Welche Lautsprecherkabel (1x 0,50mm² oder 1x 0,75mm²) zum flechten?

Stimmt, ich hab 2 Tippfehler drin: rein statt kein und E-Technikern statt E-Techikern. Sorry. ... Früher wusste ich nicht, wie man Inschenöhr schreibt, heute bin ich einen :) - es könnte aber auch an meiner Gleitsichtbrille oder meiner >10 Jahre alten Cherry-Tastatur liegen oder meinen ollen Gichtgriffeln... :fp:

Zur Erklärung: ich bin ja seit >30 Jahren der Physik hinter unterschiedlichem Klangeinfluss von Kabeln auf der Schliche und mein "finales" LS-Kabel (Magnan Signature) hat alle davor erarbeiteten Erklärversuche (siehe auch mein Download) zunichte gemacht. Tolle Wurst... Bzgl. Preisgestaltung hast Du sicherlich recht: da gilt das Pareto-Prinzip. Wobei manche Kabelkonstruktionen aber halt auch derart kompliziert sind, dass sie nur noch händisch (teuer) herstellbar sind.
Daher ja meine Empfehlung des Bedea, das sehr preiswert ist, aber nicht in die gängigen Vorstellungen von "High-End" passt.

Ingenieur und trotzdem an Kabelklang glauben?

Ich bin nur Elektroniker, habe vielleicht auch keine Ohren mit denen man das Gras wachsen hört, aber Kabelklang konnte ich bisher noch nie feststellen.
Ausser es war was defekt...

Ich weiss diese Diskussion kommt immer mal wieder auf und es gibt einfach da nur 2 Lager. Die die es glauben und die, die es nicht hören.

Nun ich höre es nicht, egal ob das Kabel verdrillt, Teflonisoliert, Vergoldet, mit Treibholzklötzchen oder aus 2000Jahre alten Kupfer gesponnen.

Auch habe ich in meinem Arbeitsumfeld einige Doktoren der Physik, Chemie und Elektrotechnik um mich, keiner von ihnen kann den Einfluss von Lautsprecherkabeln oder Cinchkabeln im Audiobereich bestätigen/errechnen. Es sei denn es wären gewollte defekte Eingebaut. Also gewollte sehr grosse Kapazität oder Induktivität, schlechte Verlötung/hohe Übergangswiderstände.
Aber ein normales 0815 Kabel verbiegt den Klang nicht. Weder ins positive noch ins negative.

Diese Erkenntnis spart enorm viel Geld.

Gruss Marius

Ingenieur und trotzdem an Kabelklang glauben?

also ich nicht.

soll doch jeder machen was er will. ;)
ich bezog mich nur auf den wortlaut vom hrn. kometen. ist ja nicht so, dass ich sein buch nicht schon gelesen und für gut befunden hätte. aber bei DEM post musste ich einfach anspringen. :ugly:

wie gesagt, ich flechte selber und bin glücklich.

Ich meinte auch nicht dich steffen, sondern ich hab den vom komet angesprochenen download bzgl. Kabelklang durchgelesen. Mir scheint auch lieber Steffen, dass du deine Kabel aus bastellaune und optik gründen so gemacht hast, aber dir davon keine klanglichen Wunder (bzw. generell Klangveränderung) erwartet hast

@ Frank H aus V.: Mag sein, dass ich der nicht mit den Ohren einer Fledermaus geboren wurde, einfach nicht in der Lage ist da etwas herauszuhören.
Allerdings konnte mir auch noch niemand bisher das gegenteil beweisen. Und auch hochstudierte Personen in meinem Umfeld die sich mit wesentlich komplexerem beschäftigen finden keine konkreten rechenbaren oder beweisbaren Fakten für die Wunder die hier so manchem Kabel zugeschrieben werden.

Aber vielleicht bin ich nur in der glûcklichen Lage das nicht zu hören.

Aber vielleicht bin ich nur in der glûcklichen Lage das nicht zu hören.

ist vll gar nicht so schlecht.
den stress den man hat, wenn man weis, was noch besser, höher, schneller und weiter geht....

"man denkt solange das man was gutes hat, bis man was besseres hört". ein fluch.

Hallo Marcel

Nach klanglichen Gesichtspunkten würde ich auf zwei Faktoren achten:

• Am besten Teflon-Isoliert – wenigstens normales PE. Kein PVC.
  • Möglichst nicht feinadrig, sondern mit stabilen Einzel-Litzen, ggf solid-core.
Hallo Tadzio!
Meinst Du jetzt zum Flechten? Würde meinen, dass dann wohl komplizierter werden würde. Was ist der Unterschied zwischen feinadrig bzw. solid-core, mal abgesehen von der Flexibilität? Sind solid-cores im Fahrzeug einsetzbar, wo doch gern mal verschiedenste Steuergeräte, Bezinpumpe etc. einstreuen?

Hallo Marcel

Ja, ich meine zum Flechten. Das gilt immer. Der Unterschied liegt für mich in erster Linie im Klang: Sehr feinadrige (nicht einzeln isolierte) Einzellitzen wirken sich nach meiner Erfahrung klanglich immer durch einen Mangel an Feinauflösung und räumlicher Ortbarkeit aus. Tendenziell sind die immer hörbar diffus im Klangbild. Auch die geringe mechanische Festigkeit wirkt sich entsprechend aus.

Solid-Core hat ja erst mal nichts mit Einstreu-Festigkeit zu tun. Es bedeutet lediglich, daß die Einzelleiter nicht aus verschiedenen Litzen, sondern aus einem Massivleiter aufgebaut sind. Klanglich zeigen sich da eben nicht die oben genannten Eigenschaften.

Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!"

:lolschild:

Tadzio genau meine Meinung. Ich nehme auch nur Stromkabel aus dem Baumarkt.

Kurz gesagt, desto mehr man sich mit Elektronik auskennt, desto billiger werden die Kabel.

Klanglich kann ich die SC Kabel alle empfehlen aber das Elephant ganz besonders. Vorallem das 440 muss ich hier hervorheben - das Kabel ist so massiv und hat eine stabile aber flexible Ummantelung, dass man damit sehr gut nervige Klugscheisser aus seiner Werkstatt vertreiben kann - das Spektrum an Klangfarben des Quietschen der Geschlagenen ist viel umfangreicher als bei so einer Zwillingsstrippe aus dem Baumarkt.. :ugly:

:lolschild:

Tadzio genau meine Meinung. Ich nehme auch nur Stromkabel aus dem Baumarkt.

Kurz gesagt, desto mehr man sich mit Elektronik auskennt, desto billiger werden die Kabel.

Hallo Namenloser

Mir ist nicht klar wie du deine Aussage in meinem Beitrag erkennen kannst? So war es von mir jedenfalls nicht gemeint.

Um deinen Satz zu verwenden:
„Je mehr man sich mit Hören auskennt, desto teurer werden die Kabel.“ :ka:

Guter Klang kostet auch bei Kabeln ein gewisses Geld. Aber wenn man sich wie hier im Thread „aus Spaß“ eine paar günstige Kabel selber flechten will kann man schon ganz brauchbare Ergebnisse erzielen. Aber auch hier gibt es eben ein paar Tipps zu beachten wenn's hinterher klanglich möglichst gut sein soll.

Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!"

Ich wette, keiner der hier im Forum anwesenden wird den unterschied eines Lautsprecherkabels Hören

Es gibt physikalisch gewaltige unterschiede bei Kabeln, ganz klar.

Aber der rest der Kette ist sowas von schlecht im vergleich, das diese nuancen, die ein Kabel ausmachen könnte garnicht reel warnehmbar sind.

Und die 2te Wette, wenn das ganze mal auf nem grösserem Treffen öffentlich gegengetestet werden würde.. ich wette keiner könnte aus 5 Kabeln sein "eigenes" heraushören...

so genug geschwafelt.

ich verwende seit meiner 1 Anlage (und das seit immerhin 10 jahren! ) diese Kabel für den Hochtöner

http://www.ebay.de/itm/SinusLive-KL...puting_Audiokabel_Adapter&hash=item416022ef60

Warum? weils so schön silber ist :ugly:

An den Mitteltönern nehme ich handesübliches 2,5 mm², an den Tieftönern nehme ich handelsübliches 1,5 mm²

Wenn du auf basteln stehst, versuch doch mal ein einfaches H07VK ausm Elektrobereich und verdrill dir das wie du spass daran hast.

Oder nimm ein Starres Telefonkabel, isolier es ab, und verdrille die Einzeladern udn erfreu dich über nen "strammen Bass" :beer:

Wähle dein Lautsprecher-Kabel nach Optik und mechanischen Eigenschaften (Biegeradius, etc.).
Kupfer ist Kupfer. Lass dir nicht für esoterische Innovationen das Geld aus der Tasche ziehen.

Mangels Erfahrung kann ich gar nicht sagen, ob ich Unterschiede zwischen Kabeln hören würde. Allerdings ist für mich der Gedanke schwer zu ertragen, dass etwas schlechter ist als es mit meinen Möglichkeiten sein könnte.

Zum Topicthema: Wäre es nicht mal interessant, auf Basis von einem Li5Y selbst zu flechten? Ist zwar auch nicht billig, dürfte zumindest elektrisch aber recht nah am Basismaterial eines gewissen Herrn Kimber sein, oder?

Gruß, jan

Tadzio jeder kann glauben an was er will. Bei den Leuten die schon sehr lange dabei sind, ist der glaube an den Weihnachtsmann stärker ausgeprägt, als der Glaube an das kabel. Normalerweise kaufen Leute mit zu viel Geld oder mit zu wenig Erfahrung sehr teure Kabel. Beides zusammen wäre dann eine verheerende Kombination wie bei meinem Bekannten der sich erst neulich 1,5k € Kabel für die Stereoanlage zugelegt hat. Was hab ich abgewiehert. :lolschild:

Naja wie von Rainman schon dargestellt gibts ganz anderen Sachen die wichtig sind. Schon mal darüber nachgedacht was ein paar Grad Temperaturdifferenz für Lautsprecheraufhängungen bedeuten? Was machsten wenn die Sonne schräg ins Auto scheint und Verkleidungsteile unterschiedlich erwärmt? Allein der Faktor ist 10 mal gravierender als jeden induktive oder kapazitive Wirkung eines Kabels.

Naja wie von Rainman schon dargestellt gibts ganz anderen Sachen die wichtig sind. Schon mal darüber nachgedacht was ein paar Grad Temperaturdifferenz für Lautsprecheraufhängungen bedeuten? Was machsten wenn die Sonne schräg ins Auto scheint und Verkleidungsteile unterschiedlich erwärmt? Allein der Faktor ist 10 mal gravierender als jeden induktive oder kapazitive Wirkung eines Kabels.

oder das weib zu hause neue vorhänge hin hängt, oder den sessel verrückt oder unbemerkt gegen die akribisch vermessenen standboxen rempelt und den abstrahlwinkel um 3° ändert...

ich kann nur empfehlen, aus CAT7-kabeln was zu flechten oder zu basteln. gibt ne dicke wurst nach farbwunsch (geflechtschlauch, schrumpfschlauch). mit schicken (hohl-)bananas macht das echt was her. ...und jeder glotzt "ey, echt fette kabel! was hastn bezahlt?"
:D

Tuns Cat5e nicht auch, oder klingen die nicht so gut? :taetschel:

Mensch oh Mensch Leute :D einmal Kabelklang hier angesprochen und schin geht es hier los. huuwaii was soll das blos werden :fp:

Ich würde strickt vom H07 abraten!

Lieber etwas in richtung H05 oder H03 suchen da ist die Isolation wesentlich flexibeler? Wenn du flechten willst.

Sonst nimm normales richtig Flexibeles Lautsprecherkabel und veredel es schön mit Geflechtsschlauch und Y-Tüllen

Cat5e ist Kupfer, also kann man das auch nehmen. Notfalls nimmt man das Cat5e 1000 zertifizierte Kabel, das ist bis 1000 MHz Safe, für den Hyperhochton. :ugly:

Hey Marcel,

ich habe zwar nicht alles hier gelesen, weil mir das Blabla bzgl. Kabelklang ziemlich auf den Nerv geht. mMn soll das jeder für seine Anlage halten wie er/sie möchte, aber ich würde dir dennoch gerne helfen.
Ich hab von dem geflochtenen Sinus Live seit ein paar Jahren noch 4mal ca. 5m rumliegen. Das kannst du gerne zu schmalem Kurs haben. Bei Interesse einfach PN an mich

Gruß
Chris (der 20m handgeflochtenes Reinsilberkabel im Auto hat. Denn irgendwo muss man ja sein Geld anlegen und Edelmetall ist eine recht stabile Wertanlage :) )

Zurück
Oben Unten