Welche(r) Subwoofer in 15/18 Zoll?

RE-XXX oder selbst nen SX-15 von RE wird Laune machen.....
Ich Persönlich steh mehr auf viele kleine statt auf 2 große Dinger.... :thumbsup:
Klasse gefallen hat mir der Passat eines Schweden auf unserer EASCA-Reise.....8x 25er RE-Woofer....ich meine es waren die SE-10 Chassis von RE-Audio.....übel Tief, Laut und Schnell.....genau so wie ich es mir selbst wünsche...

Gruß
Ralf

Ich hoffe du meinst nicht mich mit Propaganda. Das ist bei mir nur Begeisterung.... vielleicht hört sich das bei mir immer etwas übertrieben an, aber ich mag die einfach. Ist halt so wie bei Leuten, die nen Stroker mögen oder n DD oder sonstwas. Ich hab die ja jetzt 1,5 Jahre und die werden auch weiterhin drin bleiben für ne lange Zeit. Gack hat die ja damals bei mir gehört und konnte meine Begeisterung verstehen. Klar das die nicht das Rad neu erfunden haben, sind halt auch nur Woofer. Aber halt sehr gute :)

Wenn du den noch bekommst 2x XW1500 von Clarion, der geht brutal tief und ist klaglich auch top. Vom Preis-/ Leistungsverhältnis weltklasse.

Björn

Hallo

wie wäre es denn mit richtigen männer subwoofern ?

von eminence:

kilomax pro 15 / 18
definimax 4015 / 4018

da brauchst du erstens nicht soviel leistung weil die ab der tuning frequenz ihren spitzen wirkungsgrad haben und sowas spielt dann auch richtig knackig und schnell :)
die ganzen ach so hochbelastbaren und lauten car hifi chassis sind einfach nur leistungsvernichter :D

was sind denn das für Namen? willst du mich verarschen oder soll ich ernsthaft Google bemühen? ;) :D

edit: die Dinger sehen aus wie "normale" PA-Chassis...wie siehts aus mit Tiefbass/Volumen?

der 15er kilomax
180 liter
- 3db bei 38 hz
bei 40 hz 93 db wirkungsgrad

http://www.eminence.com/proaudio_speake ... B_CAT_ID=1

der definimax 15er
180 liter
-3 db punkt bei 33 hz
bei 40 hz einen wirkungrad von ca 95 db

http://www.eminence.com/proaudio_speake ... B_CAT_ID=1

die 18er legen halt noch was oben drauf sag ich mal :)

jedenfalls kann man mit diesen chassis schon EINIGE personen mit "disco-pegel" beschallen und im auto kommt noch der "roomgain" dazu und die theoretischen werte ändern sich natürlich. es ist nicht gerade unüblich, das der bass im auto um 5- 10 db angehoben wird. leider nicht immer da, wo man es gerne hätte allerdings :D

hallo zusammen,

haudegen schrieb:
...die Dinger sehen aus wie "normale" PA-Chassis...
was stört dich daran?

diese bauweise hat sich über viele jahre bewährt um
(ausdauernd) hohe schalldrücke zu erzeugen.
wurst-sicken und zentner schwere membrane
sind hingegen eine (hoffentlich) kurzlebige modeerscheinung.

@haudegen: muss ich mal sehen, Fotos haben wir da bestimmt gemacht...

Gruß
Ralf

sascha schrieb:
hallo zusammen,

haudegen schrieb:
...die Dinger sehen aus wie "normale" PA-Chassis...
was stört dich daran?

diese bauweise hat sich über viele jahre bewährt um
(ausdauernd) hohe schalldrücke zu erzeugen.
wurst-sicken und zentner schwere membrane
sind hingegen eine (hoffentlich) kurzlebige modeerscheinung.

stören tut mich nichts daran, aber wie siehts aus mit Tiefbass? hab ehrlich gesagt keine allzu große Lust, bei 30 Hz nen Subsonic-Filter zu setzen...das muss schon tiefer gehen ;)

@ Ralf
wär super wenn du mal nachschauen könntest!

ALLE ( oder lehne ich mich zuWEIT aus dem """"FENSTER!!"""" ) sind GESPANNt was es dann "nun" WIRD....
SO viele MÖGLICHkeiten....
ALLE spielen HÖCHSTgradigst unterschiedlich !
( OBWOHL mit nicht ( laut ANSAGE !! ) "unÄHNLICHEN" werten ... )

macht'S nicht LEICHTER ..... ! ODR ?

VERSUCH macht KLUG !
Im eigenem AUTO TESTEN !
ALLE Fahrzeuge sind UNTERSCHIEDLICH !
Sogar in den MODEL-reihen gibt'S "andere" !!!! enT-lüftungen nach ausssen !!!!!

ALSO !!

PA Chassis ?
Stroker ?.... ( like ? )
VOLUMEN-er-üb-RI-GUNGEN ?

erFREUte schÖne ( auch hier "gespannte" ! ) herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

nun auch WEITER !

Nen DD kannst ohne Subsonic verwenden.
Da soll noch einer behaupten die können nicht tief :hammer:

Wenn der 15er schon 180 Liter braucht, dann hoffe ich doch, dass die "Leistungsvernichter" nicht nur eine Modeerscheinung sind...

ciare hw450 44cm tieftöner mit einem wirkungsgrad von 98dB (2,83V/1m)...ob die 4,5mm hub reichen? 200l sollten auch mehr als ausreichend sein :)

Nur das das Volumen bei manchen beschränkt ist (nicht auf haudegen bezogen). Und Volumen = Wirkungsgrad ist nicht korrekt. Bis zu einem gewissen Maß schon, aber ab dann wird es eher kontraproduktiv

nabend forum,

selbst bei (sehr) beschränkten platzverhältnissen ist es schon durchaus gelungen
18" pa chassis standesgemäß zu verbauen.

ich selber betreibe z.b. in meinem wagen 2x18" pa chassis - platzbedarf etwa 175liter (brutto).
objektiv betrachtet ist das natürlich nicht wenig, aber das "gehäuse" ist nicht viel grösser als die
chassis selber...ein woofer mit 2x15" (86liter brutto) befindet sich gerade im bau.

man(n) muss gedanklich natürlich mal die norm hinter sich lassen und mit etwas kreativität
nach einer individuellen woofer lösung für sein fahrzeug suchen - auch (oder gerade!!) mit pa chassis.

imperator18 schrieb:
Nur das das Volumen bei manchen beschränkt ist (nicht auf haudegen bezogen). Und Volumen = Wirkungsgrad ist nicht korrekt. Bis zu einem gewissen Maß schon, aber ab dann wird es eher kontraproduktiv

Bei Chassis niedriger Gesamtgüte ist einer klarer Zusammenhang zwischen Volumen und Wirkungsgrad zu erkennen. ;)

lg

Zurück
Oben Unten