlag - ich hab davon nichts, wenn du das verwendest, oder auch nicht.. :keks:

Ich hab bei mir H07RN-F verlegt als 4x4mm² ziemlich dicke isolierung (15mm) mein 35er liegt iwo zwischen 10-15mm (glaub 11,5)
wenn du ne Firma an der hand hast über die du bestellen kannst sollten 20m 4x4mm² nicht mehr als 60€ kosten
Von der dicke hab ich bis jetzt von 2x1,5 - 5x16mm² gesehen kann leider im Momment nicht nach dünnerem schauen da der Server down ist

hi,

Falls dir das reichen würde, hätte ich noch 10m von dem OFC-Sinus Live - Kabel hier.
Du merkst bei SL, dass es kein 100% OFC ist, wenn es nicht explizit draufsteht.
mfg
fabian

Kannst ja mal nen taschenrechner nehmen und die induktivität sowie die kapazität des billigsten nicht verdillten Kabels dass du findest durchrechnen. Ich garantiere dir, dass du auf Werte kommst die weit ausserhalb des Hörbereichs liegen.
Beim netzwerk sieht dass Aufgrund der hohen frequenzen bisl anders aus.

Aber is wohl fürs gute Gewissen, nehm ich mal an.

apropos flechten:

meine LS-kabel zu hause bestehen aus jeweils 3 verflochtenen CAT7-verlegekabel. dazu nochn schöner geflechtschlauch und hohlbananas dran - fertch. sieht geil aus, hat wenig gekostet und macht was es soll.
ist aber hölle steif!

Und warum hast nicht einfach Lautsprecherkabel genommen ?

mfg
fabian

Und warum hast nicht einfach Lautsprecherkabel genommen ?

komische frage im fuzzi-forum.

... weil ich bock aufs basteln hatte. was kimber kann, kann ich schon lange. :D zudem sind die dinger optisch der hit. Ri ist auch top. :D hatte die mal vor ewigkeiten durchgemessen. die waren elektrisch ziemlich gut unterwegs.

für alles andere kommt sommer cable ins haus.

Für "normale" Anwendungen nehm ich gerne das bedea "hiflex" Zwillings-Lautsprecherkabel 1,5 bis zum 4 mm². Hat sehr feine Kupferdrähte, die in Untergruppen verseilt sind, was die Induktivität im Zaum hält. Gut, preiswert ohne Voodoo. Kriegste z.B. dort: (aus idealo gefunden, also keine mir bekannte Quelle): http://www.elektrotresen.de/index.p...edium=CPC&utm_campaign=taeglicher_dateiupload
- ich kauf meines (dank Lieferantennummer) direkt bei Berkehoff & Drebes.
Einen Tick feiner im HT sind die (auch noch bezahlbaren) Monster XP, die das Kupfer durch eine dünne PE-Zwischenlage vom PVC-Mantel trennen.
http://www.monstercable.com/productdisplay.asp?pin=48

Für viel mehr Geld gibt es zwar hörbar bessere Kabel, die m.E. besten passen aber weder ins Auto, noch werden sie noch hergestellt. Und sie passen in keine Schublade von in kein physikalischen Dimensionen denkenden E-techikern :)

Für viel mehr Geld gibt es zwar hörbar bessere Kabel, die m.E. besten passen aber weder ins Auto, noch werden sie noch hergestellt. Und sie passen in keine Schublade von in kein physikalischen Dimensionen denkenden E-techikern :)

na bin ich froh, dass ich nen diplom habe. :ugly:

sorry, aber bei DEN preisen und DER antwort, blieb mir nichts anderes übrig, als so zu zitieren.

Zurück
Oben Unten