Welche Starterbatterie für Vectra b?

Moin 300ce
Wenn du eher MB bewandert bist :)
Kannst du mir doch bestimmt sagen was in
Meinen 96er W124 E 250t Reinpast
und hast du evtl eine Boschnummer ??

Gruss
L.joern
 
Hallo Joern,

gerne doch - wenn der TE nichts dagegen hat. Bräuchte aber bitte die ersten 6 Ziffern deiner FIN also WDB124... Motor ist OM605? (oder OM602 mit Turbo?) und Baujahr. Für den 250er gab es interessanterweise auch LiMas mit 28V/100A :lolschild:

Wenn ich das aber richtig sehe und du hast den "Standard 60 Grad Halter" vom MB, dann passt sogar die 150A LiMa des 500er(s) von meinem ML :thumbsup:


M0986039370.jpg


Bosch-Nr.: 0 123 520 012 oder Austausch Nr: 0 986 041 520
MB ist da schon gut aufgestellt - leider hatte ich das "Pech" das mein SLK genau den einen Motor hat der nicht den Standard-Halter hat.. Drum musste eine handgefertigte LiMa her ;)

Viele Grüße
 
Fahrgestel NR . WDB1241861F Erstzulassung Januar 1996 Motor OM 605 mit Klima Automatik usw

Gruss
L.joern
 
Hallo Joern,

prima, danke. Motor ist der OM605.911 D25.
Das ist deine serienmässige 70A oder 90A LiMa, die 90A hat MB-Nr.: A0091543002, Bosch-Nr.: 0 123 320 045

LiMa.jpg

M0986036820.jpg

Wie du siehst würde die 150A vom Gehäuse passen - einzig das W-Signal für den Drehzahlmesser ist nicht vorhanden. Da du aber einen der letzten 124er hast kann es gut sein das der W-Anschluss bei dir gar nicht belegt ist, einfach mal nachschauen. Ansonsten bleibst du halt ohne Drehzahlmesser aber dafür mit "massig" Power :D Die Riemenscheibe kannst gegen deine etwas kleinere umbauen um das gleiche Übersetzungsverhältnis wie jetzt zu haben - der Unterschied bei 6mm wird aber kaum ins Gewicht fallen.

Hoffe konnt dir helfen und viele Grüße
 
Aber um nochmal auf das Thema Batterien zu kommen :)

Bei Optima muss man sich die Datenblätter anschauen. Früher war es bei den Maxximas auch so, das die Deep Cycle immer etwas weniger A liefern konnten. Das ist bei Optima wohl genau so, wenn ich mir mal die Blue Top SLI 4.2 und die DC dagegen ansehe. Heißt, ICH für meinen Teil würde auf die 5 Ah verzichten und dafür mehr Stromlieferfähigkeit bevorzugen.

Und die SLI 4.2 hat den Fuß auf beiden Seiten nach meiner Info UND ist nicht wirklich teuer. Daher wird so eine auch vorne bei mir einziehen und hinten dann die 75Ah Blue-Top oder Yellow-Top jenachdem was die Preise so sagen.

Mfg Dirk
 
Hallo Dirk,

ich würde eher auf die Dual Power Version gehen - die ist zyklenfester. Ob jetzt beim Startvorgang am Beispiel der 4,2 "nur" 870A statt 1000A anliegen ist egal.. Wie gesagt meine V8(s) brauchen keine 500A.
Mit den Optimas machst du nichts falsch - von der 2,7-5,5 hatte ich bis jetzt alle BT/YTs :thumbsup:
Für die 4,2 gibt es auch einen Adapter für den Haltefuß, die 3,7 hat einen "Standardfuß" und in der R-Variante die Pole auch "richtig" rum, falls von Bedeutung.

Viele Grüße
 
Hi,

da ich dB-Drag mache brauche ich quasi jedes A so schnell wie möglich, daher habe ich mich damit schon länger auseinander gesetzt. Tiefentladen wird nix bei mir, daher ist mir alles mit DC schnuppe :)

Das mit den Polen ist bei mir relativ von Bedeutung, daher auch der gute Hinweis das die 4.2 SLI den Fuß von Haus aus auf beiden Seiten hat, das bringt mehr Flexibilität mit und genau die Variante ist zur Zeit am günstigsten, wieso auch immer...hinten ist es mir grad egal, da bin ich eh flexibel.

Wobei ganz ehrlich, die Hawker HX400 die ich hinten drin habe, hat hervorragende Dienste geleistet und kaputt ist sie ja nicht, nur jetzt nach 4 Jahren Wettbewerb geht ihr langsam die Puste aus und das ist auch OK. Also da will ich nix negatives sagen, die Hollywood vorne verrichtet auch einen guten Dienst und würde für 95% der User auch sicher noch reichen..hat auch den Haltefuss und auch im Winter gabs immer einwandfreie Starts.

Aber nun muss was neues her.

Mfg Dirk
 
Hallo Dirk,

es gab mal ein "Dauertest"-Video bei dem konstant 500A von verschiedensten Batterien gezogen wurde und wie Spannungsstabil die dabei bleiben.
Meine das die Dual-Power dort auch stabiler waren - war im SMD-Forum. Aber bei db-Drag vermag ich das nicht zu beurteilen - das ist ein ja Sonderfall :D

In den USA sind ja dafür meist die XS-Power vertreten, Vertrieb in DE müsste Audio-System sein.
Die hätten mich auch interessiert, aufgrund der ebenfalls "guten" Langlebigkeit, aber die 3,7R passte halt perfekt in den Wagen rein.

Viele Grüße
 
Ja XS Batterien haben ich auch mal geschaut, aber da waren es mir zuwenige Infos bis jetzt und preislich auch nicht soviel zu finden.

Mfg Dirk
 
Hallo,

die 120A passt auf jeden Fall bei dir rein - laut Zeichnung genau identisch zur 100A. Bosch Teile-Nr.: 0 123 510 064. (Motor müsst ja der X25XE sein).
Die 120A vom DTi hat eine etwas kleinere Riemenscheibe - damit bei niedrigerer (Motor-)Drehzahl eine höhere LiMa-Drehzahl anliegt.

M0986039250.jpg

Die LiMa vom Vectra C 3,2i hat 140A und scheint auch zu passen, Teile-Nr.: 0 124 525 022:

M0986044430.jpg

Vielleicht kennt sich ja jemand besser mit Opel aus und weiß ob da noch was Größeres geht (zumindest OEM-seitig). Bin da eher für MB bewandert :p

Viele Grüße

Jawohl Motorcode ist der X25XE 2,5 V6 mit 170PS. Die 120A wäre ja schonmal ein kleiner aber sinnvoller Schritt nach vorne.
 
Die 140A vom 3,2er wäre auf jeden Fall ne Verbesserung. Von der Zeichnung und den Anschlüssen sollte es passen. ;)

Viele Grüsse
 
Bei mir ist jetzt die 75Ah Blue-Top als Zusatzbatterie eingezogen. Die ist schon 6 Jahre alt, aber bis jetzt ist die Funktion gut. Leider ist mir eine der Endstufen kaputt gegangen...da wirds was in dem internen Linkmodul zerrissen haben...daher steht ein Finaler Vollgas Test noch aus...soll aber dann in Kürze geschehen.

Bis jetzt läuft das Ganze halt im normalen Musikmodus und schon da hatte die Hawker halt keine Puste mehr und die Optima zeigt da noch keine Schwächen.

Warten wir es mal ab, wenn nächste mal 400-500A durch müssen.

Mfg Dirk
 
Ok also Starterbatterie wurde mittlerweile ne HX300 von Hawker. Batterieklemmen sind auch schon neue dran. Nur die Frage mit der Lichtmaschine steht noch was passt. Ich hab mittlerweile fest die Aussage bekommen das auf jeden Fall die 120A Version vom 2,2er Diesel passt. Wäre jetzt wirklich interessant ob dei 140A auch passen würde vom 3,2l Motor. 20A sind immerhin doch einiges.
 
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