Wir haben Z1, Z2 und Z5 gehabt. Das waren zu ihrer damaligen Zeit alles gute Geräte. Seit ein paar Jahren nutzen wir einen Z4000 und erst seit dem ist kein Wunsch mehr zu wechseln/zu mehr da. Klar gefallen mir im Bekanntenkreis die JVC D-ILA noch etwas besser, aber es gibt keine Unzufriedenheit mit dem Z-4000, ganz m Gegenteil
Aus 5 Metern Entfernung ist ein 50-55 Zöller auch kein Brüller. Wir haben bei da. 6-7 Metern Sitzabstand einen 50er für den Alltag. Das ist das Minimum, um überhaupt die Schrift und Untertitel erkennen zu können.
Wenn man eine ausreichende Verdunkelung hinbekommt und eine plane Leinwand (meine Empfehlung wäre eine hochwertige gebrauchte Motorleinwand mit schwerer Abschlusstange zur Abholung aus der Nähe aus Ebay Kleinanzeigen und nicht den Ebay-Müll als Neugerät für den gleichen Preis) mit schwarzem Rahmen hat, ist das Heimkino-Erlebnis ab 100 Zoll nicht mit einem TV zu erreichen.
500 Euro Budget sind etwas zu knapp. Ich würde 150-250 Euro für eine hochwertige gebrachte Motorleinwand (wenn man sich das Wohnzimmer nicht mit einer dauerhaft sichtbaren Rahmenleinwand verschandeln möchte; Stichwort: HWAF) mit schwarzem Rand und ein langes HDMI-Kabel rechnen. Als Heimkinobeamer würde ich für einen neuen (möglichst leisen!!!!) Beamer ab ca. 700 Euro rechnen.
Wir haben für unseren Z-4000 durch der damalige amazon-Aktion für 999 Euro bekommen. Alle Sanyo Beamerkäufe haben 1 TEUR als Preislimit gehabt. Das ging mit etwas Geduld bei allen unseren Sanyo-Beamern und die wurden mit jedem Generationswechsel spürbar besser.
Der Panasonic Plasma 50 Zoll TX-P50VT30 hat gebraucht nur 600 Euro gekostet. Ich würde für keinen TV mehr als 1 TEUR ausgeben. Warum manche Menschen für einen "ollen kleinen TV" mehrere TEUR bezahlen, ist mir ein Rätsel. Ich würde immer ein TEUR weniger für den TV rechnen und lieber zusätzlich noch einen Beamer und Leinwand nehmen. Der Spaß ist ungleich höher. Bei uns laufen Beamer seit ca. 1997, also bald 20 Jahren und ich sitze immer noch wie ein kleines Kind vor großen Projektorbildern