Welchen Allround-Bausatz fürs audiophile Musikhören und Partys?

.PAtrick.

Teil der Gemeinde
Real Name
Patrick
Hallo,

für meine neue Wohnung suche ich nach einem Bausatz, der sich sowohl Fuzzi-tauglich ist, aber auch zum Musikhören auf Partys taugt.
Primär sollte er also nicht soo teuer sein und mit etwas Membranfläche daherkommen.

Ich hatte vor einigen Monaten mal angefangen die NADA (18wu + D3004) zu bauen, allerdings abgebrochen, weil kein Stellplatz im alten Zimmer vorhanden war. Das sieht jetzt etwas besser aus, allerdings sind die Chassis verkauft. :ugly: Die Gehäuse stehen aber noch bei meinen Eltern im Keller und sollten idealerweise genutzt werden. Ideal wäre also, wenn der TMT in 25Litern zurechtkommen würde und ein 18er wäre.

GERNE würde ich etwas Richtung Breitbänder gehen. Aber auch hier mit etwas mehr Membranfläche. (Die Needles haben mir z.B. nicht soo super gut gefallen)

Also wer etwas weiß, was Interessant sein könnte, bitte melden. Preislich würde ich mir 100€-200€ pro Box vorstellen. Oder auch etwas wirklich günstiges. Vorteil wäre, wenn ich das alte Gehäuse weiterhin nutzen könnte - Zeit ist aktuell schon knapp genug. Aufgestellt werden soll das ganze in einem 20qm Zimmer (etwa 4x5m)

Die Pipe Six finde ich sehr interessant, jedoch wäre hier neue Gehäuse fällig.

Oder Micro Precision Serie 7.16 + 7.28. (allerdings über dem geplanten Budget)

Oder als Breitbandlösung z.B. Tangband W6-1916 oder W8-1808.

Summa summarum: Ich bin für Vorschläge offen. :)

Gruß
Patrick

Ja an sowas habe ich auch gedacht. Wenn du was mit dem W8 bauen willst, greif zum 1772 nicht zum 1808.

...bei den Vorgaben finde ich die ganze Sache etwas schwierig.
Man weis ja nichtmal ob es ein Standlautsprecher oder ein Regalo werden soll ?!?

Einer meiner aktuell Lieblingslautsprecher ist der Samuel HQ. Tolle Chassis vernünftig genutzt.
http://heissmann-acoustics.de/samuel-hq-sph175hq-xt300-xt25/

Sehr interessant ist auch der ScanFAST. Toller Tieftöner und ...naja, auf jeden Fall ein super Konzept!
http://www.lautsprechershop.de/inde...lautsprechershop.de/hifi/scanfast.htm?xxx?xxx

Sonst gibt es noch jede Menge anderer Super Bauvorschläge. Immer Interessant sind BVs mit SB Acoustics Chassis denn da gibt es in meinen Augen z.Z.sehr viel Lautsprechertechnik fürs Geld.
http://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher-Bausaetze/Bausaetze-mit-SB-Acoustics/1768,de,6706

http://www.intertechnik.de/Shop/Lau...it-SB-Acoustics/_BS-Magni_1768,de,6706,154821
http://www.intertechnik.de/Shop/Lau...-mit-SB-Acoustics/_BS-SB36_1768,de,6706,94480

Nicht zuvergessen ist aber auch der TB W5-2106, der aktuell wohl beste bezahlbarer BB.

MFG:beer:

Danke, dass du mich an die erinnerst Andreas. Die hatte ich mir vor längerer Zeit schonmal angesehen.
Ich behalte die mal im Auge.

Ja an sowas habe ich auch gedacht. Wenn du was mit dem W8 bauen willst, greif zum 1772 nicht zum 1808.
Ja, momentan liebäugle ich am meisten mit Breitbändern. Speziell von Tangband!
Ob das jedoch auf Partys funktioniert unter hohem Winkel..?

...bei den Vorgaben finde ich die ganze Sache etwas schwierig.
Man weis ja nichtmal ob es ein Standlautsprecher oder ein Regalo werden soll ?!?
Das ist egal. Platz ist reichlich vorhanden.
Der Scan ist aufgrund der 10f raus - darauf habe ich keinen Bock.
Den Tangband finde ich interessant, speziell wegen seinem Preis. :thumbsup:
Meine Mitbewohner werden wohl häufiger am Regler sein. :ugly:

Party heißt doch, dass man bei Bedarf auch mal über 110 dB unverzerrt und ohne Schäden erreichen möchte, oder? Dann reicht ein 7 Zöller pro Box nicht.

Um Deine Nada-Gehäuse nicht entsorgen zu müssen, kannst Du ja deren Bausatzkonzept (18er plus HT) um einen Subwoofer ergänzen, der dann ruhig 12 Zoll haben darf. Oder besser um 2 solcher Woofer. Trennung dann - je nach Abstand zwischen Subwoofer und Nada bei 60 bis 120 Hz.

Ob der Hochtöner nun stark richtet oder nicht, ist vielleicht nicht so schlimm, denn bei ner Party legt keiner gesteigerten Wert auf die letzten Fitzelchen Auflösung über 6kHz. Insofern wäre ein FAST mit BB durchaus machbar, wenn Du unbedingt willst. Ein kleiner "Aufhell"-Hochtöner nach hinten/oben hilft dann gegen Höhenverlustängste.

Dass Dein Budget von ca 300 Euro für das alles reicht, wage ich zu bezweifeln.

Hallo Klaus,

vielleicht habe ich mich etwas doof ausgedrückt. Großartige Pegel werden wohl nicht nötig sein. Vielmehr sollen die Lautsprecher vorm feiern beim sit-in laufen. Ich denke mal nicht unbedingt mehr, als billige fertigboxen auch können.

Würde sie aber eben gerne auch zum audiophileren Musikhören im Zimmer nutzen.

Die nada ist ist zwar cool, aber meine Mitbewohner werden während meines Australienaufenthaltes die Lautsprecher nutzen können. Bezweifle, dass die unbeschadet bleiben.. Da ist das Risiko bei einem 100€ LS geringer. :D

Um das Gehäuse weiterhin zu nutzen wäre vlt eine closed six eine Option.. Kennt die wer?
Da wäre noch die Option gegeben auf die Pipe six umzuanuen ..

Ich würde mich nicht so auf das fertige Gehäuse festlegen. Für 20 Euro kann man ein neues bauen und hat dadurch die freie Auswahl. Da du auf Partys wohl keine höheren Lautstärken brauchst (?) ist das Angebot riesig.
Die Nordpol kenne ich und würde die auch empfehlen. Preis-Leistung finde ich persönlich überragend. Da könnte ich auch diverse Tips geben... hab die selbst gebaut.
Sonst ist ja auch der Omnes Audio BB3.AL wieder zu haben. Damit ist die Vera Two von Hifiselbstbau wieder "baubar". Eine FAST für ca. 100 Euro pro Lautsprecher. Die habe ich meinem Bruder vermacht und bin traurig darüber.... :taetschel:... er freut sich.

kenn ja das "übrige" Gehäuse nicht, aber mit 'ner Nordpol hast Du immer Spaß!

Ich habe die SB 36, also den großen Bruder, beim Udo gehört und würde sie nicht empfehlen.

Die hatte ich dort im Forum als "Partybox" tituliert, da war was los :-D

JEDE Box die ich vom Udo gehört habe, würde ich so titulieren :ugly:

Weil?
Ich hab mir viele Bausätze bzw. LS auf Lautsprecherbau.de/ intertechnik.de angeschaut und find vieles davon interessant.
Möchte mir selbst nächstes Jahr gern was für zu Hause bauen.

würde mich mal interessieren was du da schon gehört hast :kopfkratz:
Die SB 18 / 36 kann auf jeden Fall ordentlich Pegel und mach dann auch druck. Für mein Empfinden aber relativ Oberbass-lastig. Alle Lautsprecher, die der Udo im Angebot hat klingen anders. Da sollte für jeden Geschmack was dabei sein.
Wo kommst her Desperado? Ich habe hier Quickly 18 Stand und die Little Princess falls du mal probehören möchtest was der Udo so entwickelt.

#edit
sehe gerade, du wohnst ja selbst nicht weit von Bochum weg.

Die Audible 34 sind in Ordnung, die Duetta Top und die "große" Duetta auch.
Bei allen anderen hätte ich für den Anfang gerne mindestens einen Tieftöner abgeklemmt.

dann solltest du evtl. auch erwähnen was du so für Musik hörst. Audible ist entwickelt für kleine Röhrenverstärker und auch "ein wenig dünn" im Bass. Duetta ist davon ja das volle Gegenteil sehr ausgewogen und trotzdem tief und kräftig.
Da mein Zimmer hier in MUC nur 16qm hat, war meine Lautsprecherwahl ein wenig eingeschränkt: hierwäre nur Duetta Top gegangen. Als Standversion mit sicherheit ein wenig schlanker im Bass, dafür natürlich ein paar dB tiefer. Ich habe die LP genommen, weil diese für meine Ohren richtig fetzige Mitten hat, genau an der Grenze zum Schrill werden. Für mich perfekt.
PS: die mitteltöner, habe ich gesehen, werden von Ground Zero mit 4Ohm unter der Bezeichnung GZPM-80SQX verkauft ^^

edit
sehe gerade, du wohnst ja selbst nicht weit von Bochum weg.
ja genau, komme aus Iserlohn.
werde definitiv mal zum Udo fahren wenn es soweit ist.
auf die Eton Sachen hätte ich Bock,aber nicht im Budget da ich wenn ein Heimkino bauen will.
Hast du die Votas schonmal gehört?

Zurück
Oben Unten