Welche Starterbatterie für Vectra b?

MuMpeL

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Nov. 2009
Beiträge
376
Hallo erstmal!

Ich bin dabei meine Stromversorgung bisschen zu optimieren. Momentan ist vorne ne Berga Starterbatterie drin 56Ah 480A die wurde erst Ende März voll geladen sagt jetzt schon wieder das Sie leicht unter halb Leer ist am Batterietester und nach ner Stunde laden am Ladegerät schaltet dieses ab sagt Batterie ist geladen. Batterie tester sagt aber nach wie vor nur halb voll. Die macht wohl langsam die Hufe hoch.

Als Zusatzbatterie hab ich aktuell ne Hollywood SPV35 hier steht aber auch noch ne Kinetik HC800. Zur Zusatzbatterie gehts per 50mm².

Nun meine Frage welche ist besser die SPV35 oder die Kinetik?

Was nehmen als neue Starterbatterie? Die aktuelle hat folgende Maße: ca. 24cm breit / 17cm tief und 19cm hoch.

Batterieklemmen sind bereits neue mit Aufnahme bis 53mm² von Hollywood.

Fahrzeug ist ein 99er Vectra B 2,5 V6.

mfg

Andre
 
hoi

des Fahrzeug fahre ich auch

vorne : Varta ;-) blue, silver, ultra dynamik je nach geldbeutel... (die 72 ah ultra dynamik hab ich glaub verbaut)
passen in die Aufnahme von Opel, sind starterbatterien und langlebig - null stress mit - in allen Anlagenträgern im Bekanntenkreis drin.

die zeitung autohifi hatten doch mal die "carhifi"batterien bei varta gemessen - und ne varta silver auch mit testen lassen (war als zusatzbatt nur nen "ok" als Ergebnis- aber sehr interessante Werte...)
aber im Bekanntenkreis haben so viele carhifibatts vorne die hufe gehoben, dass wir einfach mal die Varta testen wollten:
Seit dem Varta vorne..

als zusatzbatt? ich hab ne stinger 1700 (gehen jetzt günstig bei einigen händlern raus)
welche von deinen besser ist, solltest du wissen - alter, zustand? (oder einfach batteriecheck machen lassen....)


Gruß Olli
 
hoi

des Fahrzeug fahre ich auch

vorne : Varta ;-) blue, silver, ultra dynamik je nach geldbeutel... (die 72 ah ultra dynamik hab ich glaub verbaut)
passen in die Aufnahme von Opel, sind starterbatterien und langlebig - null stress mit - in allen Anlagenträgern im Bekanntenkreis drin.

die zeitung autohifi hatten doch mal die "carhifi"batterien bei varta gemessen - und ne varta silver auch mit testen lassen (war als zusatzbatt nur nen "ok" als Ergebnis- aber sehr interessante Werte...)
aber im Bekanntenkreis haben so viele carhifibatts vorne die hufe gehoben, dass wir einfach mal die Varta testen wollten:
Seit dem Varta vorne..

als zusatzbatt? ich hab ne stinger 1700 (gehen jetzt günstig bei einigen händlern raus)
welche von deinen besser ist, solltest du wissen - alter, zustand? (oder einfach batteriecheck machen lassen....)


Gruß Olli

Ich habe förmlich auf deine Antwort gewartet :D

Naja die Kinetik ist kompakter so würde ich davon noch eine zweite daneben bekommen was ja auch sinnvoll wäre. Stom kann man ja nie genug haben. Varta war auch schon mein Gedanke über die Batterien von der Silver Serie hab ich schon das eine oder andere gute gelesen.
 
was hast den für Endstufen? Stromaufnahme im Betrieb mal gemessen?
 
Meine Varta Standard war damals ziemlich schnell im Ar..gen.

Seitdem hab ich vorne eine 80Ah AGM Batterie aus einem Start/Stop BMW. Hersteller ist Banner.

Finde es ganz gut, wenn beide Batterien AGM sind, dann kann man ausschliessen, dass sie sich iwie gegenseitig leer zuzeln. Wobei das ja eh nur selten vorkommt.

Ob die 80Ah aber auch bei nem V6 passt, weiss ich nicht. Beim DTI gerade mal eben so.
 
Also Im Moment hab ich laufen:

Vibe Deathbox Bass One an nem Helon 15 SPL

Aber auf Dauer kommt noch rein nen 3 Wege FS mit aktuelle Micro P 5.28 Mk2 + Exact EN50B4 in Alukugeln + Hertz HV200.3
Als Amps je eine AMA 50 Stereo MK2 für HTs und MTs an ner selbstbau Kondibank.
Die HV200er an entweder je einer AMA Mono 100 oder ner Helix HXA400 weiß ich noch nicht so wirklich. Evtl. auch noch ne komplett andere Stufe dafür mal schauen. Dazu nen Helix P-DSP und aktuell nen Alpine IVA-d105r das soll aber auch noch getauscht werden in der nächsten Zeit. Als Headcap hätte ich noch nen Brax PST da liegen und als Cap für die HV200er nen Brax Supercap 1F.
 
Ne gute Stromversorgung kann ja nie schaden. Aber da die CarHiFi Bats wohl nicht so als Startbat. geeignet sind, würd ich einfach ne AGM in passender Größe empfehlen.
Werden gerne als "Start / Stop" Batterien verkauft. Gibts von Bosch, Varta, Banner usw. usf.
Sind halt einfach aufs Starten ausgelegt und haben dennoch die gleiche Ladespannung wie Deine vorhandenen Batterien.
Also sparste Dir das Trennrelais und kannst sie im Prinzip gleichzeitig laden (jedenfalls mach ich das so ;) ).
 
Ich hab bisher ehrlich gesagt auch kein Trennrelais drin. Hab für den Fall der Fälle immer nen Powerpack mit an Board falls wirklich mal Saft Ende ist außerdem werden meine Batterien ja regelmäßig vor jedem Treffen fein geladen.
 
So kann mans natürlich auch sehen.

Mal ganz abgesehen von unseren Audioanwendungen hier, bin ich auch so ein Fan von AGM Batterien.
Hab ich bisher bei den meisten meiner Autos nachgerüstet und hat sich immer positiv aufs Startverhalten ausgewirkt.

Während man beim DTI viel über Startprobleme liest, ist meiner nach der ersten Umdrehung an. Mit der Standard Varte (erst 1,5 Jahre alt) hats länger gedauert.
 
Hallo,

warum sollten 'CarHiFi-Batts' nicht als Starter zu gebrauchen sein? Ich sag nur Optima YT - als Starter wie auch hinten. Schön unproblematisch was die Ladung angeht (Stichwort Ladespannung der LiMa) und extrem langlebig. Bei gleicher Kapazität auch belastbarer als ne Stinger SPV. Ich hab vorne sogar nur ne 48Ah und hinten ne 38Ah - das Auto startet schneller als mit der Varta 74Ah vom Werk (klar geringerer Innenwiderstand / bessere Laststabilität).

Sobald die Batts zusammen angeschlossen liefern die eh zusammen den Startstrom.

Viele Grüsse
 
Definitiv, die Optima Yellow Top ist für mich auch ganz weit vorne was unsere Anwendungen betrifft. Kenne viele die mit teils ewig alten Dingern durch die Gegend fahren und die funktionieren einfach.

Mfg Dirk
 
Die Optimas sind ja auch nicht in erster Linie für CarHiFi-Anwendungen.
Den ganzen Batterien von Stinger, Hollywood usw. stehe ich recht skeptisch gegenüber.

Die Erfahrung, dass eine Stinger oder vgl. nicht als Starterbatt. taugt, hat ja jemand anders gepostet.
Hab aber schon mehrfach davon gehört/gelesen.

Dazu kommt, dass die wenigsten die Befestigungsleisten für die normale Halterung im Motorraum haben - ist einfach unpraktisch.

Die Optimas sind halt relativ hoch. Ich denke, für den Vectra zu hoch. Vorrausgesetzt, die Halterung sitzt bei seinem V6 dort, wo sie bei meinem 2.2DTI auch sitzt.
 
Mal im Ernst - warum an den Begriff 'CarHiFi-Batterie' festhängen?!
Eine zyklenfeste, tiefentladefähige und mit geringem inneren Widerstand versehene Batt ist doch das worum es primär geht (dB-Dragger mal ausgenommen). Nenn mir einen echten Grund warum eine YT nicht dafür geeignet sein soll? Seit 2005 habe ich Optimas im Einsatz und sie läuft immer noch (12,8x V nach 24h). Nix von gelesen oder hören sagen etc. Und wie gesagt kein Nachladen etc. nötig was viele andere halt doch benötigen (gut mit der neuen LiMa sowieso nicht).

Auch ne Stinger taugt als Starterbatt, so beim del Sol seit 2010 im Einsatz und startet besser als die kümmerliche Japan-Werksbatt. Die Anforderungen an eine Traktionsbatterie sind ja weitaus höher als für eine 'Starterbatt'. Sie sollte halt den entsprechenden Startstrom bereitstellen - aber wenn für meine beiden 500er <500A vorgesehen sind, sollte dies für die meisten auch tun :p

Obs von den Maßen her passt ist natürlich was anderes - bis jetzt waren die 2cm mehr kein Problem.

@Dirk: Volle Zustimmung - darfst mich auch 'dazu' zählen ;-)

Viele Grüsse

P.S: Wenn die Stromversorgung 'richtig' dimensioniert wurde dann liefert die LiMa den Strom für Bordelektronik, Batterieladung und Anlage - so dass die Batt im Idealfall nur kurzzeitig puffern muss bis der Regler nachkommt. Zumindest bei laufendem Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deine 56ah die Grätsche macht ist kein Wunder. Im Vectra B V6 ist Serie eigentlich schon eine über 70ah Batterie drin. Der V6 hat nämlich eine 100Ah Lichtmaschine.

Als meine hin war wurde diese direkt gegen eine 120ah Lichtmaschine getauscht.

Der V6 hat schließlich eine größeren Anlasser der eine höre stromaufnahme hat.
 
Die meisten Vectras haben die 100Ah LiMa drinnen, wie ich auch. Ich fahre eine AGM von SVR der den DIN Norm entspricht.
Die nennt sich SVR 48, die Seite www.svr-audio.de ist im Moment off. Bin seit Jahren damit zufrieden!
 
100A sind natürlich nicht die Welt, besonders wenn man(n) bedenkt das dies die max. Angabe bei kalter Lichtmaschine und >1800rpm ist. Ne grössere ist nie verkehrt - Ausnahme es geht in Regionen >320A - da 'leidet' dann der Leerlauf-Output drunter (Wärmeentwicklung ist dann auch ein Thema).

Viele Grüsse
 
Banner Running Bull ? Hab ich seit Jahren drin, keine Probleme... Auch als der Diesel geflockt hat bei -23 Grad vor 2 Jahren, und ich die 20km bis zur Werke den Motor alle 2-300m neu anwerfen musste NULL Probleme.....
Würd ich jederzeit wieder kaufen, hat auch inzwischen die gesamte Familie innen Autos drin....
 
Ja die Batterie ist echt nicht die Wucht und ja ich hab die 100A Lichtmaschine. Termperaturen unter 0 wird der gute eh nicht sehen ist ein reines Sommerfahrzeug. Die Werksseitigen Stromkabel musste ich sogar schon verlängern damit ich Sie umlegen kann um Platz zu schaffen für die 50mm² Kabel und die neue neuen Polklemmen.

Weiß jemand zufällig das maximale Batteriemaß beim Vectra b? An ne größere Lima hab ich auch schon gedacht. Von welchem stammt die 120A?
 
Die DTIs sollen die wohl haben. Meiner (Y22DTR mit viel Schnickschnack) hat zumindest die 120A Version. Frag mich aber bitte nicht, ob die an den V6 passt.

In Sachen Platz: meine 80A passt gerade so rein
 
Hallo,

die 120A passt auf jeden Fall bei dir rein - laut Zeichnung genau identisch zur 100A. Bosch Teile-Nr.: 0 123 510 064. (Motor müsst ja der X25XE sein).
Die 120A vom DTi hat eine etwas kleinere Riemenscheibe - damit bei niedrigerer (Motor-)Drehzahl eine höhere LiMa-Drehzahl anliegt.

M0986039250.jpg

Die LiMa vom Vectra C 3,2i hat 140A und scheint auch zu passen, Teile-Nr.: 0 124 525 022:

M0986044430.jpg

Vielleicht kennt sich ja jemand besser mit Opel aus und weiß ob da noch was Größeres geht (zumindest OEM-seitig). Bin da eher für MB bewandert :p

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten