Welche Shark Fin fürs Autoradio?

Gentleman

Teil der Gemeinde
Nabend,

hat jemand Erfahrungen mit den sogenannten Haifischflossen Antennen? Quasi die, die es zu kaufen gibt. Meine Standard Antenne wird entfernt (war vorne links im Holm zum rausziehen) und nun möcht ich eine schicke aber funktionelle fürs Dach.
Da es so einige gibt auf dem Markt, weiß ich nicht welche. Vielleicht sind auch alle Grütze. Es gibt auch welche mit integrierter Verstärkung und GPS Antenne fürs Navi.
Natürlich möcht ich keinen allzu schlechten Empfang haben. Bin auch für andere Lösungsvorschläge offen. Meine Standard Antenne war auch nicht das Gelbe vom Ei. Besonders "erfreut" war man ja, wenn halbstarke mir das Ding abgeknickt hatten. :cry:
Danke schonmal für hilfreiche Tipps.

Mfg Gentle

Die Empfangsleistung von den Teilen ist physikalisch bedingt eher mäßig bis mies.

Den besten Empfang bietet naturgemäß der gute alte 1 Meter-Stab auf dem Kotflügel.
Halbwegs brauchbare Kompromisse sind Kurzstabantennen a la 16V-Antenne (aber nur mit dem langen Stab, die kurzen 25cm-Stäbe verschlechtern den Empfang erheblich) und Scheibenantennen wie die Bosch Autofun (kein Conrad-Billigkram).

Ich würde bei Antennen immer nur zu Markenantennen (Bosch/Blaupunkt, Fuba, Hirschmann) greifen.

Grüsse
Roman

Ich kann mich Passat3233 nur anschliessen. Die 16V Antennen ( mit eingebauten Verstärker!) sind gut, aber nur mit dem normalen Strahler. Nicht diese kurzen oder gar Alustrahler! Mein Bruder hat mal eine orig. BMW.HaifischAntenne auf seinen Polo gebaut und vom Empfang war der ´feuchte Finger hinten am Radio besser! Ich bei meinem Nissan 100NX auch die orig. Holm-Antenne weg gemacht und die 16V-Antenne draufgebaut. Voher hab ich die Bosch Autofun (wird in die Windschutzscheibe geklebt) getestet, welche nicht schlecht war, aber die 16V ist besser.
Dafür sieht man die Autofun, wenn sie z.B. im Grünkeil verklebt ist, nicht.

OK, ich merke und höre auch von anderer Seite, so schick das auch ist, so nutzlos schein die Shark Fin zu sein.
Also 16V Antenne mit Verstärker ODER Scheibenantenne von Bosch ist also auch ne alternative. Danke Jungs :)

Mfg Gentle

Zurück
Oben Unten