Welche(r) Subwoofer in 15/18 Zoll?

haudegen

Teil der Gemeinde
Huhu,

da ich fleißig am Planen bin wie meine zukünftige Musikanlage aussehen soll, ist nun beinahe alles geklärt bis auf die Subfrage...

Meine Anforderungen (in der Priorisierten Reihenfolge ;) )

1. Schnell
2. Laut
3. Ordentlicher Tiefgang

muss kein audiophiler Feingeist sein, hauptsache die Bassläufe treffen auf den Punkt. Ob die jetzt ordentlich gestaffelt sind oder nicht ist mir relativ Latte, sollte sich aber nicht ganz so anhören wie ein Media-Markt Bandpass ;) :D

Leistung wird dann um die 2-3 kw pro Chassis zum Musikhören betragen...
Jetzt ist nur die Frage, was ist besser? 2x18er, 2x15er...oder doch mehrere 12er Chassis?
Volumen ist kein Problem, hab nen Astra Caravan. Denke mal so 200 Liter wäre ich bereit zu opfern.
Den Preis lass ich mal außen vor, kauf die Dinger dann sowieso gebraucht.

Musikrichtung wäre Queerbeet, von gutem Pop über Electro bis hin zu Hardcore und Metall.

Bin mal gespannt was ihr so für ideen habt, ich hatte eigentlich vor 2x DD 9515 zu verbauen, aber warum nicht mal was neues ausprobieren? :)

Viele Grüße,

Michi

Hi, Haudegen!
Sollen BR laufen oder GG?
Würde einfach mal die hohe MTX Serie ins Rennen werfen, gehen sehr schön!
Oder vll auch den Atomic Apo, hab zwar kein 15 er Chassis gehört, aber war von dem kleineren sehr sehr überrascht, was deine oben genannten Eigenschaften angeht.
Ein Freund bekommt auch bald seinen Juggernaut 15 ´´ - da hat man ja bisher auch nur gutes gehört. Denke Erfahrungsbericht wird bald folgen.
Wobei 200 Liter ( zusammen ) für zwei 15 er ja schon etwas knapp sind...

Mfg

Hendrik

hört sich für mich genau nach der beschreibung für nen 15er apocalypse an :bang:

2*15er APX sind genau passend für dein Volumen... sind extrem knackig aber können auch sehr gut austeilen wenn die Abstimmung paßt... für nen 18er APX brauchst du schon recht viel Volumen, wobei Caravan hilft dir ja...

Ich hab den 18er APX in 160L gehabt mit 1*16er Aeroport 30cm lang... klanglich etc war das sehr nett... aber mit mehr Volumen und mehr Port alles noch Ausbaufähig... für 2*18er finde ich 200L aber doch einiges zu wenig, da fährst du mit den 15ern besser.... denen würde ich so 100-120L pro Stück geben... und natürlich BR ist klar..

Wie gesagt für mich ist der APX ein hervorragender Musikwoofer...

Der AP ist etwas punchiger und wuchtiger als der APX jeweils als 15er... Volumen tut sich nicht viel, der APX ist natürlich belastbarer... kleiner Tipp wäre ein AP SPL 15... kein absoluter Feingeist also komplizierte Bassläufe sind jetzt nicht seine Domäne wie ich finde, aber austeilen kann er ohne Ende, macht richtig Spaß... schon 2 gehört in 170L BR mit 1,5 KW, das war sehr heftig.

Mfg Dirk

ach, wenns 300 Liter werden isses auch egal, müsste halt mal rechnen wieviel Platz ich dann noch über habe... ;)

@ Dirk: definiere "kein Feingeist"...kann er den Bassläufen folgen aber spielt sie halt nicht so sauber wie ein audiophiler Sub? Wenn ja, wär das für mich durchaus ok ;)
Kann der 18er das auch? Der APX ist "knackiger" als der AP oder?

@ Hendrik: bitte dann um Meldung ;)

Hallo
Versuch einen 15ner AP .
Hatte ihn auch im Van an 1.6 kw ( analog ) im ca. 80-85 ltr BR.
Ärgere mich jetzt noch ,das ich die Kombi verkauft habe.
Wirst keine 2 brauchen.
Wollte halt Platz sparen , und nun ist`s mir weider zu wenig.

Gruß
Marcus

ich weiß dass ich zwei brauchen werde...

ein DD 9515 an einer Steg K2.04 war mir fast schon zu wenig :D

Hm, da du die DD ja kennst, werfe ich mal einen alten Stroker in's Rennen.

Extrem schnell und knackig, staubtrocken, allerdings nicht sooo tief (MIR hat es immer gereicht). Problem: Will schon ne ordentliche Stufe sehen (digitale fallen da viele raus...) und nicht ganz so leicht zu bekommen.

Grüße

Flo

Hey, kann mich da anschliessen. Zwei Stroker da geht einiges und du musst auch net umbedingt mit ein haufen kw da rumschmeissen, das brauchen die nicht (können es aber ) :beer:
Eigenwerbung hab noch vier 15" :keks:
Gruss Andre

weder der 9515 noch der AP sind Tiefbaskünstler. "Schnell" und laut ja aber hier ist Schnelligkeit einfach nur eine Ilusion vom fehlenden Tiefgang.

Bei 300 gäb es für mich 2 gute gewaltige Woofer:

MMATS Juggernaut

oder

Re Audio XXX (Auch im Bandpass sehr fein und übelst)

der XXX ist nen ticken fetter und spielt tiefer. Der Juggernaut hat die etwas bessere Staffelung und Differenzierung. Ordentlich auf die Pauke hauen beide..

Ein 18" Stroker geht laut Oki ab 100 l los, laut Cerwin Vega ab 185 l, Alternative dazu Okis Unibandpass, hat glaube ich um die 300l

Grüße

Flo

Im Kombi kann auch ein APX 15 sehr tief, hatte ich ja selber in 150L... das geht *g*

Der AP spielt eh etwas tiefer als der APX von Hause aus, also bei nem kleineren Gehäuse.
APX 18 kann auch schnell, hatte ich im Mondeo öfters mal demonstriert mit Now Noise und solchen Geschichten... Antrieb war eine D5 an 0,5 Ohm... problemlos...

Der AP SPL kann schon Bassläufen folgen, aber ich sag mal nicht so wie ein Quantum z.B. eher wie ein Manhatten mit mehr Dampf dahinter... ich sag mal bei Metallica konnte man das bei Battery z.b. hören da ist der Quantum z.b. noch feingeistiger und schält mehr Details herraus, aber ob das jemanden ohne direkten Vergleich auffällt ist auch die Frage.

Bei Atomic kann man viel über das Gehäuse machen, da muß man auch mal experimentierfreudig sein, oder beim 15er z.B. das 107 L Gehäuse ist ab Quantum ein Allrounden in dem alles eigentlich geht.

Mfg Dirk

Gack schrieb:
MMATS Juggernaut

oder

Re Audio XXX

sag mal so aus dem Bauch raus, welchen würdest DU nehmen?

:)

der Juggi ist ein sehr sehr interessanter Sub, allerdings nervt mich die Propaganda etwas...aber ich hab so das Gefühl dass die nicht ganz unbegründet ist... ;)
Hatte den auch schon im Hinterstübchen...zum RE muss ich mich mal noch informieren.

@ Dirk ja ein oder zwei 18" wären halt schon nett :-D würde dann auch fein zum Frontsystem passen :hammer:

@ Andre und Flo DANKE :beer:

@Haudegen

Kommst du zum Oki? Eventuell ist bis dahin mein Juggernaut einsatzbereit. Was für ein Gehäuse es wird steht jedoch noch nicht fest.

wann isn das?

aber ich denke prinzipiell eher nicht, was soll ich da ohne Musikanlage...

Zurück
Oben Unten